• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

Fotomediathekenspeicher

Miri95

Erdapfel
Registriert
03.03.16
Beiträge
4
Hallo :)

Habe ein kleines Problem mit meinen Fotospeicher, den ich vorher noch nie hatte.
Momentan habe ich ca. 3.900 Bilder auf meinen IPhone. Vor wenigen Stunden haben diese 7,1 GB verbraucht. Eben habe ich nochmal nachgeschaut und auf einmal verbrauchen sie 7,9 GB - jetzt sogar schon 8 GB !
Muss zu dem sagen, dass ich meine iCloud geändert habe. Bin dort alle Fotos am hochladen jedoch "optimiert", da ich gelesen habe, dass es den Speicher auch vergrößert. Aber mir scheint es so, als würde er kleiner werden. Weiß nicht was ich jetzt machen soll oder wie es rückgängig machen kann. Möchte den Vorgang in der ICloud jetzt nicht einfach beenden ohne die Folgen zu kennen...

Vielen Dank für jede Hilfe
 

DF0

Hibernal
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.985
Du hättest keinen zweiten Thread dafür aufmachen müssen. Das Problem/Thema ist ja identisch.

Sind denn schon alle Fotos und Videos hochgeladen? Du musst Dir das nicht so vorstellen, dass auf einen Schlag der Speicher frei wird. Die Speicherbelegung für die iCloud-Fotomediathek ist, sobald alles fertig ist, dynamisch. Wird der Platz dann knapp, reduziert sich die Größe der Mediathek. Im Gegenzug muss dann bei Fotobetrachtungen mehr nachgeladen werden.

Auf meinen iOS-Geräten verbrauchen die Fotos und Videos sehr unterschiedlich viel/wenig Speicher. Ab wann das greift, also wie knapp der Speicher sein muss, damit ggf was verkleinert oder aus dem offline-Speicher gelöscht wird, weiß ich nicht.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Ich denke auch, dass es abhängig ist wie viele Bilder du dir angeguckt hast. Denn die werden ja dann geladen. Die belegen dann Platz auf dem iPhone. Nach einer gewissen Zeit werden die dann wieder gelöscht und es muss bei erneutem betrachten wieder nachgeladen werden.
Soll heißen:
Schaust du dir schnell viele Bilder an wird der Speicher erst mal weniger. Nach einiger Zeit wird es wieder mehr.