• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Foto-Speicherpfad nicht überall sichtbar

truecolor

Cripps Pink
Registriert
29.05.12
Beiträge
152
Hallo,

hab ab heute vor, mich komplett OS X zu widmen (weg von Windows).

Hab einen Artikel mit dem iPhone fotografiert, dass ich bei ebay verkaufen möchte.

Beim Synchr. übernimmt iPhoto den Import der Aufnahmen.

Ich bekomme meinen User je nach Programm mal unter "/users", mal unter "/Benutzer" angezeigt. Unter "/Benutzer" finde ich lediglich "/iPhoto-Mediathek" (keine weitere Verzeichnistiefen).
Unter "Users" kann ich den Pfad /iPhoto-Mediathek weiter öffnen und komme unter "/Masters" letztendlich an meine Fotos.

Wie kann ich z.B. OS X oder besser noch Photoshop beibringen, dass es unter /iPhoto-Mediathek noch weiter in die Tiefe geht?

Vielen Dank
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.408
Ich würde nicht mit Photoshop in der iPhoto-Library herumpfuschen. Wenn du ein Foto bearbeiten möchtest, ziehe es aus iPhoto heraus und bearbeite dann diese Datei.
 

truecolor

Cripps Pink
Registriert
29.05.12
Beiträge
152
Hallo Martin,

Danke für den Hinweis ... ps. wieso unterstellst Du mir "herumpfuschen"?
Bei wichigen Fotos werde ich Deinen Rat beherzigen. Für jene Eintagsfliege wie ebay-Fotos werde ich direkt nach dem ebay-Einstellen das Foto ohnehin wieder löschen.

Habe gerade eben in einem anderem Forum(sorry, mir brennt´s gerade unter den Nägeln) den initialen Tipp erhalten, mal unter Photoshop im Öffnen-Fenster an den Rubriken Favoriten/Freigabe/Geräte vorbei in die Medien-Rubrik zu wechseln. Dort fand ich dann auch all meine Fotos aus der iPhoto-Library.

Kleine Ursache, große Wirkung.

Endlich geht´s weiter.

Gruß ... tc
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.408
Mit herumpfuschen meinte ich, dass ich Photoshop keine Dateien in der iPhoto-Library bearbeiten lassen würde. Das kann aber, wenn du die Datei über das Dialogfenster öffnest (wie du geschrieben hast), eh nicht passieren. Da Photoshop denke ich nicht die Datei danach auch in der Library abspeichert, sondern lediglich daraus öffnet.

Du kannst übrigens auch, wenn du Fotos nie in iPhoto bearbeitest, in den Einstellungen ändern, mit welchem Programm Fotos bearbeitet werden sollen.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich bekomme meinen User je nach Programm mal unter "/users", mal unter "/Benutzer" angezeigt. Unter "/Benutzer" finde ich lediglich "/iPhoto-Mediathek" (keine weitere Verzeichnistiefen).

Ersteres (/Users/DeinName/Pictures/…) ist der physikalische Speicherort. Hier gehst Du auf zwei separat zu betrachtende Eigenarten von OS X und seinem Finder ein:

a) Lokalisierung: Die echten Verzeichnisse sind immer englischsprachig benannt. Bestimmte davon sind aber lokalisiert (zu erkennen an der versteckten Datei ".localized" in diesem Verzeichnis), was bedeutet, dass das Betriebssystem (Finder, Datei-Öffnen-/Speichern-Dialoge etc.) je nach Systemsprache eine Übersetzung wie "Benutzer" statt "Users" und "Bilder" statt "Pictures" anzeigt.
Programme, die die englischen Originalnamen anzeigen, sind nicht „so richtig OS X-konform“, wenn man das mal so sagen darf.

b) Bundles (Pakete): In OS X können Verzeichnisse als Bundles markiert sein. Dann behandelt der Finder sie wie eine atomare Datei. Paradebeispiele dafür sind alle Applicationen (.app). Was aussieht, wie eine ausführbare Datei, ist in Wirklichkeit ein Verzeichnis, in dem sich die Executables, Meta-Infos, Übersetzungen, Icons und andere Ressourcen finden. Die iPhoto-Library ist auch ein Bundle, und aus gutem Grund: An dem Verzeichnisinhalt hat nur iPhoto selbst etwas zu verändern, direkte Manipulationen können die iPhoto-Library beschädigen.
Dennoch kannst Du auch im Finder den Verzeichnisinhalt eines Bundles ansehen: Rechtsklick, „Paketinhalt anzeigen“.