Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

FotoApp am Mac - Personen entfernen

MiErli1802

James Grieve
Hallo
Wie kann ich in der FotoApp auf dem Mac Personen entfernen ??

Hat dazu bitte jemand einen Tipp für mich.
Danke schon mal & schönen Gruß,
Michael

MiErli1802

James Grieve
Der Knopf "Bearbeiten" und danach der Knopf "Bereinigen" wäre richtig. Das geht bereits seit Oktober.
Wenn Bereinigen nicht da ist: Hast Du denn einen Mac mit Apple-Chips?
Ja, den hab ich.

Bereinigen jetzt gefunden - darin habe ich aber nur die Möglichkeit der Größe einzustellen....und dann passiert aber nichts weiter wg. Personen-Entfernung....
Was muss ich da noch tun?

Marcel Bresink

Borowitzky
und dann passiert aber nichts weiter wg. Personen-Entfernung.
Ich hatte oben nur auf die Teilfrage "wo ist das Bereinigen" geantwortet.

Eine Funktion "Personen entfernen" ist dort nicht vorgesehen. Man kann Bildelemente entfernen, die die KI von Apple als "ablenkend" oder "unvollkommen" einstuft. Das können manchmal auch Personen sein, aber von Vorneherein gibt es eine solche Funktion nicht.

MiErli1802

James Grieve
d.h. es gibt definitiv mit der Standard-Foto App keine Möglichkeit eingefügte Personen zu entfernen.

gibt es eine Alternative Applikation, die die Meta-Daten auch aus der Foto-App übernimmt und damit auch zum Bearbeiten/Löschen usw. ermöglicht?

Danke & schönen Gruß,
M.

Marcel Bresink

Borowitzky
d.h. es gibt definitiv mit der Standard-Foto App keine Möglichkeit eingefügte Personen zu entfernen.
Doch, wie gesagt gibt es die, wenn die KI die Personen als "ablenkendes Element im Bild" erkennt. Dann kann man das ablenkende Objekt (was zufällig eine Person ist) entfernen. Du kannst aber nicht jedes beliebige Objekt (und damit auch nicht jede beliebige Person) aus dem Bild entfernen.

Du kannst versuchen, Deinen Wunsch an die KI zu äußern und das ablenkende Objekte selbst anklicken, bzw. mit der Maus umkreisen. Es gibt dazu Anweisungen am unteren Bildrand.

torben1

Châtaigne du Léman
was meinst Du mit ‚eingefügt‘? Meinst Du die Personenerkennung der App, oder wirklich Menschen in Fotos?

MacAlzenau

Golden Noble
Wenn die KI Personen entfernt - was man an sich ja auch als Mensch machen kann, umranden und dann löschen - hat man dann ein Loch im Bild oder bastelt die KI dann einen nun sichtbaren mehr oder weniger fiktiven Hintergrund zusammen?

MiErli1802

James Grieve
was meinst Du mit ‚eingefügt‘? Meinst Du die Personenerkennung der App, oder wirklich Menschen in Fotos?
Mit "eingefügt" meine ich - manuell das Hinzufügen von Personen in den jeweiligen Fotos (über die (I)nfos-Funktion in der Foto-App).

per KI wurden bei mir noch keine Personen automatisiert erkannt oder erstellt......

torben1

Châtaigne du Léman
Der einzige Weg der mir bekannt ist: in Personen auf das jeweilige Foto zu klicken (rechte Maustaste) und dann zu sagen ist nicht die Person. Die Gesichterkennung ist aber schon KI.

AndaleR

Moderator
AT Moderation
@torben1 Das ist die Erkennung von Personen, die auf einem Bild zu sehen sind. Kann man dann nutzen, um Bilder der Person zu suchen etc..

Hier möchte man aber wohl aus einem Bild eine Person entfernen - also ausschneiden und die Lücke im Bild ersetzen.

Marcel Bresink

Borowitzky
manuell das Hinzufügen von Personen in den jeweiligen Fotos (über die (I)nfos-Funktion in der Foto-App).
Das ist ja nun etwas komplett anderes.

Hier sprechen fast alle davon, dass Du eine Person aus dem Bild retuschieren willst. Du willst aber offenbar nur das automatisch erkannte Suchwort für den Namen einer Person aus dem Datenbankeintrag für dieses Foto löschen? Ist das richtig?

MiErli1802

James Grieve
Das ist ja nun etwas komplett anderes.

Hier sprechen fast alle davon, dass Du eine Person aus dem Bild retuschieren willst. Du willst aber offenbar nur das automatisch erkannte Suchwort für den Namen einer Person aus dem Datenbankeintrag für dieses Foto löschen? Ist das richtig?
korrekt.

.....wenn die Funktion über die rechte Maustaste im Kreis der Person mit "das ist nicht die Person" immer nur auf die manuell hinzugefügten Personen abzielt.

Irgendwie erkenne ich gerade nicht den Unterschied, bzw. meine ich, dass nur die manuell markierten Personen bei mir ersichtlich sind.
Aber hier mein Beispiel aus der Praxis: Ich hab eine Foto mit 4 Personen (in diesem Foto waren alle 4 Personen markiert und benannt) mehrfach dupliziert und dann so angepasst für mich, dass ich jeweils ein Foto vom Gesicht der jeweiligen Person hatte. Es waren dann bei alle Duplikaten immer alle Personen eingeblendet wie am Original-Foto.
Wahrscheinlich hätte ich vor dem Duplizieren die Personen entfernen sollen, dann die Duplikate anlegen und dann erst die jeweilige Personen-Markierung nachtragen.

torben1

Châtaigne du Léman
@torben1 Das ist die Erkennung von Personen, die auf einem Bild zu sehen sind. Kann man dann nutzen, um Bilder der Person zu suchen etc..

Hier möchte man aber wohl aus einem Bild eine Person entfernen - also ausschneiden und die Lücke im Bild ersetzen.
Ich glaube nicht. Die Diskussion davor war glaube ich falsch ;)

• Like
Reaktionen: AndaleR