Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Foto Mediathek auslagern

martin1kf

Golden Delicious
Hallo alle zusammen,

ein (Problem) beschäftigt mich seit ein paar Tagen und ich finde einfach keine gute Lösung.

Ich besitze einen iMac early 2009 welchen ich 2013 mit einer 750 gb SSD ausgestattet habe.
Grund war die volle 250 gb Platte und das verlangsamte System.

Nach den Upgrade auf die SSD lief das System wie Butter bis zum heutigen Tag.
Nun jedoch bin ich auch hier an die Grenzen gekommen.
Meine Foto Mediathek ist 600 GB groß und die SSD ist so gut wie voll.
Ausserdem habe ich 2 TB iCloud Speicher in der alle Bilder gesichert liegen.

Jetzt möchte ich upgraden?

Folgende Möglichkeiten sehe ich:

Vorhandenen iMac 2009 mit 2 TB SSD ausstatten ( Kosten c.a 290€) und mit einen System fortfahren mit dem ich bis jetzt zufrieden war?

Oder meine vorhandenes Macbook Air 2015 als Hauptrechner nutzen ?

Das Problem jedoch ist hier die 128 gb SSD auf dem Macbook.

Für mich ist es jedoch wichtig, die Bilder und Videos flüssig auf einen Rechner (c.a 60000)anzuschauen und davon auch ein Backup zu haben ( iCloud).

Die Bilder immer aus der Cloud zu streamen ist für mich keine Alternative.
a ) zu langsam
b ) wenn mit der Cloud was ist, sind alle meine Bilder weg

Hat jemand einen Lösungsvorschlag ?

Eine externe Lösung für das Macbook wäre auch akzeptabel. Jedoch denke ich, dass eine Mediathek in dieser Größe von USB 3.0 nicht flüssig laufen wird ?

Ich danke euch vielmals.

( der oft hier geteilte Link zu Apple Hilfe-Seite / auslagern der Mediathek, beantwortet meine Frage nicht )

doc_holleday

Signe Tillisch
Wegen b) zählt meiner Meinung nach die iCloud nicht als Datensicherung. Abgesehen davon, dass jedes Löschen direkt auf alle Geräte durchsynchronisiert wird.

Was Hardware-Upgrades angeht, kommt es schwer darauf an, was du ausgeben willst. Die einfachste Lösung wäre ein neuer Mac mit entsprechend großer interner Platte. Kostet aber halt auch ordentlich.

martin1kf

Golden Delicious
@doc_holleday, stimmt. Ein weiterer Grund ist das Vorhandensein auf allen meiner Geräte (iphone/ipad).
Neuer iMac? Nicht unbedingt.

martin1kf

Golden Delicious
Wie ist es, wenn ich eine ssd nehme und diese extern über thunderbold an das MacBook stecke.
Wäre das die schnellste externe Lösung und würde eine große Fotomediathek darauf flüssig laufen ?

doc_holleday

Signe Tillisch
Wenn ich mich nicht täusche, hat das 2015er MacBook Air Thunderbolt 2. Darein würde ich nicht mehr investieren. Nimm lieber USB 3. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich würde vermuten, dass das schnell genug ist für die Fotosmediathek.

Einen iMac mit Fusion Drive würde ich heutzutage auch nicht mehr kaufen. Eine reine SSD ist da deutlich vorzuziehen und die Preise sind inzwischen auch in einem Bereich, der okay ist.

D.h. nicht, dass Fusion Drives nicht auch okay sein können. Ich betreibe selbst eins. Man muss nur darauf achten, dass der SSD-Anteil nicht zu klein ist, sonst wird die ganze Sache witzlos. Und gerade bei den iMacs mit 1000 GB Fusion Drive ist der SSD-Anteil soweit ich weiß sehr klein.

martin1kf

Golden Delicious
Danke für die Antwort doc_holleday.

Das MacBook hat einen Thunderbold2, stimmt.
Interessant ist die Sache mit den USB3.0.
Als ich einen Geschwindigkeitstest am MacBook machte mit einen usb 3.0. Stick bin ich nur auf Geschwindigkeiten um die 20 gekommen.
Jetzt als ich mir theoretische Zahlen im Internet angeschaut habe, hätte ich eigentlich auf lese und Schreibwerte kommen müssen wie mein iMac 2009 mit der ssd am SATA. Stimmt meine Schlussfolgerung ? Wenn ja sollte ich mir nochmal die usb Ports am MacBook genauer anschauen. Der Stick ist laut Hersteller 3.0.

danke schonmal

doc_holleday

Signe Tillisch
Bei einem Stick oder einer Festplatte, die über USB oder ein anderes Anschlussverfahren verbunden werden, kommt es ja nicht nur auf den Verbindungstyp, sondern auch auf die Schreib-/Lesegeschwindigkeiten des Speichers selbst an. Ist der Speicher lahm , hilft die beste Verbindung nix.