• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Formate, HEIC vs. JPG, speichern, 60 fps etc.

• Ersteller Mitglied 250838
  • Erstellt am

Mitglied 250838

Gast
Guten Tag,

ich möchte euch einmal meine Problematik vorstellen und Fragen, wie ihr damit umgeht.

Ich habe ein iPhone 13 Pro Max und fotografiere damit, auch im Urlaub, recht viel. Die Kamera hat mittlerweile meine DSLR ersetzt.
Ich mache neben den Bildern auch viele Videos.

Typischerweise speichere ich alle Daten im Effizienzmodus ab, damit ich 4k Videos in 60 FPS speichern kann. Was mich dabei aber sehr stört ist die Tatsache, dass die Bilder dann ebenfalls in Apple Effizienzformat abgespeichert werden und nicht mehr als jpg.

Um die Bilder zu sichern nutze ich OneDrive. Wenn ich jetzt alle Bilder von meinem iPhone im HEIC Format in die Cloud lade und anschließend von dort wieder öffne, fällt mit auf, dass alle Bearbeitungen verloren gehen. Es werden also nur die rohen Bilder hochgeladen ohne FIlter etc. Wenn ich die Bilder im jpg Format schieße und hochlade, passiert dies nicht. Die sehen so aus wie sie aussehen sollen. Allerdings habe ich in diesem Modus wieder keinen Zugriff auf 4k 60 fps.

Wie löst ihr diese Probleme? Ich schaue mir die Bilder entweder in OneDrive an oder aber auf meinem Windows Laptop. Es kommt zwar beruflich bald ein Macbook ins Haus, aber ich vermute mal wenn ich den Weg über OneDrive gehe, wird es ähnlich aussehen.

Wie kriege ich mein iPhone dazu Bilder im .jpg Format zu schießen (oder Filter beim HEIC direkt mitzuspeichern, wobei mir jpg lieber wäre da Fotobuchsoftware usw mit dem Format in der Regel keine Probleme hat?) aber gleichzeitig bei Videos 60FPS zu ermöglichen?

Habt ihr da eine Idee? Wie speichert ihr eure Bilder etc. ab und habt ihr damit Probleme?

Grüße

EDIT: Habe gerade festgestellt, dass man Video und Foto Formate unabhängig voneinander einstellen kann (auch wenn die Optionen dafür alles andere als übersichtlich sind). Dementsprechend müsste sich das Problem jetzt erledigt haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: