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- 13.12.20
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Liebe Community,
Ich wende mich an euch im Namen einer vermutlich beträchtlichen Anzahl von Konsumenten, welche mit technischen Problemen ihrer Macbook Pro Displays konfrontiert sind und auf diese jedoch von Seiten Apples nicht weiter eingegangen wird.
Es handelt sich hierbei um das bereits bekannte Display Hintergrundbeleuchtungsproblem, bei welchem durch das Auf- und Zuklappen des Bildchirms das Displaykabel abnutzt bis letztlich die Hintergrundbeleuchtung ausfällt oder der Bildschirm gänzlich versagt. Apple ist schließlich darauf eingegangen und bietet nun ein Serviceprogramm, sprich eine kostenlose Reparatur, für die Modelle
Weitere Modelle sind, laut Apple, aber nicht betroffen und von dem Programm entsprechend ausgeschlossen.
Ich selbst bin Besitzer eines Macbook Pro 13", 2018 mit vier Thunderbolt 3 Anschlüssen.
Wie ihr dem Bild im Anhang entnehmen könnt leidet mein Modell an den identischen Symptomen. Ein Auf- und Zuklappen oder ein Neustart löst (bisher) das Problem, was impliziert, dass es sich definitiv um eine zumindest sehr ähnliche Hardware Problematik handeln muss. Apple gibt an das Problem in den neuen Modellen mit längeren Displaykabeln addressiert zu haben, gelöst hat Apple das Problem damit jedoch nicht!
Wie ich bereits nach einer kurzen Recherche feststellen konnte, bin ich bei weitem nicht der einzige Nutzer, dessen Macbook Pro aus dem Reparaturprogramm entfällt und dennoch unter identischen "Flexgate" Symptomen leidet. Gibt man beispsielsweie bei Twitter den Hashtag #flexgate ein, beschweren ich unzählige Nutzer über eben jene Fehler auf anderen Geräten. Laut Reddit wurde sogar eine change.org Petition eingerichtet, welche bereits 19.000 (!!!) Unterschriften erzielte. Diese ist aber leider nicht mehr aufzufinden:
Reddit 19k change.org Petition
Auch bei Artikeln zur ursprünglichen 'Flexgate' Thematik wie diesem hier finden sich Kommentatoren, die Ähnliches berichten:
https://de.ifixit.com/News/12903/flexgate
Nun wollte ich selbst innerhalb des Apple Community Boards darauf aufmerksam machen, um gemeinsam mit anderen Nutzern Beweise zu sichern und Apple zu einer Erweiterung Ihres Programmes, sowie einer nachhaltigen Problemlösung zu bewegen. Mein Thema wurde jedoch umgehend von einem Administrator gelöscht!!! Die PDF der Löschungsbenachrichtigung, inklusive meines ursprünglichen Posts, füge ich anbei.
Dass neuere Appleprodukte vermehrt Produktionsfehler aufzeigen ist nichts Neues. Dass Apple jedoch sogar aktiv gegen seine Nutzer vorgeht, um kritische Stimmen im Keim zu ersticken, macht mich absolut fassungslos!!!
Mir als einzelnen Konsumenten ist es offensichtlich nicht möglich Apple zu erreichen. Ich bitte euch entsprechend darum, sofern ihr gleiche/ähnliche Probleme habt die entsprechenden Fälle hier zu dokumentieren und zu sammeln. Es handelt sich offensichtlich um einen Produktionsfehler den Konsumenten ohne AppleCare nun für ca. 600€ bezahlen sollen. Es darf einfach nicht sein, dass Apple damit durchkommt!
(PS. meine Tastatur spinnt auch immer noch und das trotz vollzogenem Tastaturaustauschprogramm. Gerade wenn man seine Masterarbeit schreibt, ist das eine sehr frustrierende Kombination!)
