• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Forum voller Konfrontation

chrikre

Gloster
Registriert
19.03.10
Beiträge
62
Hallo zusammen,

ich bin zwar noch nicht lange dabei musste aber, gerade in den letzten tagen mit erschrecken feststellen, dass ich hier in einigen Themen immer wieder Diskussionen oder reibereien; teilweise sogar beleidigungen über Verhalten oder Persönlichkeiten einzelner Apfeltalk mitglieder, finde.

Hier sind mal 2 Beispiele. Damit möchte ich keinen Angreifen oder keinen als "buuh-mann" betiteln sondern nur exemplarisch festhalten was ich meine.

Was habt ihr für eine Meinung dazu?

http://www.apfeltalk.de/forum/iphone-ab-01-a-t329468-2.html#post3110524

http://www.apfeltalk.de/forum/wartezeit-t-mobile-t321301-2.html#post3109382

http://www.apfeltalk.de/forum/wartezeit-t-mobile-t321301-2.html#post3109391


PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie wie immer behalten :p
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Ach, das sind die typischen Reibereien zwischen Forenusern, das gab es schon immer und wird es immer geben. Ich habe mal ein Forum moderiert, da gab es das täglich sicher zwei- bis dreimal. Manchmal wurden auch schon Morddrohungen ausgesprochen, so etwa einmal alle drei Monate. Dagegen sind das doch kindische Zankereien à la Mami, der Peter ist soooo doof!
 

proteus

Langelandapfel
Registriert
23.10.05
Beiträge
2.671
Ach, das ist doch Kindergarten. Da hättest du dabeisein müssen, als yoshi und einige andere noch ihr Unwesen trieben. Im Gegenteil, ich finde den Umgang hier im Forum recht freundlich und entspannt. Das Problem sind die ganzen Newbie Switcher, aber das ist an 300 anderen Stellen schon bis zum Erbrechen diskutiert.
Wobei dieser Von Bremen in der Tat schon ein besonderes Exemplar von pseudointelektueller Grenzdebilität ist.
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana und Salich

chrikre

Gloster
Registriert
19.03.10
Beiträge
62
...in der Tat schon ein besonderes Exemplar von pseudointelektueller Grenzdebilität ist.

*thumbs_up* :)

Ok danke für eure Meinung.
Mir kam es nur so vor weil ich in den letzten 4 Tagen häufig sowas gelesen habe. Aber ihr seit länger dabei und könnts besser beurteilen.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.980
Hallo zusammen,

ich bin zwar noch nicht lange dabei musste aber, gerade in den letzten tagen mit erschrecken feststellen, dass ich hier in einigen Themen immer wieder Diskussionen oder reibereien; teilweise sogar beleidigungen über Verhalten oder Persönlichkeiten einzelner Apfeltalk mitglieder, finde.

Hier sind mal 2 Beispiele. Damit möchte ich keinen Angreifen oder keinen als "buuh-mann" betiteln sondern nur exemplarisch festhalten was ich meine.

Was habt ihr für eine Meinung dazu?

http://www.apfeltalk.de/forum/iphone-ab-01-a-t329468-2.html#post3110524
..

ho ho ... ein Beitrag von mir ;)

Auf die Schnelle kann ich jetzt nur vermuten was Du als "Konfrontation" interpretierst, denn eine Beleidigung lässt sich in dem Text nicht finden. Vermutlich störst Du Dich an dem Satz: Sorry, aber das Du " faul" bist sieht man an Deiner Antwort.
Wenn Du diesen in den Zusammenhang mit den beiden vorangegangenen Beiträgen setzt, insbesondere diesem Satz: So faul bin ich dann doch noch. dann sollte erkennbar sein was ich mit dem zitierten und deswegen in Anführungsstrichen gesetzten "faul" meine. Den gesamten Satz zu zitieren hätte einfach nicht in den Text gepasst.

Bitte nix aus dem Zusammenhang reißen was einzeln betrachtet durchaus missverständlich interpretiert werden kann, aber im Zusammenhang gesehen sich ganz anders darstellt.
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Es ist halt ein Forum. Es ist immer leichter, seiner Tastatur und Bildschirm solche Formulierungen "an den Kopf zu werfen", als in einer tatsächlichen Unterhaltung so mit jemandem zu reden. Ich versuche meistens so zu schreiben, wie ich auch mit dem Leuten reden würde...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Ich versuche meistens so zu schreiben, wie ich auch mit dem Leuten reden würde...

