• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Flash is faster, better, stronger than HTML 5 on phones?

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nicht wirklich erstaunlich. Unter Laborbedingungen kann man so einige tolle Ergebnisse zaubern.

Im Echteinsatz sieht das alles wieder anders aus (zumal Adobe immer noch kein vollwertiges Flash für Mobilplattformen bietet, sondern nur "Flash Lite")
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
@Bananenbieger: Auf Android 2.2 läuft meines Wissens schon ein vollwertiges Flash, wenn auch im Moment im Betastadium.

Zum Thema:
Offenbar lässt sich mit einer einfachen Optimierung die Framerate in HTML5 verdoppeln… (via DaringFireball)

Vergleiche von etwas komplexeren Sachverhalten in zwei verschiedenen Programmiersprachen sind immer sehr subjektiv, da es oft viele verschiedene Möglichkeiten gibt, ein und das selbe Ergebnis zu erreichen. Statt zu versuchen, beide Varianten des Codes gleichwertig zu machen (was praktisch unmöglich ist) fände ich es sinnvoller, beide Varianten des Codes so weit wie nur möglich zu optimieren. Denn wenn jemand eine Flash- oder HTML5-Animation schreibt, dann wird er diese höchstwahrscheinlich nicht so schreiben, dass es gleichwertig auch in der anderen Umgebung umsetzbar wäre, sondern so, dass eine möglichst optimale Performance dabei herauskommt…

Traue nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast! ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
@Bananenbieger: Auf Android 2.2 läuft meines Wissens schon ein vollwertiges Flash, wenn auch im Moment im Betastadium.
Berichten zufolge soll das ja auch supderduperklasse und auch den Akku natürlich nicht schnell leer ziehen. Adobe macht sich wirklich die Mühe, um das Flash-Erlebnis 1:1 vom Full-Size-PC auf mobile Geräte zu übertragen.
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.566
Nicht wirklich erstaunlich. Unter Laborbedingungen kann man so einige tolle Ergebnisse zaubern.

Im Echteinsatz sieht das alles wieder anders aus (zumal Adobe immer noch kein vollwertiges Flash für Mobilplattformen bietet, sondern nur "Flash Lite")

Was sind denn in dem Fall Laborbedingungen? Wie ich das verstehe, wurden Tests auf käuflichen Geräten gemacht und dort auch im gleichen Augenblick festgestellt, dass die Batterie dabei von Flash weniger belastet wurde.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Sehen für Dich die Tests nach dem aus, was Du im Internet als Flash vorgesetzt bekommst?

Man könnte dann auch gleich die Feststellung machen, dass ein Mac Pro nicht schneller als ein iPhone ist, weil ein "Hello World"-Programm auf beiden Systemen gleich schnell läuft.
 

Mole23

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.07.10
Beiträge
104
Genaugenommen sind die beiden Plattformen garnicht vergleichbar... Ich kopiere euch der vollständigkeit halber mal n kleines Zitat von Thomas Rühl:

Xervus,

eine solche Diskussion ist in meinen Augen schlicht realitätsfern und überflüssig, da die beiden Technologien auf grundlegend verschiedene Einsatzzwecke abzielen, und so per se nicht vergleichbar sind: HTML5 ist eine Erweiterung des HTML-Standards um (neue) Elemente - Flash bzw. der FlashPlayer dagegen eine komplett andere technologische Basis bzw. Plattform.

Debatten a la »H262 vs. Flash« sind beispielsweise insofern falsch, als dass hier ein Codec (der im übrigen ebenfalls Bestandteil des FlashPlayers ist) auf der einen Seite mit Flash (als Plattform) auf der anderen Seite verglichen wird. Die Frage sollte also nicht sein, H262 *oder* Flash, sondern vielmehr, welchen Nutzen man im Dunstkreis der UseCases sonst noch von einer solchen technologischen Entscheidung hat. Diese und andere Beispiele zeigen in den letzten Wochen und Monaten immer wieder deutlich dieses Missverhältnis und zeugen gleichwohl vom Missverständnis der meisten Diskutanten.

Um mich selbst zu zitieren.. HTML5 ist keine Alternative zu FlashPlayer als technologische Plattform. Prinzipiell sind die Technologien nicht vergleichbar bzw. wenn überhaupt nur Teilaspekte davon, z.B. könnte man sich über Performance von HTML 5-eingesetzten H262-Codecs mit dem des FlashPlayers unterhalten. Allerdings sind auch solche Debatten sehr diversifiziert zu betrachten, schließlich - und um beim Beispiel zu bleiben - ist die Auswahl und Einbindung entsprechender Codecs wiederum Sache der Browserhersteller. Die Geschichte zeigt außerdem, dass die Adaption von Standards und die konsistente Umsetzung seitens der Hersteller niemals ohne Reibungsverluste und schon gar nicht von heute auf morgen geschieht - zudem bleiben vor allem im Enterprise-Umfeld ältere Browser immer länger im Einsatz, als man es sich wünscht.

Insofern ist, meiner Meinung nach, FlashPlayer als cross-browser Plattform nicht so schnell und schon gar nicht einfach wegzudenken. Hinzu kommen interaktive und multimediale Möglichkeiten, für die es auch mit HTML 5 noch keine Alternative gibt, sowie ein striktes, typsicheres Programmiermodell und mit Flex auch ein robustes und dynamisches Framework, in dem sich Entwickler bewegen können. Kompilierte Resourcen tun ihr übriges in Bereichen wie Performance und Sicherheit. Und das cross-browser. All dies ist mit HTML5 schlicht außer Reichweite.

So far...

Cheers, Thomas


Besten Gruß, Ole!