• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Foto-Upload per Browser - Konvertierung - EXIF Daten weg

Quellwasser1989

Golden Delicious
Hallo zusammen,

ich habe ein evtl. etwas ungewöhnliches Problem.
Wenn ich Fotos, die ich mit dem iPhone gemacht habe, per Browser (Safari & Firefox) auf eine Plattform hochladen möchte, dann werden diese vor dem Upload vom iPhone konvertiert (HEIC in JPEG).
Bei dieser Konvertierung gehen leider auch alle EXIF-Daten des Fotos verloren, sodass ich nicht mehr sehen kann wann und wo das Foto aufgenommen wurde.

Das Problem habe ich mit vielen Onlinespeichern.
Werden die Fotos über die dazugehörige App hochgeladen, tritt das Problem meistens nicht auf.
Aber wenn ich Fotos von Teilnehmern einer Veranstaltung einsammeln möchte, dann laden diese die Fotos über den Browser und nicht über eine App hoch - mit den oben beschriebenen Folgen.

Getestete Dienste: HiDrive, OneDrive, Google Drive
Browser: Safari, Firefox
Geräte: iPad & iPhone mit aktuellstem iOS

Auch die Einstellung unter Fotos, dass die Originaldatei hochgeladen werden soll, brachte keine Verbesserung.
Fotos werden immer vorher konvertiert.

Es kann doch nicht so ungewöhnlich sein, dass man einfach die Originaldateien hochgeladen haben möchte :(

Hoffe auch Tipps :)

Grüße
Quellwasser

Wuchtbrumme

Golden Noble
ich habe ein evtl. etwas ungewöhnliches Problem.
dachte ich auch erst, bis ich selber googelte und ein wenig ungläubig wurde... Allerdings passt Deine Beschreibung nicht ganz zu dem, was ich fand.

Kannst Du Deinen Workflow beschreiben? Und benutzt Du den Browser auf dem iPhone?
Sind es wirklich bereits vorher existierende Dateien oder "fotografierst" Du quasi in die Webseite?

Quellwasser1989

Golden Delicious
Hi,

also ganz einfaches Szenario:
Man fährt mit einer kleinen Gruppe in den Urlaub und möchte gerne danach die ganzen Fotos zusammenfassen.
Es wird bei irgendeinem Dienst eine Dateianforderung erstellt und die Urlauber bekommen den Link zugesendet.
Hier kann nun jeder die bereits gemachten Urlaubsfotos in der Mediathek auswählen und hochladen.
Dies geschieht über den Safari oder den Firefox auf dem iPhone.
Danach sind die Fotos in .jpg konvertiert und haben alle EXIF-Daten verloren.
Zumindest die Fotos von iOS Geräten……Android ist alles wunderbar. :(

Onslaught

Kleiner Weinapfel
Das ist ein seit mehreren Jahren von Apple gewolltes Datenschutzfeature, dass sich nicht abschalten lässt. Wenn man per Safari ein Foto hochlädt, werden immer die Exifdaten entfernt. Siehe Beitrag von 2018: https://apple.stackexchange.com/questions/326789/gps-exif-from-iphone-photo-upload-in-safari

Will man das umgehen, so darf man Safari, oder jedweden anderen Browser auf dem iPhone, nicht dafür nutzen.

man muss eine App dafür nutzen, denn dort kann man dann Fotos mit EXIF-Daten hochladen. Also für Dropbox eben die Dropbox App und so weiter. Safari entfernt halt jedwede Exifdaten.

Quellwasser1989

Golden Delicious
Na klasse - aber ich hatte schon das Gefühl, dass wieder so eine Apple-Gurke dafür verantwortlich ist :/
Super „Feature“, aber dann brauche ich immerhin nicht weiter experimentieren.

Danke Euch! :)