• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12 Monterey] Foto Mediathek Synchronisierung zwischen iPad und iMac

Parker

Jonagold
Registriert
05.02.12
Beiträge
22
Moin! Bin verzweifelt da ich bisher keine Lösung zu meinem folgenden Problem finden konnte:

Ich habe meine Fotos auf meinem iMac (mit Backup auf meiner Synology DiskStation) und möchte diese gerne mit meinem iPad synchronisieren; ohne Nutzung der iCloud.

Meine Idee ist, dass ich meine Fotos auch auf dem iPad löschen, bearbeiten und als Favorit kennzeichnen kann und dieses dann auf meinen iMac als zentralen Speicherort synchronisiert wird.

Mein Ansatz war die Sync Option in iTunes aber ich kann dann keine Fotos auf dem iPad löschen!? Daher funktioniert es nicht so wie gedacht.

Hat jemand eine gute Idee für mich? Danke!!!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
das funktioniert so sowieso nicht, jedenfalls nicht mit Fotos.app. Das ist nicht dafür gemacht, Veränderungen von außen in die lokale Datenbank zu tragen. Deswegen kann ich auch nicht PhotoSync.app vorschlagen, was ich normalerweise empfehle, weil es für Deinen Usecase (Veränderungen zu syncen) nicht hilft. Fotos vom Mac zum iOS- bzw. umgekehrt syncen kann es schon.

Falls es Dir also um einen Bearbeitungsmodus auf iOS geht, der auch mit Mac synct, so wäre meine Empfehlung die Adobe Photography-Creative Cloud-Abonnements.

Falls nicht, schau Dir PhotoSync.app an.
 
  • Like
Reaktionen: Parker

Parker

Jonagold
Registriert
05.02.12
Beiträge
22
Dann könnte ich aber doch auch die iCloud nutzen!?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
da war ich ungenau, stimmt. Die Fotomediathek sieht ein Syncen von aussen ausser durch iCloud nicht vor. Wobei ich keinerlei Erfahrung damit habe. Wahrscheinlich kann man nur die Fotos syncen, und nicht externe (d.h. nicht in Bildern enthaltene) Änderungen. Da denke ich v.a. an entwickelte RAW-Bilder.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
Und bei allen drei (i)Devices die Synology-App nutzen bzw. auf dem Mac ein Bildverwaltungs- und Bearbeitungstool nutzen?