Det beißt sich men livver!
Das beißt sich mein Lieber....hehe !!!
= Fotostream ist unabhängig von der iCloud ( RICHTIG ? ) Wenn ich mit der iCloud arbeite und alle meine Geräte mit der Cloud verbunden habe brauche ich Theoretisch kein Fotostream aktivieren ( RICHTIG ? )
Ich würde sagen, wir fangen etwas weiter vorne an.
Die iCloud ist das ganze übergeordnete Speichervolumen im Internet, welches Du mit Anlegen einer AppleID kostenfrei zur Verfügung gestellt bekommst. Hast Du auf Deinen Geräten die iCloud-Verwaltung aktiviert, kannst Du darüber Kalender, Mails, Notizen und auch Fotos (im Fotostream) mit allen anderen Geräten, welche für die iCloud die gleiche AppleID nutzen synchronisieren, bzw. synchronisieren sich diese Informationen automatisch, ohne dass Du bisher etwas dafür tun musstest, oder tun konntest. Die iCloud war quasi ein geschlossenes System.
Mit iOS 8 und OS X Yosemite hat Apple nun die iCloud um die iCloud Fotomediathek erweitert.
Nach wie vor gibt es aber noch den Fotostream, der im Grunde nichts anderes macht, als die Fotos, welche an Deinen Geräten (iPhone, iPad) geschossen werden, zusätzlich zum abgelegten Bild in der Mediathek (im Speicher des Telefons), auch in die iCloud zu laden. Du hast auf dem iPhone in der App Fotos sogar einen eigenen Ordner Fotostream, der die letzten 1.000 Bilder enthält.
Der Unterschied vom Fotostream zu einer Fotos Mediathek in der iCloud besteht in erster Linie darin, dass der Fotostream nicht die Originaldateien aufnimmt, sondern nur eine Kopie, den Speicherplatz der iCloud nicht belastet, auf 1.000 Bilder beschränkt ist und sich die Bilder aus dem Stream nicht für eine dauerhafte Speicherung vorhalten lassen, sowie sich nicht gezielt von anderen Geräten wie DSLR oder SD-Karte dort importieren lassen.
Die Fotos-Mediathek in der iCloud ist der zentrale Speicherplatz für Deine Fotos aus jeglicher Quelle.
Hier werden über SD-Karte, Kamera, USB-Stick (am Mac) und geschossene Fotos vom iPhone/iPad importiert und dauerhaft für die Verwaltung und Bearbeitung gespeichert. Die Mediathek belegt Speicherplatz in der iCloud und beinhaltet alle Originalfotos.
Weiterhin wird der Fotostream bei Aktivierung der iCloud-Fotomediathek deaktiviert, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
In den Einstellungen des iPhones oder auch des Mac wird dann angegeben, wie mit den Daten auf den Geräten verfahren wird.
In der Regel werden nach Aktivierung der Option alle Fotos und Videos hochgeladen, was natürlich dauern kann.
Was die Speicherverwaltung angeht, weil Du noch Fotos auf Deinem Gerät hast, schau nach, wie das eingestellt ist.
In iOS tippen Sie auf "Einstellungen" > "iCloud" > "Fotos" oder auf "Einstellungen" > "Fotos & Kamera" und wählen anschließend eine Speichereinstellung aus.
Weiterhin scheint mir der verbliebene Rest auf Deinem iPhone an der Einstellung "Gerät Speicher optimieren" zu liegen.
Apple sagt dazu folgendes:
Wenn Sie "[Gerät]-Speicher optimieren" aktivieren, verwaltet die iCloud-Fotomediathek die Größe der Mediathek auf Ihrem Gerät automatisch, sodass Sie den Speicher des Geräts optimal nutzen und mehr Fotos denn je anzeigen können. All Ihre originalen, hochauflösenden Fotos und Videos werden in iCloud gespeichert, während auf dem Gerät Versionen mit geringerem Speicherbedarf verbleiben. Sie können die originalen Fotos und Videos bei Bedarf per WLAN oder Mobilfunknetz laden.
Wenn Sie die Option "Originale laden" aktivieren, speichert die iCloud-Fotomediathek die originalen, hochauflösenden Fotos und Videos in iCloud und auf Ihrem Gerät. "Originale laden" ist die Standardeinstellung für iOS-Geräte mit dem kostenlosen 5 GB-Speicherplan sowie für alle Mac-Geräte.
Eine Einstellung, bei der alle Fotos in der iCloud gelagert sind und nicht auf dem Telefon, scheint es so nicht zu geben.