• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Fleckiges Display iMac 27" (MID 2010)

  • Ersteller Member 131307
  • Erstellt am

Member 131307

Gast
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem iMac welches mich schon sehr sehr ärgerlich macht. Ich habe mir im August diesen Jahres ein 27" iMac gekauft. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Gerät und trotz des hohen Preises bin ich der Meinung die richtige investition getätigt zu haben.

Doch seit ein Paar Wochen treten solch komische Flecken im Display auf. Zu Anfangs erschienen diese flecken oben rechts und oben links im Display. Doch jetzt werden es immer mehr, sodass ich jetzt rechts und links am Display einen ca. 8cm breiten Balken habe bei dem das Display wohl Probleme macht. Bei helleren Bildschirminhalten fallen diese Flecken sehr stark auf.

Hat jemand von die gleichen Beschwerden? Oder ist vllt. jemand von euch mit diesem Problem schon bei einem Reparaturservice gewesen?
Trotz meiner Garantieansprüche befürchte ich das sich evtl. dagegen gesträubt wird das Display auszutauschen denn das ist ja immerhin das "Stückchen" Hardware welches diesen hohen Kaufpreis ausmacht.

So das wars fürs erste.

PS.: Habe momentan keine Fotos des Fehlers gemacht. Werde das aber auf Wunsch sofort nachholen!
 

Edimasta

Roter Delicious
Registriert
30.07.10
Beiträge
95
Support Hotline anrufen, Reklamieren und auf Garantie pochen, dir nichts einreden lassen - und schon wird dein Gerät repariert :)
 

Member 131307

Gast
Ups, Sorry habe gerade gesehen das speedlimiter dieses thema schon angesprochen hat.
 

Member 131307

Gast
So nun schon mal ein kleiner Bericht zur Reparatur von meinem iMac. Ich habe bei der Apple Support Hotline angerufen und mein Problem geschildert. Der Service Mitarbeiter war sehr nett und wusste auch wovon er redet. Nach der Prüfung wie weit der nächste Apple Service Provider von mir entfernt ist (45 km) hat mir der Service Mitarbeiter die Wahl gelassen ob ich mein Gerät selbst wegbringen möchte oder ob eine von Apple beauftragte Firma mein Gerät abholt und Repariert.

Da ich in dem Ort wo der nächste ASP zu finden ist zur Berufsschule gehe und ich mir den nicht gerade vertrauens erweckenden "Laden" schon mal angesehen habe. Hab ich mich für die Abholung entschieden. Der Service Mitarbeiter hat mir einen Link durchgegeben von der Reparaturfirma. Dort öffnete sich ein Formular wo man ein Paar Daten angeben muss und schwupps 2 Tage später stand DHL vor der Tür und wollte mein Gerät mitnehmen.

Von der Reparaturfirma habe ich 2 Tage später per Mail eine Wareneingangsbestätigung bekommen (am 14.01.) mit der Info das ich über den weiteren Reparaturstatus meines Gerätes per Mail informiert werde.

Mit der Fall-/Reparaturnummer von Apple kann ich bisher nichts anfangen, denn immer wenn ich diese bei Apple eingebe zeigt er mir an das "keine reparatur" gefunden wurde. Dies wird sich aber denke ich auch noch ändern nachdem auch Apple aktuelle Statusmeldungen von der Firma erhalten hat.

Zu dem defekt meines Gerätes konnte mir der Service Mitarbeiter sagen, dass es nicht das Panel ist welches kaputt ist und die flecken verursacht sondern, dass Luft und Staub hinter die glasscheibe gezogen sind (in meinem fall genau oben rechts und links von den ecken aus) und er gab auch zu das ich nicht der einzige sei der mit diesem Problem bei ihm gelandet ist. Als ich das Gerät zum verpacken abgebaut habe und mir das Display mal gegen das licht gehalten angesehen habe schien mir die erklärung vom Service auch sehr plausibel denn es machte wirklich den anschein als wäre da etwas undicht.

