• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Fotografische Stile - Fluch und Segen

Konsti89

Boskop
Registriert
26.03.08
Beiträge
210
Ich bin eigentlich total begeistert von den fotografischen Stilen und der neuen Möglichkeit, Bilder schnell vor allem in den Kontrasten schnell zu ändern. Für mich ein weiteres Argument eines Updates auf das 16Pro. Die Bilder, die wir auf unserem Urlaub in Asien machen, werden echt super!

Gleichzeitig hat es irgendwie auch Nachteile und ich würde mich da mit euch gerne drüber austauschen (vielleicht, um ähnliche Erfahrungen zu hören oder aber auch um Lösungen zu finden):

1) das iPhone wird beim Bearbeiten und Fotografieren der Bilder richtig heiß (kann natürlich auch daran liegen, dass es hier noch über 27 Grad sind) und im anderen Beitrag schrieb jemand, dass der Code wahrscheinlich noch schlecht ist.

2) ich habe noch keinen schnellen „Workflow“ gefunden. Das kopieren der Änderungen ist recht umständlich (über die 3 Punkte oben) und ich muss jedes Bild erst bearbeiten, dann die Stile auswählen und etwas daran rumspielen.

3) Ich weiß nicht so recht, welche Einstellungen wie gespeichert werden: In den Kameraeinstellungen habe ich unter fotografische Stile Standard ausgewählt und nur den Ton etwas runtergezogen. Es geht aber irgendwie immer auf eine andere Stelle. Und auch bei den anderen Stilen weiß ich nicht, wie das iPhone sich das merkt, wo die Einstellungen wie gespeichert werden.

Hier hoffe ich auf Besserung in iOS 18.1

Freue mich über eure Erfahrungen!
 

angerhome

Lord Grosvenor
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.485
Es geht aber irgendwie immer auf eine andere Stelle. Und auch bei den anderen Stilen weiß ich nicht, wie das iPhone sich das merkt, wo die Einstellungen wie gespeichert werden.
Einstellungen - Kamera - "Einstellungen behalten" hier "Fotografischer Stil" aktivieren.
Dann sollte sich die Einstellung nicht mehr verändern beim Start der Kamera.

Das kopieren der Änderungen ist recht umständlich (über die 3 Punkte oben) und ich muss jedes Bild erst bearbeiten, dann die Stile auswählen und etwas daran rumspielen.
Du kannst den bearbeiteten Stil eines Fotos auch auf eine Auswahl zusätzlicher Fotos anwenden.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Freezy49

Jonagold
Registriert
24.06.24
Beiträge
22
Die relativ starke Hitzeentwicklung während dem Bearbeiten ist mir auch aufgefallen.

Mein 16 Pro Max erhitz sich schon nach kurzer Zeit, und mir werden dann immer so um die 40° C angezeigt, wenn ich die Rückseite vom iPhone mit einer Thermometer-Pistole scanne.

Ich bezweifle, dass sich das in Zukunft bessern wird. Die neuen fotografischen Stile sind nochmal komplexer als die normale Bearbeitung in der Fotos-App. Sobald man den Regler auf dem Pad verschiebt, ändern sich zudem auch viele Dinge wie Kontrast, Helligkeit oder Farbe gleichzeitig.

Wer auf dem iPhone schonmal Fotos mit Lightroom Mobile bearbeitet hat, der weiß, dass sich da das Gerät ebenfalls ordentlich erhitzt.
 

Konsti89

Boskop
Registriert
26.03.08
Beiträge
210
Genau. Deshalb war ich aber zunächst verunsichert, dass meine Batterie nur relativ kurz hält. Ich glaube, es ist einfach die Art, wie man so ein Gerät im Urlaub ausreizt. Wenn ich nur YouTube und Apfeltalk bzw andere Foren nutze, ist es deutlich besser.

Trotz alledem finde ich die neuen Stile einen Gamechanger, den Kamerabutton nutze ich sehr häufig für den „Tone“ und als Schnellzugriff.