• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Formatierung wirklich notwendig?

MHSP

Granny Smith
Registriert
21.04.12
Beiträge
15
Hallo Leute,

ich bin neu hier, auch wenn ich schon öfter bei Fragen mitgelesen habe. Meine jetzige Frage bzw. Fragen finde ich allerdings nur teils beantwortet oder ich verstehe es nicht ganz, daher habe ich mich nun selbst angemeldet.

Und zwar möchte ich die Studentenversion von Autodesk 3DS Max über Bootcamp installieren. Eine gültige Windows Version habe ich auch über das MSDNAA Programm der Hochschule. Ich benutze Snow Leopard an einem Macbook Pro von ca. Oktober 2010.

Wenn ich nun die Festplatte für Windows partitionieren möchte erhalte ich folgende Fehlermeldung:
Die Festplatte kann nicht partitioniert werden da einige Dateien nicht bewegt werden können.

Nun erst einmal zur Ursache: Woran kann das liegen? Auf meiner Festplatte ist noch mehr als genug Platz, und von ein paar Freunden, von denen zumindest einer ein Macbook Pro der identischen Generation hat, habe ich gehört dass sie das Problem nicht hatten.

Das Problem ist ja jetzt nunmal vorhanden, nur wie behebe ich es am sinnvollsten? Ich habe schon gelesen, dass eine Formatierung ratsam wäre, was für mich aber nur der letzte Ausweg wäre wenn es gar nicht anders lösbar wäre.

Wenn das die Lösung ist, wie gehe ich am besten vor? Reicht ein Time Machine Backup? Ich habe hier jetzt auch schon öfter von Cabon Copy Cloner gelesen, wenn Time Machine aber vollkommen ausrecht würde ich vermutlich das benutzen.

Wie ist dann nach dem Backup die Reihenfolge? Ich formatiere meine Festplatte, spiele das Backup auf und versuche es dann nochmal mit dem Bootcamp Assistenten oder muss ich den Assistenten direkt nach der Formatierung starten und erst wenn die Partitionierung erfolgt ist mein Backup aufspielen?

Tut mir leid wenn einige Fragen etwas dümmlich sind, aber ich habe mich noch nie mit der ganzen Thematik beschäftigt da mein Mac seit 1,5 Jahren einfach einwandfrei läuft.

Vielen dank schonmal,

Gruß Max
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Also erst mal die rechte Prüfen/Reparieren (mit dem Festplatten Dienstprogramm). Wenn das nicht geht/reicht musst du wohl formatieren. ein Time machine Backup sollte reichen mit CCC könntest du die Festplatte kopieren... das bringt dir aber nicht wirklich einen Vorteil.
Ich würde dann direkt nach der Formatierung und OSx Installation Die Windows Partition anlegen.

Aber eine Frage: was machst du mit Max? benutze ich selbst auch und wenn du nichts zu anspruchsvolles vorhast und dein RAM ausreicht ist Parallels ne gute Alternative.
 

MHSP

Granny Smith
Registriert
21.04.12
Beiträge
15
Vielen Dank für die Antwort.

Ich werde 3DS Max im Rahmen eines Semesterprojekts verwenden. Wir haben die Aufgabe ein Auto zu modelieren und anschließend auch animieren. Von Parallels habe ich auch schon gehört, allerdings ist die Variante ja kostenpflichtig und ich denke mit meinen 4GB RAM dürfte ich da auch schnell an meine Grenzen stoßen, das wurde zumindest schon von einigen gemutmaßt.

Also dann zur Reihenfolge, zuerst formatieren, OSX installieren, Festplatte partitionieren und dann erst das Backup wiederherstellen?

Das mit Rechte Prüfen und Reparieren werde ich nochmal probieren.
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Hast Du zum Erstellen der Partition denn schon den Bootcamp Assistenten ausprobiert, oder nur das Festplatten Dienstprogramm?
Nutzt Du nur eine Partition bisher?, ansonsten ist die Installation von Windows nicht ohne weiteres möglich.
Denke daran, bei den Time Machine Einstellungen die ausgeschlossenen Ordner mit rein zu nehmen, bevor Du formatierst! (Zumindest glaube ich mich zu erinnern, dass der Download Ordner nicht mitgesichert wird?!?)

Edit:
Ich habe schon von mehreren Personen gehört, dass die Erstellung einer Partition erst möglich war, nachdem sie ein paar große Dateien gelöscht haben und sie neu auf den Mac kopiert haben. Hat wahrscheinlich was mit der Fragmentierung der Systemplatte zu tuen, obwohl OSX im Hintergrund eigentlich „aufräumen“ sollte...

Bekommst Du denn eine Fehlermeldung, beim Versuch, die Partition zu erstellen?
 

MHSP

Granny Smith
Registriert
21.04.12
Beiträge
15
Applefreak^2: Ja, ich habe es sogar ausschließlich mit dem Bootcamp Assistenten probiert, und ja, bisher habe ich nur eine Partition. Beim Time Machine Backup ist bei mir wohl alles mitgesichert worden wies aussieht, konnte nichts fehlendes entdecken. Das mit den großen Dateien werde ich mal noch probieren, wobei ich bis auf ein paar wenige Programme kaum große Dateien auf meiner Festplatte habe.

