• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

Formalien einhalten für jur. Hausarbeit in Pages - Neueinsteiger

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Hallo Leute,

aufgrund der schicken Möglichkeit mit iCloud und co. ( und der Möglichkeit günstig an eine Kopie zu kommen ) bin ich von Microsoft Office auf Pages umgestiegen.

Jetzt muss ich meine erste juristische Hausarbeit verfassen und da gibt es natürlich einige Sache hinsichtlich der Formalien zu beachten. Ich habe mir daher einfach mal Punkte aufgeschrieben, wo ich noch Klärungsbedarf sehe. Ich hoffe ihr könnt mir da kurz helfen.

Meine Frage:

1. Ich muss laut Sachverhalt einige Abstände einhalten: 25 Seiten, Maximal 30. Seitenränder Links: 7.0 cm ; Rechts: 1.0 cm

Wie stelle ich das ein?

2. Die Schriftart soll Arial sein ( kenne ich ja noch von Office ). Gibt es da eine Möglichkeit diese als Standard einzustellen? Schriftgröße soll Größe 11 betragen, Skalierung 100%, Laufweite: normal, Position: normal

Wie stelle ich das alles ein? Wie kann ich das alles einspeichern?

3. Ich muss natürlich Fußnoten einfügen. Schriftgröße soll laut dem Buch ( Holm Putzke, "Juristische Arbeiten erfolgreich schreiben" ) 10 pt sein. Ich denke, dass das Buch wohl für MS Office erstellt wurde. Kann man das also auch getrost für Pages übernehmen ( 10 pt ist Schriftgröße 10? ). Wie erstelle ich bei Pages Fußnoten? Was ist die Tastenkombination hierfür?

4. Für die Fußnoten brauche ich natürlich auch einen Trennstich unten auf der Seite! Wie erstelle ich den?

Das sind erstmal meine 4 kleinen Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir da helfen. Habe noch nicht mit Pages gearbeitet und würde das natürlich gerne benutzen.

Vielen Dank schonmal!

landplage

Admin
AT Administration
Ich schalge vor, Du seitzt Dich mal für einen Abend an die Pages-Hilfe, um Dir Grundfunktionen des Programms zu erarbeiten. Fußnoten, Schriftart, Ränder lassen sich einstellen.

Für die Arbeit empfehle ich, eine eigene Vorlage zu erstellen. Wie das geht, steht ebenfalls in der Hilfe.

PS: Ich halte nichts davon, Dir hier die Hilfetexte reinzukopieren, wenn die eh auf Deinem Mac vorhanden sind.

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Alles klar, dann werde ich mich mal da ran setzen und falls es noch Fragen gibt, stelle ich sie hier einfach.