• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Foto upload ins Web

RJKBulli

Golden Delicious
Hallo!

Seit einigen Tagen (oder inzwischen doch schon Wochen?) habe ich das Phänomen, dass der Foto-Upload ins Internet mittels Fotos-hochladen.net etc. nicht mehr funktioniert.
Wenn ich von der Seite aus ein Foto auswählen will, öffnet sich das Datei-Auswahl-Fenster, ich wähle - wie schon hundertfach zuvor - iPhoto aus - und das war's dann. Nur noch das drehende Rad und Schluss. Die Aktivitätsanzeige zeigt dann für den jeweiligen Browser (üblicherweise verwende ich Firefox in der jeweils aktuellen Version, z.Zt. 6.0.2, aber bei Safari trat das selbe Problem auf, also glaube ich nicht, dass es ein Browser-Problem ist) rund 100% Auslastung an und "reagiert nicht", woraufhin man den Prozess eigentlich nur noch hart abbrechen kann.
iPhoto selbst (Version 8.1.2) läuft scheinbar ohne Probleme. Nur im Zusammenspiel mit dem Browser kommt es zu genanntem Problem.
Ich habe am System nichts (bewusst) geändert, und bis vor einigen Tagen lief auch alles problemlos.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte und was ich dagegen tun kann?

Bevor ich es vergesse: ich habe OS X 10.5.8

Vielen Dank für sachdienliche Hinweise...

Reinhard

RJKBulli

Golden Delicious
So, ich nochmal...

Aufgrund eines Hinweises habe ich inzwischen folgendes ausprobiert:

Beim Öffnen von iPhoto eine neue Datenbank angelegt und zu Testzwecken mit einigen Fotos gefüllt. Dann wie gehabt im Internet Foto-hochlade-Seite aufgerufen und auf "Datei auswählen" geklickt. Und -siehe da- es öffnet sich das Finder-Fenster und ich kann ganz normal eine Fotodatei auswählen und hochladen. Kein Zögern, kein drehendes Rad.
Schlussfolgerung: die (Standard-) Datenbank von iPhoto an eine Macke, denn mit dieser klappt es nach wie vor nicht.

Kann man diese Datenbank irgendwie überprüfen, überarbeiten, reparieren, wiederherstellen, .... ?

Immer noch für jeden Hinweis dankbar...

Gruß
Reinhard