• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[Word] formatvorlagen

PhyshBourne

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
ich habe hier eine formatvorlage (.dot) für eine dissertation, die ich in word für mac 2011 verwenden möchte.
da ich in bezug auf word noch ein anfänger bin, würde ich gerne wissen, wohin ich diese formatvorlage kopieren muss, um sie nutzen zu können…

salome

Golden Noble
Bei mir liegen die Vorlagen in ~/Library/Application Support/Microsoft/Office/Benutzervorlagen/. In deiner (User-)Library sollte sich in Application Support bereits ein Ordner Microsoft Office befinden. Dort hinein legst du das Template. Dann kannst du noch auf Einstellungen gehen (dabei muss ein Word-Dokument geöffnet sein) und unter "Dateispeicherorte" den Pfad für deine Vorlage eingeben.
Da man diesen Pfad individuell einstellen kann, ist es eigentlich egal, wo diese Vorlage liegt, aber da sie sich bei mir von selbst am angegebenen Ort eingenistet hat, scheint mir das der korrekte Platz zu sein.
Salome

PhyshBourne

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
vielen dank, das hat geholfen… :)

ich dachte immer, eine formatvorlage öffnet sich nicht als ganzes dokument?
muss das so?

salome

Golden Noble
Wenn du eine Formatvorlage als Vorlage abgespeichert hast, dann öffnet sie sich als ganzes Dokument (1) und du musst sie mit einem eigenen Namen als Dokument sichern.
Wenn du nur bestimmte Absätze in ein neues Dokument einfügen willst, dann musst du dir einen "Autotext" (Einfügen) erzeugen. Ich habe auch meine (wenigen) Autotexte mit Icons versehen in der Symbolleiste. Aber das ist eine Spielerei. Sonst liegt die Autotexte eben unter Einfügen / Name des Textes. Am besten du erzeugst zuerst den Text, markierst ihn und gehst dann über Einfügen/Autotext auf Neu und gibst dem ganzen einen Namen.
Salome