• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Flutter oder Swift zur Entwicklung

G240

Golden Delicious
Registriert
02.04.17
Beiträge
11
Guten Abend zusammen,

Mich würde mal Eure Meinung zur Entwicklung via Flutter für IOS interessieren. Habe ein paar Ideen für Apps und würde dies gern umsetzen.
Lohnt es sich hier noch auf Swift zu setzen oder sollte ich mir Flutter dafür anschauen und nutzen? Habt Ihr Erfahrungen diesbezüglich?

Voranging soll die App auf meinem iPhone laufen, aber ich könnte mir auch vorstellen, dass ich sie an Freunde (Android User) weitergebe.
WatchOS brauche ich auch auf keinen Fall. Will damit kein Geld verdienen kann mir also Zeit beim Programmieren lassen.

Würde mich über Meinungen von Entwickler freuen.

Habe Grundkenntnisse in C#/Java. Mac mit XCode wäre vorhanden.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Lern Swift, native auf der Platform pogrammieren ist immer besser, als cross plattform.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Das stimmt natürlich nur, wenn Plattformunabhängigkeit nicht das Ziel ist 😉
 

G240

Golden Delicious
Registriert
02.04.17
Beiträge
11
Vorrangig wollte ich nur die IPhone bedienen, aber vielleicht ist die App ja so gut das meine Android-Freunde dies auch gern hätten. Das würde für die Plattformunabhängig sprechen.

Gibt es niemanden hier, der mit beiden schon Erfahrungen gemacht hat und ein paar Tipps zu geben kann.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Naja hier im Forum gibt es doch täglich Beispiele dafür, das Android und iOS doch recht unterschiedlich sind. Um ne gute App zu machen, ist Merkmal eben das sie auch gut zu Platform fasst und das kann man mit Swift eben deutlich besser erreichen.
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
Du vergleichst ein wenig Äpfel mit Birnen. Swift ist eine, meiner Meinung nach sehr gute, Programmiersprache. Flutter ist eine UI-Entwicklungsumgebung. Die Sprache dort heißt Dart.
Also eher Xcode vs Flutter.
Aus meiner Erfahrung kann ich Dir erst mal dazu raten eine "Sache" zu lernen. Ich kenne Deine App-Vorstellungen nicht und habe keine Ahnung was Du aus den Tiefen des System nutzen möchtest. Eine "vernünftige" Lösung ist immer die native.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus