• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Formatierter Sony Memory Stick M2 wird von Handy nicht mehr erkannt

noob3

Pferdeapfel
Registriert
08.02.09
Beiträge
78
Hallo,

gleich vorweg: Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier das richtige Forum gefunden habe. Aber da das ganze Problem an einem Mac entstanden ist, versuch ich hier mein Glück ;)

Zum Problem:
Nachdem ich die Speicherkarte M2 formatiert habe (FAT32), wird diese nicht mehr vom Handy (Sony Ericsson) erkannt. Das Handy erkennt aber andere Speicherkarten weiterhin. Am Handy liegt der Fehler daher nicht.
Die Speicherkarte kann auch nicht defekt sein, da ich am Computer problemlos auf den Speicher zugreifen kann.
Besonders seltsam ist, dass auch auf die Speicherkarte zugeggriffen werden kann, wenn diese im Hand liegt und das Handy per USB mit dem Mac verbunden ist. Das Handy dient dann praktisch als Kartenleser bzw. Adapter.
So richtig hardwarebedingt ist das Problem also nicht.

Nach stundenlangem googeln hab ich nun herausfinden können, dass man Son Memory niemals am Computer formatieren sollte. Stattdessen soll man diese mit dem Handy formatieren. Das Problem ist ja allerdings, dass ich die Karte nicht erkannt wird, und daher die Formatierung nicht möglich ist...

Hat irgendjemand eine Idee, wie ich nun die Speicherkarte retten kann?
Als Hilfsmittel steht mir auch Windows zur Verfügung ;)

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt
Danke im Vorraus :)


EDIT: Meine letzte Verzweiflungstat hat das Problem gelöst! Habe die Karte an einen Windowsrechner eingesteckt und wollte über den Arbeitsplatz darauf zugreifen. Windows sagte mir, dass er nicht formatiert sei (stimmt aber nicht! Hatte ihn unter Mac OS etliche male FAT32 formatiert.). Eine anschließende Formatierung (FAT32) löste das Problem. :)
Warum? Keine Ahnung! Hauptsache es funktioniert wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Ganz einfach, die Karte hatte Guid Partitionierungsschema und MBR währe zu diesem behufe geeignet gewesen.