Foto-Sync Iphone zu Win 10 PC

BetziBärli

Erdapfel
Registriert
01.04.21
Beiträge
2
Hallo liebe Gemeinde.

ich bin neu hier und muss diesen Beitrag jetzt schreiben weil ich im Netz einfach nicht finde, was mich weiter bringt.

Es geht darum: Ich nutze das IPhone XS Max mit der aktuellen Software 14.4.2. und habe einen PC mit Win 10 Prof. (auch alles auf neuestem Update-Stand). Apple / iTunes / iCloud für Win ist installiert und läuft auch soweit. Nur wie bekomme ich es eingestellt oder "gebacken" dass er mir die vom Handy aus gelöschten Fotos auch vom PC löscht?? Wenn ich Bilder am PC in ICloud-Upload verschiebe, sind die in Sekunden auf dem Handy. Die Verbindung passt also scheinbar. Nur warum löscht der mir die ehemals gesyncten Bilder nicht wieder vom PC wenn ich die am Handy lösche?
Habe gerade 2 Ordner in "Bilder" gefunden mit rund 200 Fotos, die ich schon vor einem Jahr am Handy gelöscht habe....

Wie geht das oder was muss ich einstellen?

Danke für eure Hilfe und schon mal ein schönes Osterfest.
 

BetziBärli

Erdapfel
Registriert
01.04.21
Beiträge
2
Ach, doch so viele Antworten?? Macht mal langsam bitte, komm nicht mehr mit, mit lesen
 

maverick182

Antonowka
Registriert
15.02.17
Beiträge
353
Hi BetziBärli,

Das Verhalten der iCloud-App unter Win10 und deines iPhones ist völlig normal. Die Synchronisation mit Windows10 funktioniert leider nicht. Du kannst dann am iPhone löschen was du willst, das Bild bleibt am Win10 PC weiterhin drauf. Das ist scheinbar so gewollt.

Viele Grüße aus Franken,

Markus
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.419
@BetziBärli

Dein Problem wird sicher sein, dass der zentrale Ablageplatz deiner Bilder auf dem Windows-PC der von dem System vorgegebene Platz auf dem Laufwerk C ist.
Jeder Synchronisationsdienst ist für sich genommen jedoch ein „eigenes Laufwerk X,Y,Z“. Das bedeutet, dass extern gelöschte Bilder - auf iPhone oder iPad - auch nur innerhalb des Laufwerks X,Y,Z gelöscht werden, nicht jedoch im Bildordner auf Laufwerk_C.

Nur wie bekomme ich es eingestellt oder "gebacken" dass er mir die vom Handy aus gelöschten Fotos auch vom PC löscht?? Wenn ich Bilder am PC in ICloud-Upload verschiebe, sind die in Sekunden auf dem Handy. Die Verbindung passt also scheinbar.

Du musst also Windows so einstellen, dass die Bilder nicht im vorgegebenen Bildordner zu speichern sind, sondern in einem anderen Ordner innerhalb von iCloud.
Einer permanenten Synchronisierung dürfte dann - auch bei gelöschten Objekten - nichts mehr entgegen stehen.
 

Mitglied 231919

Gast
Genau diese leider nur in eine Richtung funktionierende Synchronisation war der Grund warum ich iCloud von meinem PC wieder runtergeworfen habe. Jemand hat mal gemeint es würde funktionieren wenn man iCloud im Kompatibilitätsmodus für Windows 8 installiert, daber als ich das hörte hatte ich bereits die Lust verloren. Ich nutze zum Syncen OneDrive. Funktioniert leider auch nur eingeschränkt. Hoffentlich ziehen die Pfeiffen den iCloud-Client für Windows endlich mal glatt.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.419
Der Empfehlung von @mArKuZZZ kann ich nur zustimmen.
Jeder andere Synchronisierungsdienst - z.B. Amazon Photos, Dropbox, OneDrive - ist wesentlich zügiger als iCloud unterwegs.

Wer jedoch kein Freund von derartigen Diensten ist, sollte sich die Apps von PhotoSync oder HashPhotos mit ihren jeweiligen Computer-Compagnions anschauen.
Insbesondere HashPhotos ersetzt bei mir die Bildverwaltung Fotos auf den iDevices komplett.
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Das stimmt so nicht mehr, mit der aktuellen Version 12.2 werden Löschungen von Fotos dem PC nachvollzogen. Umgekehrt funktioniert es allerdings nicht.
 

OldApfelUser

Roter Delicious
Registriert
25.12.17
Beiträge
94
Verwende ebenso nur OneDrive weil es super flüssig funktioniert auf dem iPhone und iPad.

Nicht ausschlaggebend aber super sind die inklusiven 6TB.