• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Fotoblog?

Jalisco

Zuccalmaglios Renette
Registriert
15.02.08
Beiträge
262
Hallo liebe Community,

ich würde mir gerne ein Weblog/Fotoblog einrichten, weiß aber nicht wo. Hab schon WordPress ausprobiert, allerdings hat mir das noch nicht so zugesagt, da man die Fotos nicht schützen kann. Allerdings habe ich ein paar Vorstellungen, wie es aussehen sollte:
- Am wichtigsten ist mir, dass es kostenlos ist ;)
- Ich möchte gerne im Grunde die Form eines "normalen" Blogs haben (also wie z.B. http://bit.ly/Yo8tX)
- Ich möchte auch Fotos einbinden
- Die Fotos sollten allerdings nicht einfach heruntergeladen werden können. (Fragt mich bitte nicht, warum, möchte ich einfach nicht.) [Gut hat mir die Lösung von Flickr gefallen >http://bit.ly/arKnRt]
- am liebsten hätte ich auch noch eine relativ leicht zu merkende URL ;) (so wie z.B. bei wordpress "benutzerxyz.wordpress.com" - aber das ist nicht das Wichtigste ;)

Bin bisher über verschiedene Suchen nicht fündig geworden, aber evtl. hat ja hier einer eine Idee, wie, bzw. wo das klappen könnte ;)

Grüße,
Jalisco
 

Otti10

Fießers Erstling
Registriert
08.01.10
Beiträge
124
Da du deiner Signatur zu beurteilen ein MacBook hat (das selbe wie ich ;) ) solltest du auch iWeb haben! Da kann man relativ einfach Fotos einbinden und auch einen Blog erstellen. Da kann man sie aber auch downloaden und wenn du kein MobileMe hast, kannst du keine Kommentar/Suchfunktion benutzen.

Ich weiß garnicht, was du gegen wordpress hat! Ich finde das super!
Achja, das mit dem schützen der Bilder wird schwierig, weil man auf jeder Webseite per Rechstklick "Bild speichern unter" klicken kann..
Das ist ja dann wie downloaden..

Also mein Fazit: Wordpress (eventuell auf externem Server, wie bplaced.net)
 
  • Like
Reaktionen: Jalisco

Otti10

Fießers Erstling
Registriert
08.01.10
Beiträge
124
achja, mann kann in iWeb den Download-Button auch entfernen... bei interesse einfach fragen!
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Entweder sind die Lösungen bildentstellend, unsicher oder teuer. Ein relativ sicherer Dienst ist der von Digimarc. Damit kann man auch die Verwendung seiner Bilder tracken. Kostet aber Geld und wenn man Bilder nur leicht weichzeichnet ist der Schutz auch schon wieder weg. Ich würde ein sichtbares, halbtransparentes Wasserzeichen in einer Ecke nehmen und nur verkleinerte Versionen der Bilder online stellen. Softwaremäßige Lösungen taugen alle nichts.
 

Jalisco

Zuccalmaglios Renette
Registriert
15.02.08
Beiträge
262
Erstmal danke für die vielen Antworten :)

Ja, iWeb habe ich, allerdings muss ich dann das ganze irgenwo Hosten lassen, was mich wieder Geld kostet ;) (ist ja bei Joomla auch so oder?)

Am wichtigsten ist mir, dass es kostenlos ist
Oder kann mir jemand einen guten kostenlosen Hoster nennen, der auch noch genug Webspace anbietet? Denn für Fotos brauch ich nicht mit 50MB oder so anfangen ;) [bplaced.net kenn ich noch nicht, guck ich mir mal an ;)]

Die Sache mit dem Herunterladen: Wer sich meinen Link zu Flickr (http://bit.ly/arKnRt) ansieht, wird feststellen, dass man da nicht einfach Rechtsklick und dann "Bild speichern" machen kann.
Das ist auch die Sache, die mich an Wordpress stört, denn da kann man das einfach machen.

Entweder sind die Lösungen bildentstellend, unsicher oder teuer.
Das befürchte ich auch...
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Was ist mit Tumblr? Da gibt's viele Bildblogs. Bildklau kann man im Netz generell nicht vermeiden. Wenn man nicht möchte, dass Daten in andere Hände gelangen, stellt man diese nicht ins Internet.
 

aftours

Fießers Erstling
Registriert
07.08.09
Beiträge
129
Ich habe gute erfahrungen mit bplaced und square7 als Hoster;)

Square7 ist dabei die Tochterfirma von bplaced.
 

Jalisco

Zuccalmaglios Renette
Registriert
15.02.08
Beiträge
262
Schaue mir gerade bplaced an... sieht schonmal gar nicht schlecht aus ;)
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Naja bei Flickr liegt halt eine transparente Grafik drüber, das kann ein kopieren per screenshot nicht verhindern, und wenn man sich den quelltext der seite anschaut (was mit eigentlich jedem üblchen webbrowser geht) dann kommt man auch ohne Probleme an den Direktlink zur Datei. Klick (Wenn du willst dass ich den Link lösche -> PN) Desweiteren bleiben dir zur Copyright Problematik grundsätzlich zwei möglichkeiten (von nicht ins Internet einstellen mal abgesehen):
a) du Platzierst ein Wasserzeichen quer über das Bild, sodass es für eine weitere Verwendung (leider aber auch für die Betrachtung) wertlos wird.
b) du findest dich damit ab, dass die bilder (zumindest über die screenshot-funktion) "geklaut" werden können und stellst es eben nur in einer Auflösung ein, mit der du leben könntest wenn sie jemand herunterläd.

Das mit dem tracking ist ja schön und gut, aber es gibt wie Irreversiebel schon gesagt hat einfache Möglichkeiten das zu umgehen und was willst du tun, wenn du rauskriegst dass irgendjemand in *füllehierdaslanddeinerwahlein* dein Bild benutzt und/oder es für seines ausgibt?

Wenn du den Bilderbereich des Blogs nur für registrierte bzw. dir bekannte oder vertrauenswürdige user freigibst und alle anderen sich mit Briefmarken begnügen müssen wäre das vielleicht auch eine möglichkeit.

Und nur mal so: kostenlosen, werbefreien, unbegrenzten webspace der sql, php und alles drum und dran beherrscht und eine enorme Bandbreite garantiert wirst du wohl nicht finden.
Kostenlose Bilderhoster wie flickr und co machen das ja auch nicht aus nächstenliebe… ;)
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Da die meisten Blogs sinnigerweise RSS-Feeds anbieten, kommt man eh leicht an die Bilder. Bei Flickr ist es nur eine kleine Version, aber entfernt man das _m, kommt man an die große Version.