• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Flexibilität des Speichers, oder.... wie soll ich mit so wenig Speicher leben können.

Macxmad

Golden Delicious
Hallo zusammen

Nachdem ich jetzt so meine Erfahrungen mit meinem neuen Macbook pro gemacht habe, stehe ich vor einer
kleinen Frusthürde.

Ich habe das neue Macbook pro mit 256GB SSD und 128 GB im SD Slot.

Heute habe ich:
1x mein Iphone
1x das Iphone meiner Frau
1x Ipad

im Itunes gesichert.

Zudem habe ich ein Haufen Bilder zu Iphoto hinzugefügt.
Auch habe ich die Videos der Skiferien in IMovie importiert.

Die HDD ist erschreckend voll geworden.

Eigentlich hätte ich nun gerne für die Programme den Dateipfad geändert.
Sprich.
Itunes soll Iphone Backups auf das NAS speichern.
Iphoto sollte den Speicher des SD Slot verwenden.
Imovie soll die Interne SSD weiterhin benutzen.

Momentan sieht es aber so aus, dass alle IProgramme die interne SSD verwenden wollen und ich dies nicht ändern kann.

Als ehemaliger Win User bin ich nun doch etwas aufgeschmissen und vermute das ich irgendwie falsch arbeite oder
mich falsch organisiere.

Wie arbeitet man mit einem Macbook um nicht immer mit einer vollen HDD leben zu müssen?

salome

Golden Noble
Um nicht an einer übervollen Festplatte zu leiden, überlegt man vorher, was da alles drauf sein soll und nimmt ein Book mit einer größeren Platte, oder lässt gleich eine solche einbauen. Nachher zu jammern zeigt von wenig Voraussicht.
Ich kenne mich mit Workarounds nicht aus, dnen meine platte ist noch nicht mal zur Hälfte voll, doch ich meine, du solltest Videos, Fotos und wenn du Musik speicherst, auch diese auf eine externe Festplatte auslagern.
Dazu findest du genügend Anleitungen im Netz und auch Threads hier.

PS: Eine HDD ist keine SSD, die beiden Datenräger reagieren anders, drum heißen sie auch unterschiedlich.

ken-wut

Echter Boikenapfel
Auslagern auf eine externe steht nicht zur Auswahl? Gerade Fotos, Videos immer auf die externe

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Momentan sieht es aber so aus, dass alle IProgramme die interne SSD verwenden wollen und ich dies nicht ändern kann.

das ist bei OS X normal jedes Programm mit Installer lässt sich nur auf dem Startvolume Installieren. Deshalb rate ich immer davon ab! (bin absolut kein Fan von externen Medien)

MacAlzenau

Golden Noble
Itunes soll Iphone Backups auf das NAS speichern.
Iphoto sollte den Speicher des SD Slot verwenden.
Imovie soll die Interne SSD weiterhin benutzen.
Für iPhoto kann man doch den Pfad zur Library einstellen.
Für das Backup schau mal hier: http://www.macuser.de/forum/thema/7...ort-ändern-IOS-X-10-9-5?p=8477257#post8477257
Wie arbeitet man mit einem Macbook um nicht immer mit einer vollen HDD leben zu müssen?
Na ja, man muß halt vorher abwägen, wieviel Platz man ungefähr intern braucht (und dann mehr nehmen, denn es wird immer mehr als man denkt).
Ansonsten bleiben nur Lösungen, die auf externe Speichermedien setzen. Egal ob externe Platten, NAS oder servergestützte Speicher übers Internet.

MacAlzenau

Golden Noble
das ist bei OS X normal jedes Programm mit Installer lässt sich nur auf dem Startvolume Installieren. Deshalb rate ich immer davon ab! (bin absolut kein Fan von externen Medien)
Nicht zwingend, gelegentlich kann man beim Installieren schon einen anderen Pfad auswählen.
Und man könnte durchaus auch versuchen, die Programme hinterher zu verschieben, solange der Pfad zu den Zusatzdateien in den Libraries gleichbleibt. Bringt aber nicht so wirklich den Platzgewinn, denke ich, die wahren Speicherfresser liegen woanders, z.B. in den Backups von anderen Geräten - meiner Meinung nach haben die sowieso absolut nichts auf einer Platte verloren, die als Arbeitsvolume benutzt wird.

markthenerd

Cellini
die wahren Speicherfresser liegen woanders, z.B. in den Backups von anderen Geräten
Das lese ich auch so. Nämlich:

Heute habe ich:
1x mein Iphone
1x Ipad

im Itunes gesichert.
Zudem habe ich ein Haufen Bilder zu Iphoto hinzugefügt.
Auch habe ich die Videos der Skiferien in IMovie importiert.

Die HDD ist erschreckend voll geworden.

Kunststück, eine interne SSD eines Notebooks als Speicherzentrale zu verwenden ist auch reichlich sinnfrei. Da kann ja die SSD (NICHT die HDD!) nur erschreckend voll werden.

Macxmad

Golden Delicious
Vielen Dank für eure Antworten.

Nicht alle sind auf meine Fragen eingegangen sondern halten sich eher allgemein.
Dennoch...
Die Abweichungen zwischen Wunsch und was möglich ist scheinen mir nun klar zu sein.

Die Konsequenz ist... Ich habe heute mein Gerät gegen die 512GB Version umgetauscht.
Alles was darüber geht werde ich wohl als Archivierung auf dem NAS platzieren.

So, jetzt werde ich mal weiter mit dem MacOS üben.

Grüsse aus der Schweiz

Macxmad

markthenerd

Cellini
... dass ich irgendwie falsch arbeite oder
mich falsch organisiere.
Hmm? Das wurde doch ziemlich klar definiert.

Holla und über einen NAS verfügst Du auch schon? Was machen dann:
1x mein Iphone
1x Ipad

- Sicherungen auf Deinem Notebook? Hast Du solches unter Windows auch verbrochen? Falls ja war es auch falsch.

Und um allfälligen weiteren Irrungen vorzubeugen, TimeMachine Backups gehören NIEMALS auf das interne Laufwerk Deines Notebooks. Solltest Du das schon wissen und beherzigen betrachte den letzten Satz als inexistent.

Schönen Gruss aus der Schweiz in die Schweiz.

Mitglied 105235

Gast
Daten die nicht ständig gebraucht werden bei mir auf den NAS abgelegt.
  • Fotos (brauch ich nicht 24 Stunden, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr)
  • Filme (brauch ich auch nicht 24 Stunden, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr)
  • Backups
So sind von meinen 256Gb auf der SSD noch gute 120GB frei.

Deine Skifilmchen, machen zwar Sinn solange man sie bearbeitet auf den Rechner zu haben. Sowie aber die Bearbeitung Fertig ist sollten die auch auf NAS.