• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iPad Air 2 Problem

Miles59

Erdapfel
Hallo Leute,

ich habe vorletzte Woche ein BackUp von meinem iPad Air 2 gemacht, es aufgeladen und ausgeschaltet, da ich jetzt ein anderes benutze.
Als ich vorgestern das Gerät wieder einschalten wollte, startete es nicht. Ich dachte, vielleicht ist es, obwohl ich es ausgeschaltet hatte, tiefentladen und schloss es an das Ladegerät an. Dort kam dann nach 20 Sekunden das Apple-Logo, das blieb etwa 10 Sekunden, der Bildschirm wurde wieder schwarz und das ganze begann wieder von vorn. Eine Boot-Schleife.

Ich schloss das iPad an den Mac an, aber es wurde nicht erkannt.
Dann drückte ich in angeschlossenem Zustand die Power-Taste und den Home-Button für 10 Sekunden, ließ die Power-Taste los und nach 6 Sekunden auch den Home-Button.
Der Mac-Finder zeigte mir daraufhin an, dass ein Ipad im DFU-Modus angeschlossen sei und ich es auf Werkseinstellungen zurücksetzen muss. Ich klickte mich voran und die Datei "iPad_64bit_TouchID_15.8.2_19H384_Restore.ipsw" wurde heruntergeladen. Dann wurde das Update „vorbereitet“ und dann stand dort „Auf iPad warten…“. Nach etwa 8 Minuten kam die Meldung, der Fehler 4047 sei aufgetreten.
Das selbe Procedere habe ich unter MacOS 15.0.1 (24A348) sowie unter Windows 10 Pro gemacht mit dem selben Ergebnis.
Ist das iPad Air 2, welches bis vorletzter Woche noch einwandfrei funktioniert hat, nun ein teurer Briefbeschwerer?

Scotch

Graue Herbstrenette
Error 4047

Wie man nach "iPad error 4047" googlen kann und das nicht findet, erschliesst sich mir nicht.

• Like
Reaktionen: orcymmot

Miles59

Erdapfel
Na dann poste doch mal einen brauchbaren Link, der das Problem löst. Vielleicht erschließt sich mir ja dann etwas.

saw

Königlicher Kurzstiel
Du kannst noch schauen ob die Lightning Buchse sauber ist und ein anderes Lightning Kabel versuchen,
aber scheint von der Fehlermeldung her, eher ein Hartware Defekt zu sein.

Miles59

Erdapfel
Du kannst noch schauen ob die Lightning Buchse sauber ist und ein anderes Lightning Kabel versuchen
Ja, das habe ich auch gemacht, ohne Erfolg.
aber scheint von der Fehlermeldung her, eher ein Hartware Defekt zu sein.
Genau das vermute ich auch. Bei Youtube (ich kann tatsächlich "Googeln"...) gibt es ein Video von einem Asiaten, der den Nand-Chip auswechselt. Aber das traue ich mir ohne entsprechendes Equipment nicht zu. Schade um das iPad, denn bis vorletzer Woche hat es tadellos funktioniert.

Das iPad hatte ich vor 8 Jahren gekauft und habe es täglich genutzt, bis es nur noch 10% Saft hatte und es dann über Nacht wieder auf 100% aufgeladen.

Als das neue iPad in Betrieb ging, machte ich ein BackUp vom alten und spielte es auf das neue zurück. Das klappte wunderbar. Ich schaltete das alte iPad am Powerschalter aus und nutzte es dann 2 Wochen nicht mehr.

Es ist gut möglich, dass der Akku des iPads sich in dieser Zeit vollkommen entleert hat. Der NAND-Chip wurde also jahrelang ständig mit Power versorgt.
War der Akku des iPads also tiefentladen, wurde der NAND-Chip vielleicht zu lange nicht mit Strom versorgt und hat deshalb seinen Geist aufgegeben.

Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Graue Herbstrenette
Na dann poste doch mal einen brauchbaren Link

Hast du denn den Link gelesen und verstanden?

Wenn ja: Was soll der Kommentar, denn dann ist dein iPad ja nun auf den Weg zur Reparatur (oder zum Wertstoffhof, was auch immer du da bevorzugst).

Wenn nein: Was soll der Kommentar dann?

Genau das vermute ich auch.
Was gibt es denn da zu vermuten?! Lies' den Link, den ich dir gepostet habe.

Und beim nächsten Mal spar dir
Hat denn keiner eine Idee, was es mit Fehler 4047 auf sich hat?
Typen wie du sind einer der Gründe, warum keiner mehr Bock hat, zu helfen. "Den Hintern hinterhertragen" ist noch eine viel zu höfliche Formulierung.

Bei Youtube (ich kann tatsächlich "Googeln"...)
Der NAND-Chip wurde also jahrelang ständig mit Power versorgt.
War der Akku des iPads also tiefentladen, wurde der NAND-Chip vielleicht zu lange nicht mit Strom versorgt und hat deshalb seinen Geist aufgegeben.
Vielleicht googelst du mal ein bisschen weiter, was ein "NAND-Chip" ist und findest dann selbst heraus, was du für einen Unsinn schreibst.