• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Format für alle Musikdateien ändern

JoDeKo

Jonagold
Hallo zusammen,

neu hier und mit praktischen Fragen:

Die meisten Musikdateien in meinem iTunes haben WAV Format. Das ist auch gut so, weil ich auch mit dem Streamer darauf zugreife.

Auf dem iPod Classic würde es mir aber reichen, wenn sie in einem datenreduzierten Format vorhanden wären. Das würde ja auch Speicherplatz einsparen.

Selbstverständlich könnte ich die WAV Dateien jeweils in ein anderes Format umwandeln. Das wäre aber aus meiner Sicht recht umständlich. Daher meine Frage:

Gibt es die Möglichkeit die komplette iTunes Musikbibliothek in einer Maßnahme in ein anderes Format umzuwandeln?

Vielen Dank für Eure Hilfe und beste Grüße

Jo

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Einfach sämtliche Titel in der Mediathek auswählen?

JoDeKo

Jonagold
Danke schon mal. Noch mal zur Erläuterung für mich.

Wie kann ich denn sämtliche Dateien auswählen?

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Vielleicht genauso wie überall sonst, mit Cmnd-A ?
Fragen gibts...

MacAlzenau

Golden Noble
cmd-a

Edit: Ups, da hat der Browser ein paar Posts überhüpft.

JoDeKo

Jonagold
Aber noch eine Frage. Wie gewährleiste ich denn, dass nur die MP3 Dateien auf den iPod kopiert werden und nicht die WAV Dateien.

PS: Mein Missverständnis war, dass ich die Dateien auf der FP ändern wollte, aber ich muss es ja unter iTunes machen...

MacBat

Murer Reinette
Wenn du deinen iPod anschließt, müsstest du in der Übersicht die Option "Titel mit höherer Datenrate konvertieren in ..." haben. Ich habe das selbst noch nie gemacht, gehe aber mal davon aus, dass sie dafür da ist, um Stücke auf dem iPod in einem "datenreduzierten Format" zu haben, ohne dass sie auch in diesem Format in der Mediathek sein müssen. Wenn du also diese Option wählst, dann sollten deine WAVs beim Überspielen auf den iPod verkleinert werden. Und das ist es doch, was du willst, oder?

JoDeKo

Jonagold
Ja, genau, super. Das wäre natürlich die beste Variante, wenn das ginge...

MacAlzenau

Golden Noble
Das sollte so funktionieren und auf 128 kB/s konvertieren, "on the fly", ohne Spuren in der Mediathek.
Ich habe es mal vor langem gestartet, aber abgebrochen, da es ewig dauert (und mir nicht so wichtig war, der iPod ist eh nur halb voll, war eher ein Test).
Was ich nicht sagen kann, ist, ob dabei nur bereits als mp3 vorliegende Dateien konvertiert werden oder auch aiff, wav, flac & Co. Müsste man mit einer Auswahl testen (nur eine Wiedergabeliste synchronisieren).

JoDeKo

Jonagold
Danke auch noch mal. Werde ich sobald als möglich ausprobieren...