• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[Numbers] Formel in nächster Zeile wiederholen

flocke

Gloster
Ich weiß einfach nicht, wie ich folgende Berechnung (möglichst automatisch) in der nächsten Zeile wiederhole

Zeile 1
Spalte B minus Spalte A = Spalte C
Zeile 2
gleiche Berechnung wie in Zeile 1, nur mit Zeile 2

Im Moment passe ich jede Zeile einzeln an, ist aber auf Dauer eine sehr müßige Aufgabe. Einfaches kopieren der drei Zellen in der entsprechenden Spalte und einfügen in eine andere Zeile klappt leider nicht. Hat jemand einen einfacheren Lösungsansatz? Würde mich sehr darüber freuen!

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Die Zelle mit der Formel am unteren gelben Punkt packen und nach unten Ziehen so weit du die Formel wiederholt haben möchtest.

eine ähnliche Funktion wie das "Tables"-Feature aus Excel ist mir nicht bekannt, würde ich aber auch suchen.

flocke

Gloster
Oh ja, ich habe mich dämlich angestellt. Da keine Werte vorhanden waren, habe ich nach deiner beschriebenen Methode "Achtungszeichen" zu sehen bekommen und dachte, dass es deshalb nicht funktioniert hätte. Nun habe ich also erstmal Nullen in alle Funktions-beteiligten Zellen untergebracht und damit ist kein "Achtungszeichen" zu sehen. Vielen Dank!

vcr80

=Wenn (Zelle1; Rechnung; "")

Zelle1 = Die Zelle die überprüft werden soll, ob Daten drinnen stehen
Rechnung = Wenn in Zelle 1 Daten drinnen sind, dann wird diese Rechnung durchgeführt (z.B. Zelle1 - Zelle2)
"" bewirkt dass, wenn in Zelle 1 nix steht nur eine leere Zelle zu sehen ist, statt eines Rufzeichens

Das würde das ganze etwas eleganter machen, falls du das möchtest!

flocke

Gloster
Das klingt gut, allerdings bin ich in solchen Sachen absolut nicht fit und bekomme auch nur wieder Warnhinweise.
Es müssten ja auch zwei Zellen überprüft werden..

Wenn Zelle 1 und Zelle 2 Inhalt haben, dann Berechnung durchführen. Ist das auch machbar?

vcr80

Dazu müsstest du zwei Wenn-Klauseln "nesten" also

=Wenn (Zelle1; Wenn(Zelle2; Rechnung; ""); "")

Bin aber auch kein Profi was das angeht, vl. gibts da eine elegantere Lösung. Ansonsten: Wenns dich nicht stört und die Tabelle nur für dich ist, kann man auch mit dem ! leben ;)

flocke

Gloster
Der Ansatz ist super! Allerdings läuft's auf eine Fehlermeldung hinaus:
"Argument 1 von WENN erwartet einen Booleschen Wert, Zelle 2 enthält jedoch ein Datum"

Fällt dir noch etwas ein? Ich würde nur allzu gern diese Methode einsetzen. Die Tabelle ist zwar nur für mich, aber das Auge isst ja auch mit :D

EDIT: Mir ist etwas eingefallen....
Meine Funktion sieht nun folgender maßen aus:
WENN(ANZAHL(Zelle1 + Zelle2 = 0); ""; Zelle2 - Zelle1)

Ich musste einiges ausprobieren, da mir Numbers bei allen einfacheren Varianten mit z.B. ISTLEER bei leeren Zellen immer eine Null in die Zelle3 gemeißelt hat. Da ich aber Zelle3 mit anderen summieren lasse, gab's dann Fehlermeldungen. Diese gibt's jetzt endlich nicht mehr und ungenutzte Zellen sind "clean" :)

Zuletzt bearbeitet:

vcr80

Als funktioniert es mit deiner Formel? :)

flocke

Gloster
Ja, die Formel funktioniert bisher prima. Im praktischen Einsatz hat sie sich bewährt. Falls also noch jemand anderes ein ähnliches Problem hat, ist er damit gut beraten :D

• Like
Reaktionen: vcr80