Rechte prüfen und reparieren hat leider keinen Erfolg gebracht. Ich bekomme nach wie vor die selbe Fehlermeldung dass die Festplatte nicht partitioniert werden kann da einige Dateien nicht verschoben werden können.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Parallels ist kostenpflichtig, aber Virtual Box von Oracle gibt es kostenlos und legal im Netz. Macht das Gleiche und erspart Dir vielleicht den einen oder anderen Neustart?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.409
Wenn du Boot Camp verwenden möchtest: Starte von der mitgelieferten System-DVD, formatiere die Festplatte und mach eine Systemwiederherstellung mit dem Time Machine-Backup. Danach legst du mit dem Boot Camp-Assistenten die Partition für Windows an, dann sollte es keine Probleme mit der Fragmentierung geben.
 

MHSP

Granny Smith
Registriert
21.04.12
Beiträge
15
Die Neustarts wären jetzt nicht so tragisch. Ich brauche ja wirklich nur das eine Programm, und hoffe dass ich nicht allzu lange brauche um mein Projekt umzusetzen.

Kommt Virtual Box denn grundsätzlich mit den gleichen Programm klar wie Parallels? Auf der offiziellen Autodesk Seite werden ja nur Bootcamp und Parallels als Optionen vorgeschlagen. Und generell dürfte wohl auch Virtual Box bei meinen 4GB Ram an seine Grenzen stoßen?
 

MHSP

Granny Smith
Registriert
21.04.12
Beiträge
15
Ok, noch eine ganz kurze höchstwahrscheinlich recht blöde Frage: Wie meinst du "starte von der System DVD? leg ich die einfach ein und mach dann nen Neustart?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.409
Ja, aber mit gedrückter Alt-Taste starten. Dann sollte er dir das DVD-Laufwerk anzeigen.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Kommt Virtual Box denn grundsätzlich mit den gleichen Programm klar wie Parallels? Auf der offiziellen Autodesk Seite werden ja nur Bootcamp und Parallels als Optionen vorgeschlagen. Und generell dürfte wohl auch Virtual Box bei meinen 4GB Ram an seine Grenzen stoßen?

Ja, Virtual Box nutzt die gleichen Virtualisierungsfunktionen des Prozessors, und ist meiner Erfahrung nach nicht langsamer oder Ressourcenfressender als Fusion oder Parallels. Bei Programmen, die nicht sehr anspruchsvoll sind, funktioniert es wunderbar und ist eine klasse Alternative zu den Kostenpflichtigen Lösungen oder dem Bootcamp-Neugestarte. Du kannst - wie bei den kostenlosen Lösungen - auch damit die Windowsprogramme ohne den Windowshintergrund als Fenster in Mac OSX erscheinen lassen. Das Einzige, was Dich dann noch daran erinnert, dass Du mit einem Windowsprogramm arbeitest ist das Aussehen des Fensters.

Ob es mit 4GB RAM läuft oder nicht, musst Du ausprobieren, ich denke eine Aufteilung von 2GB für OSX und 2GB für Windows wäre machbar, wenn Autodesk damit klarkommt.
 

MHSP

Granny Smith
Registriert
21.04.12
Beiträge
15
Versuche mich jetzt erst einmal an dem Weg über Bootcamp. Da ich tagsüber wenig Zeit hatte ist der Zwischenstand dass ich zumindest nach dem Formatieren mein Backup problemlos wieder habe. Bin gespannt ob das mit Windows jetzt läuft, aber ich denke fast den Versuch verschiebe ich auf Morgen. Seltsamerweise wurde jetzt noch ein Backup gestartet und das will ich erstmal noch zu Ende laufen lassen.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Virtual Box nutzt die gleichen Virtualisierungsfunktionen des Prozessors
Und inwiefern sollte das irgendwas über die Qualitäten einer Software aussagen???

und ist meiner Erfahrung nach nicht langsamer oder Ressourcenfressender als Fusion oder Parallels.
Gerade im Bereich der 3D-Unterstützung hinkt VirtualBox seinen käuflichen Konkurrenten sogar noch sehr weit hinterher.
Aber bei so einem anspruchsvollen Programm wie 3DSmax ist das ohnehin irrelevant. Das ist -ganz besonders auf einer derart limitierten Maschine- nur im nativ gebooteten Modus wirklich brauchbar.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
1. Es sagt nichts über die Qualität der Software aus, aber im gewissen Rahmen kann man dadurch auf die Geschwindigkeit der grundlegenden Funktionen schließen.

2. Das mit der geringeren 3D Leistung im Gegensatz zu den käuflichen Lösungen war mir nicht in dem Ausmaß bewusst. Habe bisher nur Office Software unter Virtual Box genutzt. Danke für die Aufklärung! Dann ist Bootcamp hier wohl wirklich die Alternative der Wahl.
 

MHSP

Granny Smith
Registriert
21.04.12
Beiträge
15
Aktueller Stand: Partitionieren hat erst wunderbar geklappt, Installation hat gestartet wie sie soll. Beim letzten Punkt, Installation wird abgeschlossen, trat aber ein Freeze auf. hab glaub ich fast eine 3/4 Stunde gewartet.

Hab gelesen dass das Problem auftreten kann wenn man noch irgendwelche Geräte angeschlossen hat, ist bei mir aber nicht der Fall. Werds gleich noch einmal probieren, aber falls es wieder nicht klappt, hat jemand einen Rat?


Edit: Auch der 2. Versuch ist am gleichen Punkt fehlgeschlagen. Bin ziemlich ratlos. Vielleicht nochmal mit einer neuen DVD probieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

MHSP

Granny Smith
Registriert
21.04.12
Beiträge
15
Nachtrag: Der 3. Versuch war erfolgreich. Ich hab die DVD nochmal neu gebrannt, dann lief alles reibungslos, bis auf die Tränen als ich lesen musste: "Windows wird installiert". ;)

Danke an alle für Ihre Hilfe. ich hoffe 3DS Max funktioniert nun auch reibungslos.