• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

FontExplorer Auto Activation

atomicbunny

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.03.08
Beiträge
56
Moin!

Hat jemand von Euch schon mal Auto Activation im neuen FontExplorer X Pro genutzt? Mir verschliesst sich irgendwie die Funktion. Die Plug-Ins sind installiert. In den Voreinstellungen von FEX ist der Haken gesetzt. Aber es funktioniert nicht. Wenn ich in Photoshop ein Dokument öffne, meckert PS über den fehlenden Font. Er wird nicht automatisch aktiviert. Aber das sollte doch so sein, oder habe ich das was missverstanden?

Das ist im Moment irgendwie der einzige Vorteil gegenüber FontCase. Auto Activation ist zwar bei FontCase in Arbeit, aber man weiss nicht wann es kommt. Ansonsten gefällt mir das schon besser. Und diese Masche, erst einmal jahrelang ein Programm (FEX) kostenlos anzubieten, und dann beim Update (mehr ist FEX Pro nicht) plötzlich Geld haben zu wollen finde ich etwas hinterhältig...

Also, kann mich noch jemand vom FEX Pro überzeugen?

Grüße
Mario
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Wie sich die automatische Aktivierung von FontExplorer verhält, kann ich Dir leider nicht sagen, denn in Zeiten in denen noch der TypeManager von Adobe aktuell war, wurde von der automatischen Aktivierung der Fonts immer wieder abgeraten.

Prinzipiell war das zwar eine tolle Sache, weil man sich ein paar Arbeitsschritte sparen konnte. Mitunter konnte aber gerade diese Funktion zu massiven Problemen führen, wenn Schriften gleiche IDs hatten.

Ob das unter OS X anders ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Ich für meinen Teil verwende die automatische Aktivierung lieber nicht und bin dazu übergegangen, für jeden Kunde eine Gruppe anzulegen und diese bei Bedarf zu aktivieren.
 

atomicbunny

deaktivierter Benutzer
Registriert
29.03.08
Beiträge
56
Da gab (oder gibt?) ;) es wohl immer Probleme, weil unsere Freunde von Adobe sich wieder nicht an Standards halten und für Adobe Programme spezielle Plug-Ins geschrieben werden müssen.

Es funktioniert jetzt. Ich weiss schon nicht mehr, welche Voreinstellung falsch war. Kann auch eine defekte Schrift gewesen sein. Btw., die CS4 Plug-Ins der FEX Pro Demoversion funktionieren auch in der alten kostenfreien FEX Version ... ;) Falls jemand nur auf die Auto Activation scharf ist.

Mario
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
War nicht von Anfang an bekannt, das FontExplorer irgendwann kostenpflichtig wird?