• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

[iOS 4] Fixed Dialing Numbers (FDN) - Funktion gesucht

pummeltieger

Erdapfel
Hallo zusammen,
ich habe zur Zeit ein iPhone 3GS mit iOS 4.0.2 und bin damit absolut zufrieden.

Doch wie es immer so ist, gibt es da ein Problem ...

Ich habe früher an meinem alten Handy die Funktion der Fixed Dialing Numbers genutzt um zu verhindern, dass kostenpflichtige Auskunftsnummer gewählt werden. 0900 und so weiter werden bei mir bereits von O2 geblockt, doch können oder wollen die keine Auskunftsnummern blocken.

Im alten Telefon hatte ich folgende Einstellungen für FDN:
- +49
- 0
- 110
- 112
- #99 (für UMTS)

Doch bei dem iPhone kann ich diese Einstellungen nicht vornehmen bzw. ich weiß nicht wie. Also hab ich mein altes Handy genommen und diese Einstellungen auf der SIM-Karte vorgenommen und dann die SIM-Karte wieder in das iPhone. Dort konnte ich keine Rufnummer wählen, da immer die Meldung kam "Fixed Dialing Numbers aktiv" ... Keine Nummer wählen zu können war nun nicht gerade mein Ziel! ;)

Kann mir also jemand von Euch hier einen guten Tipp geben? Vielleicht was mit Bordmitteln oder mit einer seperaten App ...

Ein Jailbreak kommt für mich nicht in Frage, nur so zur Info.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
Christian

smoe

Roter Winterkalvill
So eine Funktion habe ich in den Einstellungen vom iPhone bisher nicht gefunden.

Soviel vorweg: im Appstore brauchst du gar nicht erst suchen, eine solche App gibt es nicht, keine app darf systemeinstellungen verändern.

per jailbreak gäbe es da evtl ein paar sachen, aber ohne schauts glaub ich schlecht aus...

was ist denn an der jetztigen situation so schlimm? du hast alle kostenpflichtigen nummern außer auskunftsnummern sperren lassen? einfach nicht die auskunft anzurufen sollte doch machbar sein?

pummeltieger

Erdapfel
Ich gebe Dir Recht, eine entsprechende Funktion gibt es im iPhone nicht und auch der Store hat da nichts auf Lager.

Ich selber habe auch kein Problem damit keine Auskunft anzurufen, allerdings bin ich nicht der einzige Nutzer ... Die Vergangenheit hat leider gezeigt, dass für manche nicht so einfach ist. ;)

Die Sache mit dem Jailbreak hab ich mir auch bereits angesehen. Auch wenn ich das eigentlich nicht so gerne will, scheint es die einzige Möglichkeit zu sein.

Dort gibt es die App iBlacklist, die macht was sie soll. Doch kann sie leicht gelöscht werden, leider... Das sind so Probleme, wenn man nicht der einzige Nutzer von Geräten ist.