So. Das wars erstmal. Wenn ich das gerät zurück habe werde ich Berichten ob der fehler weg ist und später dann ob es dabei auch geblieben ist.
Meiner Meinung nach macht mir die sache nur eine Sorge. Wäre das Panel kaputt gewesen hätten sie es ausgetauscht und dann wäre der fehler vllt. weg gewesen. Aber jetzt wenn die glasscheibe gereinigt wird und einfach wieder draufgesetzt wird ist es evtl. nur eine frage der zeit wann wieder luft, staub, feuchtigkeit etc.. dahinter zieht. Aber naja mal sehen.


PS.: Das gerät wird von der Firma Regenersis in Schloss-Holte repariert.
 

.luigi

Granny Smith
Registriert
09.06.09
Beiträge
12
Hallo,

ich habe mir gestern ein gebrauchten imac 27zoll i5 gekauft für nur 1400euro + canon eos 1000d (die ich verkaufe).
Nun sehe ich das ich ob rechts (laufwerks seite) auch solche felcken habe und habe auch ebend meine bildschrim selber entfernt und gereiningt leider ohne erfolg!!!!!
Bin ja soweit auch super zufrieden nur jetzt wo ich das weiss geht mir das auf die nerven!!!!!
Ich habe momentan ein dunkles hintergrundbild und kann ja mit den flecken kein helleres nehmen weills schei** aussieht.

@Yankeefave berichte biette auf jedenfall

saluti
 

Member 131307

Gast
Hi luigi,

hast du denn noch Garantie auf dem Gerät? Selbst wenn nicht ist der Hersteller gesetzlich dazu verpflichtet dem Kunden 2 Jahre gewährleistung zu geben. Sofern du dich noch innerhalb dieser Zeit befindest kann es nicht schaden auch mal den telefonservice von Apple zu kontaktieren.

Ich werde mir zumindest im nächsten monat für mein Gerät noch den Apple Care protection plan zulegen welcher meine Garantie und telefonsupport ansprüche auf 3 Jahre verlängert. Sicher ist sicher denn diese 180 euro für die Garantie verlängerung sind im zweifel günstiger als irgendwann eine reparatur selbst bezahlen zu müssen.

Wie gesagt ich werde auf jeden fall berichten in welchen zustand sich mein gerät befindet nach der reparatur.
 

.luigi

Granny Smith
Registriert
09.06.09
Beiträge
12
komische neuen antwort da und habe keine benachrichtigung bekommen obwohl ich eine haben wollte hmm... naja

Hallo Yankeefave,

der imac ist 1 monat alt und die rechnung bekomme ich hoffe ich diese woche noch!!!bräuchte man unbedingt eine rechnung dafür???

Mit den apple care protection wollte ich auch machen auf jedenfall sogar.

gruss
 

Member 131307

Gast
Hi luigi,

nein die Rechnung brauchst du nicht unbedingt dafür. Erst einmal reicht die seriennummer des gerätes, denn anhand dieser kann apple dein Garantieanspruch prüfen. Wenn es dann um das thema reparatur in einem Apple Service Provider o.ä. geht werden die denk ich mal schon einen Kaufnachweis haben wollen. So war es zumindest bei der Firma zu der mein Gerät geschickt wurde.

Aber um mit Apple zu telefonieren und alles abzuklären benötigst du die Rechnung erstmal nicht.

Gruß

Yankeefave
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Wenn du die Glasscheibe selbst entfernt hast ist offiziell erstmal deine Garantie erloschen.
Das muss der Service-Mitarbeiter, der dein Gerät auf den Tisch bekommt, natürlich erstmal erkennen.

Die Garantie wird bei Apple in der Regel über die Seriennummer abgewickelt, so dass du keine Rechnung nachweisen musst.
 

