• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Formatierung von externen Platten

gschoen57

Schöner von Nordhausen
Hallo zusammen,

ich habe bereits öfters Probleme gehabt mit extnen Platten, Sticks, SD-Karten, die ich auf dem Mac mit dem Festplattendienstprogramm formatiert habe, z.B. MS-DOS FAT oder exfat. Diese Geräte können dann, selbst manchmal vom Mac nicht richtig beschrieben werden. Wenn diese Geräte dann an ein Linux-Notbook stecke und dort formatiere ist alles wieder in Ordnung. Aktuell habe ich wieder so ein Problem: Ich habe eine SD-Karte, die exfat-formatiert war, habe sie mit dem FP-Dienstprogramm auf MS-DOS FAT32 umformatiert. Wenn ich nun mit dem Raspberry PI Imager ein iso drauf schreiben will, macht er das erstmal (zumindest nach seiner Fortschrittsanzeige) und ganz am Ende bekomme ich dann die Meldung, daß
exfat nicht unterstütuzt wird. Die Karte war aber MS-DOS FAT32 formatiert und wenn ich sie angesteckt habe und auf dem Desktop Icon auf
Informationen gehe, wird mir auch angezeigt, daß sie MS-DOS FAT32 ist.

Ich finde das FP-Dienstprogramm aus diesen Gründen nicht sehr verlässlich. Gibt es zuverlässigere Möglichkeiten, auf dem MAC Geräte zu formatieren, die dann auch aus dem Gerät das machen, was ich angegeben habe?

Marcel Bresink

Borowitzky
Aktuelle Versionen des Festplattendienstprogramms funktionieren ohne Probleme.

Ein verbreiteter Bedienungsfehler ist, dass viele Leute nicht die Platte formatieren, sondern nur das Volume auf der Platte. Man muss den Punkt "Darstellung > Alle Geräte einblenden" aktivieren, die Platte auswählen und auf "Löschen" klicken. Nur wenn man auch nach dem gewünschten Partitionsschema gefragt wird, wird tatsächlich die Platte formatiert. Bei Austauschdatenträgern für fremde Systeme ist in der Regel "Master Boot Record" die richtige Auswahl.

Wenn ich nun mit dem Raspberry PI Imager ein iso drauf schreiben will
Das muss ein komplett anderes Problem sein, denn ein ISO-Image wird blockweise verarbeitet, d.h. es steckt sozusagen die Formatierung schon mit drin. Der Imager arbeitet "roh" auf dem Gerät. Es vorher zu formatieren ist völllig überflüssig.

ganz am Ende bekomme ich dann die Meldung, daß exfat nicht unterstütuzt wird.
Wer liefert die Meldung? Das würde eigentlich heißen, dass das ISO-Image ein ExFAT-Format hat.

Zuletzt bearbeitet:

gschoen57

Schöner von Nordhausen
Einen Bedienungsfehler habae ich nicht, ich formatiere schon ganz oben, nicht nur das Volume. Daß das iso ohne Formatierung auf die Karte geschrieben wird (weil es selbst schon eine Formatierung hat) weiß ich und sollte eigentlich auch so funktionieren. Die Meldung "exfat wird nicht unterstützt" kommt direkt als Popup vom Pi Imager (zumindest erscheint das Popup im Fenster des Imagers).