• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Foto vergrößern

sportgemeinde

Macoun
Hallo,
ich versuche derzeit ein Foto zu vergrößern. Allerdings nicht von der Speichergröße, sondern dass man ranzoomt und dann das vergrößerte Bild gespeichert wird.

Ich habe es mit Vorschau versucht, und zwar unter Werkzeuge->Größenanpassung. Dann hab ich die gewünschte Größe angegeben und das Bild wurde auch vergrößert. Allerdings konnte ich das nie speichern, bzw. wenn ich gespeichert habe und das Bild dann wieder geöffnet habe hatte es wieder die ursprüngliche größe.

Ich verzweifel echt ein bisschen, habe mir schon andere Programme runtergeladen (Pixelmator) da wurde das gezoomte Bild dann aber 450MB groß ?! :mad::mad:

Hoffe ihr könnt helfen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ich denke du gehst mit den falschen Begriffen an die Sache heran. Was du primär möchtest ist nicht zu zoomen, sondern das Foto zu beschneiden bzw. einen Bereich daraus freizustellen. Das kannst du sowohl mit Vorschau als auch Pixelmator machen.

Du öffnest einfach das Bild in Vorschau, ziehst mit gedrückter Maustaste einen Rahmen um den Bereich des Fotos, den du "freistellen" möchtest und drückst dann auf CMD+C (oder über die Menüleiste... "Bearbeiten > Kopieren"). Danach gehst du in der Menüleiste auf "Ablage > Neu aus der Zwischenablage" und voilà, es öffnet sich ein neues Fenster, in dem nur der gewählte Bildausschnitt angezeigt wird. Über "Werkzeuge > Größenkorrektur" kannst du diesen noch bei Bedarf vergrößern und dann über "Ablage > Sichern" abspeichern.

sportgemeinde

Macoun
okay okay, danke für die antwort.
Doch es funktioniert nicht.
Ich kopiere den Rahmen den ich haben will, dann mach ich "Neu aus Zwischenablage" und es öffnet sich kein Fenster. Es passiert gar nix.
Beim Kopieren lädt der Mac auch immer ewig lange. Ich verstehe nicht wieso. Habe mal geschaut, das Bild ist mit einer Digicam gemacht worden und über 20 MB groß.

Ich könnte gerade kotzen, der Mac ist bei Vorschau so extrem langsam. Oft lädt er so lange das ich das PRogramm sofort beenden muss :mad:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Hmm... Das sollte eigentlich nicht passieren.

Was passiert, wenn du bei dem leeren Vorschau-Fenster dann auf "Bearbeiten > Einfügen" gehst?

Ansonsten könntest du das ganze auch nochmal in Pixelmator ausprobieren: Bild öffnen, Rahmen aufziehen, kopieren, neues Fenster öffnen, einfügen, abspeichern.

sportgemeinde

Macoun
Also ich versteh grade gar nix mehr.
Ich ziehe den Rahmen und drücke CMD+C. Wie öffne ich dann ein leeres Vorschau Fenster? Wenn ich in der Dock-Leiste auf Vorschau drücke geschieht nichts, genauso wie wenn ich Neu aus Zwischenablage drücke. :mad:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
OK. Dann öffne mal nach dem Kopieren Pixelmator und öffne dort ein Fenster und versuche das einzufügen.

sportgemeinde

Macoun
Habe ich gerade versucht. Anscheinend klappt was mit dem kopieren nicht, ich bekam eine weiße Bildfläche

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Und wenn du es direkt über Pixelmator öffnest und dort kopierst? Anscheinend spinnt die Vorschau bei dir...

sportgemeinde

Macoun
Ja ich glaube es stimmt aber auch was mit dem MAcbook nciht. Der braucht immer ewig um das Bild zu öffnen. Wenn ich dann den Rahmen ziehe und kopiere lädt der oft endlos, so dasss ich das Programm "sofort beende".

/e: So wie auch jetzt. Der lädt beim kopieren so ewig, dass ich nun "Sofort Beenden" gemacht habe.
Davor hatte es möglicherweise geklappt, ich bekam aber wieder einne weißen Bildschirm

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Dann ist wohl wirklich mit deinem Mac was nicht im reinen. Was hast du für einen Mac, welche Version von OS X nutzt du?

Du könntest mal einen neuen Benutzer anlegen und schauen, ob sich das System unter diesem anders verhält.

sportgemeinde

Macoun
Ich habe ein MacBook Pro Ende 2011 gekauft, Prozessor: 2,8 GHz intel core i7, Speicher 4Gb 1333 Mhz DDR3
Software: MAc OS X Lion 10.7.5

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ok, dann Versuch mal das mit dem neuen Benutzer.

Hast du irgendwelche System-Optimierungstools wie Onyx, MacKeeper und Konsorten installiert? Nutzt du sonst irgendwelche Programme, die sich in Funktionen wie Copy&Paste einklinken?

sportgemeinde

Macoun
Nein, nichts installiert. Andere Programme auch nicht das ich wüsste. Nutze den Mac eig. nur für internet und eben bissl Fotos verwalten. Sonst nichts

sportgemeinde

Macoun
Okay, habe gerade einen anderen Benutzer. Da funktioniert es mit dem Kopieren und dann einfügen. Allerdings habe ich ein willkürliches Bild aus dem Internet genommen, und meins ist mit Digicam fotografiert und aus irgendeinem Grund über 25MB groß?!
Hängt das evtl damit zusammen?!

BEi dem anderen Benutzer ging es einwandfrei und auch das laden hat nicht so ewig gedauert beim kopieren.

sportgemeinde

Macoun
so also jetzt nochmal das Bild versucht zu umrahmen und zu kopieren. Funzt nicht, es öffnet sich dann kein neues Fenster.

Wieso ist das Bild eig. so groß? Selbst das zugeschnittene ist noch 11000x15000

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Bist du sicher, dass es sich bei den 25 Megabyte um das Originalbild aus der Kamera und nicht schon um ein Bild, das du vergrößert hast, handelt? Klingt für mich nämlich sehr stark danach...

Hast du die Originaldatei noch irgendwo?

sportgemeinde

Macoun
Es kann sein das das Bild irgendwie schon bearbeitet ist. Ich glaube das Originalbild ist auf der Kamera und die ist bei einer Freundin, also wohl sehr umständlich.

Gibt es bei einem Mac eine ähnliche Fuktion wie bei Microsoft, das man seinen Laptop zurücksetzt z.b auf den Stanbdpnkt von vor 1 WOche. Denn wenn das Bild schon bearbeitet sein sollte, dann muss das in den letzten 3 Tage gewesen sein.

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Wenn du das Bild öffnest: Hast du, wenn du mit der Maus hinfährst, in der Titelleiste (dort wo der Dateiname steht) einen kleinen Pfeil? Wenn ja solltest du über diesen eine ältere Version der Datei wiederherstellen können.

Ansonsten: Verwendest du Time Machine?

sportgemeinde

Macoun
Ja, da ist ein Pfeil. "Schützen", "Duplizieren", "alle Versionen durchsuchen" kann ich da auswählen.

TIme MAchine verwende ich leider nicht.

/e: allerdings sind keiner älteren Versionen vorhanden

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Dann kannst du wohl nichts machen, außer dir für die Zukunft vorzunehmen, Time Machine zu verwenden. ;)