Ich schreibe exakt so wie ich mit den Leuten reden würde, anstatt es nur zu versuchen. Allerdings gebe ich zu, dass das nicht jeder versteht bzw. folgen und damit umgehen kann.
 

chrikre

Gloster
Registriert
19.03.10
Beiträge
62
Bitte nix aus dem Zusammenhang reißen was einzeln betrachtet durchaus missverständlich interpretiert werden kann, aber im Zusammenhang gesehen sich ganz anders darstellt.


hast du vollkommen Recht. mir erschien der Post nur auf den ersten Blick als konfrontation :) Aber wie hier schon gesagt wurde zum einen interpretationssache und zum anderen auch teilweise nicht vermeidbar...
 

AnGer

Angelner Borsdorfer
Registriert
19.06.09
Beiträge
623
Jedesmal, wenn zwei Menschen aufeinander treffen, steigt die potentielle Wahrscheinlichkeit, dass man sich zankt. Diese kann mit der Zeit zunehmen und wenn viele Menschen unter dem Deckmantel der Anonymität eines Internetforums aufeinandertreffen, ist die Wahrscheinlichkeit, auf jemanden zu treffen, mit dem man sich nicht versteht, größer. Zudem ist aufgrund der Anonymität auch bei vielen die Hemmschwelle geringer, jemanden anzugreifen.
 

Naddl

Riesenboiken
Registriert
27.10.05
Beiträge
285
Das Problem ist glaubs, wenn jeder das letzte Wort haben will, den anderen nicht versteht, der dazu einem noch auf den Geist geht.
Gestern gab es im FB eine Riesendiskussion meiner Statuszeile. Die zwei kennen sich nicht, aber ich sie.
Wenn man nicht weiss, das man einen Klugscheisser( ich meine ehrlich niemanden bestimmtes) am anderen Ende hat, der nicht mal 5e gerade sein lassen kann, wird es haarig.

In meinen ersten Tagen hier wurde ich auch wegen so manchem Killefitz angemault & hab sogar schlechtes Karma bekommen (wg LOL).
Den User gibt heut nicht mehr....ich bin noch da.

Man kann mitmachen, oder es sein lassen- auf jeder Ebene.
Cool bleiben ist nur nicht immer leicht.

Wer weiss, ob diese Menschen "draussen" überhaupt sich gut leiden könnten.

Doch- I Love Apfeltalk
Hier gibt es viel Hilfe, Unterstützung und Humor. Das überwiegt und macht Freude.

Get your focus on this
 
  • Like
Reaktionen: AppleWorm²

kayone

Zabergäurenette
Registriert
24.09.07
Beiträge
603
Ich hab auch schon schlimmeres gesehen (auch hier)...finde AT aber immer noch Top was den Umgangston anbelangt.

An dieser Stelle auch mal ein Lob an die Moderatoren und Redakteure, die die ganze Sache am Laufen halten! :) :)
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
Also was Apfeltalk angeht würde ich sagen das der Umgangston gut ist, es gibt Foren wo es besser läuft, aber Apfeltalk ist doch recht angenehm.
 

groove-i.d

Seestermüher Zitronenapfel
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.088
Mod-Info

Einige meiner Vorredner und -innen haben es bereits gesagt: Auch so im Grunde sachlich-nüchterne Themen bergen offensichtlich stets ein Potential an Streit und Unmut in sich. Oft sind es Mißverständnisse oder - sagen wir mal - Beharrlichkeit, welche zu unangemessenem Verhalten in der Kommunikation führen.
Wie in der "echten" Welt hat auch dieses Forum sich ein paar Regeln überlegt, nach denen wir alle handeln wollen. Mit u.a. diesen Instrmenten versuchen wir das gemeinsame Leben in Apfeltalk nicht nur erträglich, sondern mehr noch, atmosphärisch angenehm und sympathisch zu gestalten.

Viel Spaß im Forum und danke für Deine Rückmeldung und offenen Worte!

groove-i.d
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… im Grunde sachlich-nüchterne Themen bergen offensichtlich stets ein Potential an Streit und Unmut in sich. …

Genau genommen birgt jedes Thema dieses Potenzial in sich, selbst wenn es sich oft nur um eine klitzekleine dieses Potenzials dessen handelt.

… Oft sind es Mißverständnisse oder - sagen wir mal - Beharrlichkeit, welche zu unangemessenem Verhalten in der Kommunikation führen. …

Wie im richtigen Leben, oder? Oder einigen wir uns darauf: Wie in der Politik.

… versuchen wir das gemeinsame Leben in Apfeltalk nicht nur erträglich, sondern mehr noch, atmosphärisch angenehm und sympathisch zu gestalten. …

… und man kann wohl sagen, dass Euch das auch absolut gelingt.