• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Fotomanagement Software die die Dateistruktur nutzt, ohne Import!

thghh

Meraner
Hallo,

irgendwie komme ich mit iPhoto nicht klar, da ich alles zentral auf einem NAS haben möchte.

Ich suche nun eine Software die ohne Import und direkt mit der Ordnerstruktur der NAS Laufwerke arbeitet.

Git es so etwas?

Danke Thorsten

thghh

Meraner
Danke aber bei mir kommt keine Googlesoftware auf den Rechner. Die SW kann auch gerne etwas kosten wenn sie gut ist.

Gibt es weitere Alternativen?

Thorsten

ImperatoR

Roter Astrachan
Es ist übrigens kein Problem die iPhoto-Library auf ein NAS auszulagern.

Udo2009

Gast
Ich suche nun eine Software die ohne Import und direkt mit der Ordnerstruktur der NAS Laufwerke arbeitet.

Git es so etwas?

Ja, iPhoto.... Du entfernst in den Einstellungen eben das Häkchen, bei "Beim Hinzufügen zum Fotoarchiv Dateien in den Ordner "iPhoto Library" kopieren" - schon lässt iPhoto Deine Dateien in Deiner Ordnerstruktur und legt nur Aliase an. Die eignen sich hervorragend als Übersicht über Deine Daten.

Udo

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Dann ist es aber keine Verwaltung und man muss genau aufpassen, dass man neue Dateien immer zu iPhoto hinzufügt. Besser ist es die ganze Library auf das NAS zu legen. Dazu einfach iPhoto mit gedrückter alt-Taste starten.

Alternative Software wäre neben dem Finder vor allem Adobe Bridge, welches sich am Dateisystem orientiert. Allerdings sollte dir bewusst sein, dass wie auch bei Musik so ein eindimensionale Verwaltung im Dateisystem auch schnell an ihre Grenzen stoßen kann. Die Vorteile des Dateisystems, dass man z. B. einfachen Zugriff von anderen Programmen hat sind auch bei iPhoto (oder Aperture) gegeben, da die Library auch ohne iPhoto zu starten in Datei-Öffnen-Dialogen durchsucht werden kann.

ImperatoR

Roter Astrachan
Oder man verschiebt die iPhoto Library auf das gewünschte Medium (oder Ziel), legt davon ein Alias an (Rechtsklick > Alias erzeugen), verschiebt den so gewonnenen Alias an den ursprünglichen Ort der iPhoto Library (~/Pictures/iPhoto Library).

Für das System sieht nun dieser Alias wie der ursprüngliche Ordner aus, obwohl dieser sich irgendwo Anders befindet.

thghh

Meraner
Sorry für das Verständnis hier aber ich raffe es nicht!

Ich habe das auch mit anderen Fragen schon in der OSX Rubrik gefragt aber ist stosse an meine Grenzen.

Nochmals Schritt für Schritt.

Alle Bilder liegen in Verzeichnissen auf meinem NAS Laufwerk
Auf diese Bilder sollen unterschiedliche Medien zugreifen wie Mac, Windows, XBOX, TV Gerät usw.

Wenn ich mit iPhoto arbeite sollte möchte ich natürlich, dass Änderungen an einem Bild wie drehen usw. auch zentral abgespeichert werden, damit alle anderen Gerät diese Änderungen auch haben.

Wenn ich mit alt + iPhoto ein anderes Laufwerk wähle, nämlich das Verzeichnis Bilder auf meinem NAS Laufwerk sind, wird nichts in iPhoto angezeigt.

Erst wenn ich -In die Mediathek importieren- ausführe, sind die Bilder sichtbar aber auch die iPhoto Library wird mit den Bildern gefüllt.

Wenn ich nun Bilder verändere wird das im iPhoto auch angezeigt aber diese Änderungen sind nicht in der originalen Dateien vorhanden.

Also läuft alles irgendwie nur innerhalb von iPhoto und genau DAS will ich nicht.

Was mache ich falsch

Zuletzt bearbeitet:

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Du müsstest komplette auf die iPhoto-Library umsteigen und deine Struktur aufgeben. Es können dann weiter alle auf die Fotos zugreifen, müssen dann aber mit der automatischen Ordnerstruktur von iPhoto leben. Je nach Gewohnheit kann das ein No-Go sein. Also zuerst legst du eine Library auf dem NAS an, welche dann leer ist, dann importierst du alle Bilder und löscht die ursprünglichen Bilder. Von da an müssen die anderen dann in den iPhoto-Library-Ordner gehen. Allerdings sollte dann auch nur iPhoto Änderungen an den Fotos vornehmen.

Ist das nicht gewünscht, kommt iPhoto nicht in Frage. Dann musst du dir eine Lösung wie mit dem Finder+Vorschau, Adobe Bridge bzw. Photoshop Elements oder kleine Tools wie Phoenix Slides. Ich persönlich würde mit dem Finder arbeiten, wenn die Dateien gut strukturiert sind. Du kannst seit Snow Leopard ja auch recht leicht das Kontextmenü mit dem Automator ohne Programmierkenntnisse erweitern.

thghh

Meraner
Hallo und danke,

ich werde nun auf PLEX umsteigen.

Das Mediacenter macht genau das was ich will und ist offen.

Absolut beeindruckendes kostenloses Programm!

Zur Verwaltung werde ich die Ordnerstruktur nutzen und zum Taggen der MP3s und Bilder andere Programme.

Zuletzt bearbeitet:

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Welchen Player nutzt du denn als iTunes-Alternative? Ich habe bislang nicht besseres gefunden, bzw. war der Speicherverbrauch bei guten Lösungen meist doppelt so hoch.

thghh

Meraner
Ich werde den PLEX Player nutzen und wenn er mehr Speicher braucht baue ich mehr ein, kostet ja nicht mehr die Welt :)

ImperatoR

Roter Astrachan
Dann hast du ja für dich die richtige Lösung gefunden.

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Ich würde auch gerne mehr Speicher einbauen, aber bei meinem iMac geht's nur bis 3 GB und das langt seit SL und Safari 4/5 hinten und vorne nicht mehr. Allerdings ist iTunes ja mehr als ein Player oder kann man in Plex taggen, intelligente Playlists erstellen, Wertungen vergeben etc.? Okay, scheint in deinem Fall vermutlich nicht wichtig zu sein. Ich hatte nur gehofft, du hättest eine gute Alternative.

rothi

Antonowka
ich habe mich mittlerweile an Adobe Bridge, ist bei Photoshop Elements8 dabei, gewöhnt.
Die Ordnerstruktur bleibt erhalten und ich nutze in Bridge die Schlagworte zum Suchen. Allerdings weis ich noch nicht wie das mit mehreren hundert Schlagworten aussieht. o_O;)

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Ich habe mich genau aus diesem Grunde für Aperture entschieden. Damit ist (zwar über einen Workaround, aber immerhn) möglich die alte Ordnerstruktur beizubeizubehalten und in Aperture zu verwenden. Das geht zwar nur über den Import-/Export-Prozess, aber es klappt.

Durch diesen Artikel bin ich zu meiner ENtscheidung gelangt: Klick