Ich wende mich an euch im Namen einer vermutlich beträchtlichen Anzahl von Konsumenten, welche mit technischen Problemen ihrer Macbook Pro Displays konfrontiert sind und auf diese jedoch von Seiten Apples nicht weiter eingegangen wird.
Es handelt sich hierbei um das bereits bekannte Display Hintergrundbeleuchtungsproblem, bei welchem durch das Auf- und Zuklappen des Bildchirms das Displaykabel abnutzt bis letztlich die Hintergrundbeleuchtung ausfällt oder der Bildschirm gänzlich versagt. Apple ist schließlich darauf eingegangen und bietet nun ein Serviceprogramm, sprich eine kostenlose Reparatur, für die Modelle
- MacBook Pro (13", 2016, vier Thunderbolt 3-Anschlüsse) &
- MacBook Pro (13'', 2016, zwei Thunderbolt 3-Anschlüsse) an.
Weitere Modelle sind, laut Apple, aber nicht betroffen und von dem Programm entsprechend ausgeschlossen.
Ich selbst bin Besitzer eines Macbook Pro 13", 2018 mit vier Thunderbolt 3 Anschlüssen.
Wie ihr dem Bild im Anhang entnehmen könnt leidet mein Modell an den identischen Symptomen. Ein Auf- und Zuklappen oder ein Neustart löst (bisher) das Problem, was impliziert, dass es sich definitiv um eine zumindest sehr ähnliche Hardware Problematik handeln muss. Apple gibt an das Problem in den neuen Modellen mit längeren Displaykabeln addressiert zu haben, gelöst hat Apple das Problem damit jedoch nicht!
Wie ich bereits nach einer kurzen Recherche feststellen konnte, bin ich bei weitem nicht der einzige Nutzer, dessen Macbook Pro aus dem Reparaturprogramm entfällt und dennoch unter identischen "Flexgate" Symptomen leidet. Gibt man beispsielsweie bei Twitter den Hashtag #flexgate ein, beschweren ich unzählige Nutzer über eben jene Fehler auf anderen Geräten. Laut Reddit wurde sogar eine change.org Petition eingerichtet, welche bereits 19.000 (!!!) Unterschriften erzielte. Diese ist aber leider nicht mehr aufzufinden:
Reddit 19k change.org Petition
Auch bei Artikeln zur ursprünglichen 'Flexgate' Thematik wie diesem hier finden sich Kommentatoren, die Ähnliches berichten:
https://de.ifixit.com/News/12903/flexgate
Nun wollte ich selbst innerhalb des Apple Community Boards darauf aufmerksam machen, um gemeinsam mit anderen Nutzern Beweise zu sichern und Apple zu einer Erweiterung Ihres Programmes, sowie einer nachhaltigen Problemlösung zu bewegen. Mein Thema wurde jedoch umgehend von einem Administrator gelöscht!!! Die PDF der Löschungsbenachrichtigung, inklusive meines ursprünglichen Posts, füge ich anbei.
Dass neuere Appleprodukte vermehrt Produktionsfehler aufzeigen ist nichts Neues. Dass Apple jedoch sogar aktiv gegen seine Nutzer vorgeht, um kritische Stimmen im Keim zu ersticken, macht mich absolut fassungslos!!!
Mir als einzelnen Konsumenten ist es offensichtlich nicht möglich Apple zu erreichen. Ich bitte euch entsprechend darum, sofern ihr gleiche/ähnliche Probleme habt die entsprechenden Fälle hier zu dokumentieren und zu sammeln. Es handelt sich offensichtlich um einen Produktionsfehler den Konsumenten ohne AppleCare nun für ca. 600€ bezahlen sollen. Es darf einfach nicht sein, dass Apple damit durchkommt!
(PS. meine Tastatur spinnt auch immer noch und das trotz vollzogenem Tastaturaustauschprogramm. Gerade wenn man seine Masterarbeit schreibt, ist das eine sehr frustrierende Kombination!)
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