HG Butte
Riesenboiken
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Cyrics schrieb:Ich frage mich dann nur wie es zum Beispiel bei den berühmten Luftlöchern ist. Dort ist es doch so, dass die Luft förmlich wegbleibt. Wieso reicht da nicht der Schub der Turbinen aus? Wieso fällt da das Flugzeug einfach mal 30 Meter oder so in die Tiefe? Besonders über Nepal hab ich da so manche Schrecksekunde miterlebt...
das würde nämlich der Theorie entgegen sprechen, dass die Turbine für den Auftrieb verantwortlich ist.
Was jetzt folgt ist mal wieder nur eine Theorie von mir.
Ein Luftloch ist kein Luftleerer Raum, sondern nur ein Bereich mit verändertet Luftströmung, oder mit anderem Druck (somit auch anderer Dichte)
Ein Flugzeug arbeitet beim Fliegen mit durch Strömung erzeugten Unterdruck an den Flügelflächen, und mit durch Turbinen erzeugten Überdruck zum Vortrieb.
Überdruck liegt im Bereich Umgebungsdruck P(amb) bis .... ganz hoch
wobei P(amb) im bereich 1-0 liegt je nach Flughöhe
Der P(u) unterdruck an den Flügeln liegt im Bereich P(amb) bist fast gegen Null ... Bereich P(amb) siehe oben...
ändert dich der Umgebungsdruck um wenige Pascale so hat das im Unterdruckbereich viel schwerwiegendere Auswirkungen als im Überdruck breich, da der Druckunterschied dP(ü)=P(ü)-P(amb) viel grösser sein wird als dP(u)=P(amb)-P(u)
Das ist aber nur eine Theorie von mir.... ich weiss es nicht genau
MfG
Butte