• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Foto App macOS Sierra Speicherplatz

Diagnose_H.

Erdapfel
Hallo zusammen,

da ich hier neu bin, hoffe ich das Thema ist hier richtig. Wenn nicht bitte verschieben.
Habe ein MacBook Pro (retina, 13", late 2013) mit Sierra 10.12.1.

Bei der Verwaltung von Speicherplatz ist mir aufgefallen, dass die Dokumente und Fotos fast den selben Speicherplatz verbrauchen. Jetzt liegt die Vermutung nahe, dass hier alle Bilder doppelt abgespeichert werden/wurden!?!? In der Library befinden sich laut Photos Duplicate Cleaner keine doppelten Bilder.
Ich hab mal Bilder von der Verwaltung angefügt. Vielleicht hat da ja einer eine Idee. Zumal der belegte Speicher in der Relation zum freien Speicher einfach nicht passt.

Bildschirmfoto 2016-11-07 um 10.32.37.png
Bildschirmfoto 2016-11-07 um 10.49.25.png

Vielen Dank für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 167358

Gast
Der Ordner Fotos liegt ja unter Dokumente, daher diese verwirrende Darstellung. Das auf dem zweiten Screenshot ist ein Fehler von der Spotlightsuche. Wenn du in den Einstellungen für die Spotlightsuche das Laufwerk deaktivierst und dann wieder aktivierst, sollte die Darstellung wieder passen.
Bildschirmfoto 2016-11-07 um 13.45.09.png

Dann, nach ein paar Sekunden, das Laufwerk da wieder entfernen und die Einstellungen verlassen. Jetzt wird die gesamte Platte neu indiziert. Das kann dauern, aber danach sollte die Anzeige wieder passen.

Diagnose_H.

Erdapfel
Hallo Gwadro,

vielen Dank für deine Hilfe.
Leider hat auch das nicht geholfen. Fotos und Dokumente werden immer noch mit fast dem selben Speicherplatz angezeigt.
Selbst wenn ich größere Ordner in Fotos lösche, bleibt der belegte Speicher gleich. Ich bin so langsam mit meinem Latein am Ende.

LG

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Das was als Fotos und Dokumente erkannt wird, liegt in zwangsweise in den Ordnern Fotos und Dokumente.
Das was links in der Seitenleiste steht hat alsonur wenn man perfekt sortiert hat was mit der Auflistung in der Dateiübersicht zu tun.
Das kann aber auch gar nix miteinander zu tun haben, wenn man zum Beispiel im Benutzerverzeichnis einfach einen Ordner für jedes Jahr angelegt hat und da alles Daten drin sind, oder ähnliches.

Diagnose_H.

Erdapfel
Ok, dann werde ich das wohl so hinnehmen müssen .

Vielen Dank für deine Hilfe.

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Ich habe den Eindruck, das alles was in keine andere Kategorie passt, dann unter Dokument einsoriert wird.

Diagnose_H.

Erdapfel
Diesen Eindruck habe ich auch. Zumal Videos komplett fehlen und ich doch einige auf der Platte habe. Wir wohl ein Feature sein .

dmahni

Starking
Ich hab das gleiche Problem. Meine Ansicht ähnelt deiner. Wenn man dann mal den Mauszeiger über den Bereich "freier Speicher" legt zeigt er einem auch viel mehr Speicher an als eigentlich rechnerisch verfügbar wäre.

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Hallo zusammen,

da ich hier neu bin, hoffe ich das Thema ist hier richtig. Wenn nicht bitte verschieben.
Habe ein MacBook Pro (retina, 13", late 2013) mit Sierra 10.12.1.

Bei der Verwaltung von Speicherplatz ist mir aufgefallen, dass die Dokumente und Fotos fast den selben Speicherplatz verbrauchen. Jetzt liegt die Vermutung nahe, dass hier alle Bilder doppelt abgespeichert werden/wurden!?!? In der Library befinden sich laut Photos Duplicate Cleaner keine doppelten Bilder.
Ich hab mal Bilder von der Verwaltung angefügt. Vielleicht hat da ja einer eine Idee. Zumal der belegte Speicher in der Relation zum freien Speicher einfach nicht passt.

Anhang anzeigen 139350
Anhang anzeigen 139351

Vielen Dank für eure Hilfe.

Noch eine andere Frage: Wie hast du die Ikons in der Seitenleiste erstellt?

Diagnose_H.

Erdapfel
@dmahni: bei mir wird freier Speicher gar nicht angezeigt Das letzte gestrichelte Stück sind Dateien die zu löschen wären. Wo die sich befinden, bzw. wie ich an die komme, keinen Plan.

@staettler: die Ikons waren so vergeben. Ich hab da nichts hinzugefügt oder geändert. Das Lustige ist auch, dass ich gar kein GarageBand installiert habe. Denke das sind Dateien vom Programm, würde die auch gerne löschen.