• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Foto-Alternativem für Mac und iPad

killerspots

Alkmene
Hallo zusammen,

ich war jahrelang Aperture-Nutzer und eine recht gut sortierte Datenbank.
Nachdem apple ja nun hier einen Schlussstrick gezogen hat und man nicht weiß, wie lange das Programm noch mit den Systemen kompatibel ist, gucke ich mich nach Alternativen um. Mir geht es darum, dass ich meine Bildersammlungen gerne zentral handhaben möchte (auf einem NAS oder meinem Mac), aber auch mit einer iPad oder iPhone-App darauf Zugriff haben möchte. Daher bietet sich eine auf NAS-basierten Lösung an. Nun ist die DS Photostation von Synology noch nicht auf dem Level, wie ich es gerne hätte, besonders bezüglich intelligenten Alben, Suchfunktion, Übernahme von Metadaten aus bisherigen Datenbanken, etc.

Ich kenne auf dem Level nur Lightroom von Adobe, möchte mich aber ungern an ein monatliches Abo binden.

Daher die Frage an euch nach alternativen und zuverlässigen Lösungen, wo die Fotos nicht in einer 200GB Cloud rumliegen, wie bei Google Fotos oder ähnlichem.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Besten Dank,
killerspots

Keef

Lord Grosvenor
On1.com - Hier soll Ende Oktober die neue Version 10 erscheinen. Gleichzeitig wird auch eine iOs-App zur Synchronisation angeboten. Der Anbieter stellt eine 30-tägige und vollumfängliche Testversion zur Verfügung. Solltest Du jedoch auch kurze Filme aufnehmen, werden diese im Browser nicht angezeigt - anders als bei Lightroom und Aperture.

Lightroom 6 - wird derzeit noch als Kaufversion angeboten.

Ich würde jedoch so lange wie möglich weiter mit Aperture arbeiten.