• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Flash Player: Safari vs. Chrome?

lerner

Normande
Registriert
25.01.09
Beiträge
574
Ich habe Safari + Chrome, auf Snowleopard. In Safari soll ich den Flash Player installieren, wenn ich z.B. ein Video auf Youtube ansehen will, bei Chrome geht das automatisch. Gleichzeitig lese ich immer wieder von Sicherheitsproblemen bezogen auf den Flash Player.
Meine Frage: Macht es Sinn, weiterhin zu trennen, also in der Regel Safari + wenn nötig eben Chrome? Oder ist es unbedenklich, den Player in Safari zu installieren?
 

Erunno

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.01.08
Beiträge
391
Chrome liefert seine eigene Version von Flash mit aus. Der Vorteil hierbei ist, dass Google extrem zeitnah Flash aktualisiert, sobald Sicherheitslücken gefunden werden. Das ist bei der separat installierten Version von Flash nicht der Fall. Angeblich aktualisiert die sich das seit 10.3 zwar auch automatisch, aber der kleinste Aktualisierungsintervall ist 7 Tage, wenn ich mich recht entsinne. Es ist auch schwierig eine Risikoanalyse durchzuführen. Das hängt sicherlich zu großen Teilen von Deinen Surfgewohheiten ab. Auf den "normalen" kommerziellen Seiten ist es eher unwahrscheinlich, dass man sich was einfängt. Wenn man sich auf zwielichtigen Seiten herumtreibt, kann dies schon anders aussehen.

Ein denkbarer Kompromiss ist die Installation einer Erweiterung wie ClickToFlash (siehe Safari Erweiterungsgallerie). Zumindest werden dann nur die Flash-Inhalte abgespielt, die man explizit freigibt. Aber man muss halt weiterhin Vorsicht dabei walten lassen, welcher Seite man das erlaubt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Erunno

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.01.08
Beiträge
391
Ich habe schon von Safari-Nutzern gehört, die sich das separat installierte Flash-Plugin sparen, und notfalls kurz Chrome anwerfen, falls man doch mal auf Flash-Inhalte zugreifen muss. Falls Dich es nicht stört, gelegentlich einen zweiten Browser zu starten, wäre das auch eine denkbare Lösung.