• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[Pages] Formatierungen von Pages-Dokument in ein Internet-Forum übernehmen (html?)

a.no-nym

Golden Delicious
Liebe Apfelfreunde,
ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann:

Ich schreibe regelmäßig und sehr gern lange Texte mit Pages (auf einem Macbook Pro), die ich dann und wann Stück für Stück in ein Internet-Forum kopiere.

Nun habe ich dabei jedesmal das Problem, dass mir dabei meine Formatierungen verloren gehen (Fett- und Kursivdruck, unterschiedlichen Schriftgrößen), so dass ich das dann alles mit dem Forums-Editor noch einmal nachbearbeiten muss (was nervtötend und extrem mühselig ist).

Oder ich muss beim Schreiben in Pages mit Befehlen in eckigen Klammern arbeiten (was genauso mühsam ist - und diese eckigen Klammern stören das Bild beim Korrekturlesen).

Gibt es irgendeinen Trick oder ein Programm, das meine Dokumente in das richtige Format umwandelt, ohne dass ich mich jedesmal quälen muss?

Lieben Dank für Tipps.

a.

sternenstaub

Echter Boikenapfel
Pages mag ich zwar persönlich sehr, abba für deine Zwecke erscheint mir das leider völlig ungeeignet. Dafür gibt's extra Editoren, die HTML Formate direkt ins Dokument einbauen.

Alternativ könntest du natürlich auch aus Pages PDFs erstellen und diese ins Forum. Hätte den Vorteil, das du wirklich alles in Pages anstellen kannst und es bleibt 1:1 erhalten.

a.no-nym

Golden Delicious
Mit Textedit klappt es leider auch nicht... da hab ich genau das gleiche Problem wie bei Pages beschrieben.

Alternativ könntest du natürlich auch aus Pages PDFs erstellen und diese ins Forum. Hätte den Vorteil, das du wirklich alles in Pages anstellen kannst und es bleibt 1:1 erhalten.

Das funktioniert dann so, dass ich mein Dokument mit Pages schreibe und als .pdf speichere. Dann kann ich das im Forum als .pdf-Dokument als Anhang hochladen und die Formatierung bleibt erhalten. Das löst aber mein Problem nicht, denn es geht ja nicht um Anhänge, sondern eben darum, den Text so in das Forum zu schaffen (weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll). Oder hab ich da irgendwie den Trick bloß nicht verstanden?

Lieben Dank für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:

sternenstaub

Echter Boikenapfel
PDF ist ja Plan B. Deswegen zweiter Absatz meines Postings.

Erster Absatz und damit Plan A - Verwendung eines Editors der HTML direkt unterstützt, damit deine Formatierungen erhalten bleiben und du die nicht aufwendig nachziehen musst.

Das kann in TextEdit passieren mit HTML Auszeichnungen. Dafür könntest du dir sogar Kurzbefehle anlegen. Komfortabel sind da abba echte HTML Editoren mit ner Preview. Dazu gibt's bestimmt was im Apple App Store oder hier kann dir jemand seinen Editor empfehlen.