Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Fotomediathek belegt doppelten Speicherplatz obwohl Einstellungen vorgenommen

RobinTheBird

Erdapfel
Hallo zusammen,

ich habe einen neuen Mac (aktuellste Version von Catalina installiert) und wollte gleich mal meine Fotos, die vorher alle auf einem Windows-PV gespeichert waren, auf diesen übertragen. Da mir die Übersicht und Funktionen der App "Fotos" gefallen, dachte ich mir, importiere ich die Bilder dort ebenso hinein.
Damit aber kein doppelter Speicherplatz durch den Import belegt wird, habe ich unter "Einstellungen > Allgemein > Objekte in die Fotomediathek importieren" das Häkchen weggemacht, so wie es hier von Apple selbst empfohlen wird: https://support.apple.com/de-de/guide/photos/pht1ed9b966d/5.0/mac/10.15.
Nun ist es aber trotzdem so, dass wenn ich einen Ordner mit Bildern (die bereits auf derselben Festplatte gespeichert sind) importiere, die Fotomediathek jedesmal ein ebenso großes Stückchen mit wächst. Sie ist jetzt schon über 4 GB groß und ich habe noch gar nicht richtig angefangen… Unter den Festplatteninformationen bei "Über diesen Mac" wird auch immer wieder Speicher abgezogen.

Was kann ich machen, damit meine Fotos keinen doppelten Speicherplatz belegen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Anhänge

• Bildschirmfoto 2020-02-22 um 21.46.10.png
    Bildschirmfoto 2020-02-22 um 21.46.10.png
    184,8 KB · Aufrufe: 16