• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

Flackerndes Display bei Auf-/Zuklappen

VisioNOIR

Holländischer Prinz
Hallo!

Ab zum AASP damit solange Du noch Garantie hast!

schlauchius

Granny Smith
Hallo,

die Garantie ist praktischerweise vor zwei Monaten abgelaufen, daher suche ih nun Alternativen.
Weitere Ideen?

Dankeschoen!

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Hallo,

vom Display geht ein Kabel zum Mainboard.
Wenn Du Glück hast, ist lediglich die Isolierung abgewetzt.

Überprüfung: Topase abnehmen, wie's geht steht auf ifixit.com

Ansonsten evtl. das Inverter Board ..

Julia

femax

Carola
Wofür benutzt du dein MacBook? Deine Tastatur sieht total wie von der Sonne ausgeblichen aus? Oder habe ich einen Knick in der Optik :-D

schlauchius

Granny Smith
Ich benutze mein MacBook zum Auflegen, entsprechend ist da eine Gummiabdeckung über der Tastatur, um ihn wenigstens ein bisschen vor dem ganzen Kram im Nachtleben zu schützen ;)!

Ich werde also mal das Case abnehmen und mir das Kabel anschauen und dann wieder berichten. Danke für eure Hilfe!

Eosaner

Englischer Kantapfel
Frag mal nett bei Apple nach, die zeigen sich oftmals kulanter als man denkt ;)
Das wird wohl ein Wackelkontakt sein.

schlauchius

Granny Smith
Mittlerweile bin ich auf einem neuen Stand:

GRAVIS wie auch ein Berliner Apple Techniker tippen entweder auf ein Problem zwischen Display und MacBook (durch eine Spannung könnte es zum Fehler kommen) oder auf ein defektes Display. Ich habe nun das Angebot des zertifizierten Apple Technikers, für 60 Euro das Display abgebaut und wieder angsteckt zu bekommen sowie alle Kontakte zu prüfen. Bleibt ein Restrisiko von 50%.

Der Mensch scheint mir sehr kompetent zu sein (und wird im Internet über 45x nur mit 5 Sternen bewertet) und ich würde ihn nach Ostern die 60-Euro-Aktion durchführen lassen. (seid ihr soweit einverstanden? Preis/Aktion fair? Do it yourself?)

Angenommen, es ist aber doch das Display sagte mir der Techniker, es würde nochmal 400 Euro on top kosten. Ich könnte doch auf eBay ein Panel kaufen (wenn Größe & Modelnr. übereinstimmen müsste es ja passen?), Geld sparen, ihm geben und dann einbauen lassen. Ich habe laut "MacTracker" das MacBook Pro MC371LL/A mit der Modelnr. A1286.

Freue mich wie immer auf ein Feedback, als Student brauche ich einfach die kostengünstige Lösung, sonst habe ich hier bald einen Totalschaden...

schlauchius

Granny Smith
Das MacBook war beim Techniker, er hat die Anschlüsse neu gesteckt und das Problem besteht weiterhin, sieht nur anders aus, es sind nun mehr graue Längsstreifen, die langsam kommen und das eigentliche Bild überlagern.

Da es ein Unibody-MacBook Mid 2010 ist meinte nun der Techniker, man müsse das gesamte Display Assembly tauschen und dafür 450 Euro zahlen. Er kann auch nicht das Verbindungskabel zwischen Mainboard / Display tauschen, da dieses zwischen Display und Alu verschwindet.

Was mach ich denn jetzt, ich verzweifel! 450 Euro ist ne wirklich harte Nummer für mich als Student...

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
... wenn Du keine Garantie mehr hast, sieh zu,
dass Du die Ursache für den Kurzschluss selbst herausfindest.
Kontakte und Isolierungen prüfen.

Evtl. entsteht der Kurzschluss nahe der Stelle, wo das Kabel "im Alu verschwindet".
Hartes Alu trifft auf weiche Kabelisolierung - hört sich nicht sehr langlebig an.

Noch ein Besserwissertipp:
Das Book immer in irgendwelche Zappelbuden nehmen,
ist nicht gut für elektronische Bauteile, wegen der hohen Luftfeuchtigkeit.
Beschleunigt die Alterung ...