Member 131307

Gast
Soo Hallo zusammen,

wie angekündigt werde ich nun zu meinem Abschlussbericht meiner iMac Reparatur kommen, da ich heute mein Gerät zurückerhalten habe.

Ich muss sagen,dass mein Gerät sehr zügig repariert wurde. Die Dauer von dem Tag der Abholung bis zur heutigen Rücksendung betrug 9 Tage, ich denke das kann sich durchaus sehen lassen.

Mit der Reparaturnummer von Apple konnte ich über die ganze Zeit hinweg nichts anfangen da dort nie eine Reparatur gefunden wurde. Dies war aber auch nicht weiter schlimm da ich von der Firma Regenersis immer sofern etwas mit meinem Gerät gemacht wurde per Mail den aktuellen Status zugeschickt bekommen habe.

Zum Fehler:

Trotz der Aussage des Apple Service Mitarbeiters (siehe ersten Bericht) war das Panel defekt und wurde komplett ausgetauscht. ALSO: Keine Flecken die durch Luftfeuchtigkeit und Staub auf der Rückseite der Glasscheibe verursacht wurden und "nur" hätten gereinigt werden müssen.

Die Reparatur an sich wurde scheinbar sehr gut durchgeführt. Bei Ausgeschaltetem Display und Lichteinfall ist KEIN Staub hinter der Glasscheibe zu sehen (BRAVO!) und der Fehler selbst ist natürlich auch behoben in der Hoffnung das dieser Zustand nun anhält!



Fazit:

In meinem Fall war es eine wirklich sehr einfache und unkomplizierte Abwicklung. Insgesamt 100% Positiv!!!!!


Ich hoffe ich konnte euch mit meinen Erfahrungen etwas weiterhelfen!


Gruß

Yankeefave
 

TheRuster

Golden Delicious
Registriert
12.02.09
Beiträge
6
Ich habe ebenfalls einen imac27 zoll und musste auch den Bildschirm auswechseln lassen ! Flecken im Bildschirm ! Ärgerlich das es scheinbar öfter vor kommt. Ich hoffe nur das der neu eingebaute Bildschirm einer neueren, überarbeiteten Generation angehört sonnst bin ich sehr enttäuscht! Schade da ich eigentlich dieser Firma seit der G4 Ära verfallen bin vielleicht ändert sich das ja jetzt!
 

minerve

Golden Delicious
Registriert
03.05.10
Beiträge
6
bei mir auch..

heutiger tel. Support: Flecken laufen nicht unter Garantie!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Eine Frechheit ohne Gleichen.
Dabei eine Frage: läuft die Garantie nicht 2 Jahre? Die behaupten nur 1 !!!!
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
üblich ist 2 Jahre Garantie ... Apple gibt jedoch nur 1 Jahr Garantie ! Du hast jedoch ein zweites Jahr Gewährleistung ! Das bedeutet 1Jahr ist der Hersteller in der Nachweispflicht und im zweitem Jahr bist du in der Nachweispflicht, dass der Fehler nicht von dir Verursacht war, sondern schon war ! Bzw. durch Materialfehler verursacht wurde
 

darkbrain85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.10.11
Beiträge
535
üblich ist 2 Jahre Garantie ... Apple gibt jedoch nur 1 Jahr Garantie ! Du hast jedoch ein zweites Jahr Gewährleistung ! Das bedeutet 1Jahr ist der Hersteller in der Nachweispflicht und im zweitem Jahr bist du in der Nachweispflicht, dass der Fehler nicht von dir Verursacht war, sondern schon war ! Bzw. durch Materialfehler verursacht wurde

Prinzipiell ist aber auch der Apple Care Protection Plan eine gute und nützliche investition. Bei Ebay gibts den für deutlich weniger euros...
Dann hat nman drei Jahre ruhe. Zum Thema verweigerung: einfach nochmal anrufen. Manchmal hat man auch nur einen schlecht gelaunten hotliner an der Strippe!