Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Unser Dezember-Wettbewerb steht unter dem Thema Zeitreise - Macht mit und beteiligt Euch mit Euren kreativen Fotos! Zum Wettbewerb --> Klick

Fitnesswerte nach Update auf OS3

anekon

Jamba
Hallo Leute,

im großen und ganzen bin ich mit dem OS3 Update zufrieden. Die alte Watch startet alles in der Regel schneller und es läuft flüssiger.

Was mir allerdings aufgefallen ist, dass Apple anscheinend die Trainingswerte verändert hat. Ich komme seit dem Update nicht mehr auf die geforderten 30 Minuten. Das war früher schon einmal vor dem OS2 Updates.

Als Beispiel:
Ich bin am Donnerstag 40 Minuten mit dem Rad gefahren. Wie immer mit einem 12 km/h Schnitt, da ich meinen Schäferhund dabei habe. Vor dem OS3 Update hatte ich die 30 Min. voll.
Jetzt hat er nicht mal 10 Min. angerechnet?!

Beim Laufen gestern, hat er eins zu eins angerechnet. Also 27 Min. Lauf, waren 27 Min. Training. War aber auch nur ein lockerer Trap mit 6 km/h.

Mich würde mal interessieren wie Apple das berechnet und warum es vor dem Update anders war.

VG
Anekon

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Moin,

also wenn ich mich recht entsinne, musst Du einen bestimmten Puls erreicht haben, damit die Aktivität auch als Training anerkannt wird. Entweder bist Du etwas zu niedrigpulsig oder vielleicht liegt die Uhr nicht richtig an, sodass die Pulsmessung fehlerhaft ist.

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Startest du manuell ein Workout "Radfahren"?

Murmel10

Schöner von Nordhausen
Mir ist aufgefallen, dass mehr Kalorien über den Tag gezählt werden. Ich erreiche mein Ziel jetzt viel schneller.

anekon

Jamba
Moin,

also wenn ich mich recht entsinne, musst Du einen bestimmten Puls erreicht haben, damit die Aktivität auch als Training anerkannt wird. Entweder bist Du etwas zu niedrigpulsig oder vielleicht liegt die Uhr nicht richtig an, sodass die Pulsmessung fehlerhaft ist.

Die Pulsmessung ist teilweise fehlerhaft, aber das war vorher auch schon. Muss ich doch mal mein Handgelenk rasieren. :confused:

Startest du manuell ein Workout "Radfahren"?

Ich starte über die Apple Aktivitätsapp an der Watch Radfahren "offen"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Die Pulsmessung ist teilweise fehlerhaft, aber das war vorher auch schon. Muss ich doch mal mein Handgelenk rasieren. :confused:...
An der fehlerhaften Pulsmessung kann das durchaus liegen. Da ich auch ein ziemlich haariger Kerl bin und beim Sport keine Probleme mit der Pulsmessung habe, kam mir der Gedanke, dass Du die Uhr vielleicht etwas zu locker tragen könntest?

Verlon

Juwel aus Kirchwerder
also wenn ich mich recht entsinne, musst Du einen bestimmten Puls erreicht haben, damit die Aktivität auch als Training anerkannt wird.

Die Aktivkalorien sind entscheidend, der Puls ist nur entscheidend, wenn dies die einzige Berechnungsgrundlage für die Kalorien sind (bsp. Indoor-Cycling, wo der GPS und der Bewegungssensor nichts bringen). Aber beim Outdoor-Fahrradfahren wird über GPS die Strecke gemessen und im Zweifel darüber die Kalorien errechnet, da ist der Puls nicht so wichtig.

Apple gibt an, dass alles als Training zählt, was mind. ein "strammer" Spaziergang ist. Das gleiche stand da auch schon bei watch OS 2. Aber wer weiß, vielleicht hat Apple trotzdem die Grenzwerte verändert.

@anekon
Ich bin mir übrigens nicht sicher, ob 12 km/h Radfahren tatsächlich die Intensität von einem "strammen" Spaziergang ererichen. Du könntest mal in Apple Health nachschauen, was die Watch bei Aktivkalorien pro Minute eingetragen hat, beim Radfahren und beim Spaziergang.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cohni

anekon

Jamba
@anekon
Ich bin mir übrigens nicht sicher, ob 12 km/h Radfahren tatsächlich die Intensität von einem "strammen" Spaziergang ererichen. [/QUOTE]

Beim OS2 hat es auf jeden Fall gereicht.
Ich schau mir mal die Health Daten an.

anekon

Jamba
Also in den Health Daten steht bei Trainingsminuten:

"Jede volle Bewegungsminute von mindestens der Intensität eines schnellen Gehtrainings wird auf die täglichen Trainingsminuten angerechnet."

anekon

Jamba
An der fehlerhaften Pulsmessung kann das durchaus liegen. Da ich auch ein ziemlich haariger Kerl bin und beim Sport keine Probleme mit der Pulsmessung habe, kam mir der Gedanke, dass Du die Uhr vielleicht etwas zu locker tragen könntest?

Muss ich mal bewusst schauen, ob ich sie locker dran habe.

anekon

Jamba
Hallo Leute,

sorry das es ein wenig gedauert hat.

Gestern konnte ich endlich mal eine schnelle Runde mit dem Bike fahren.

Durchschnitt
Dauer: 32 Min.
Geschwindigkeit :15,4 km/h,
Puls: 92 BPM
Aktiv. Kal: 182

Und siehe da. 29 Min. wurden mir beim Training angerechnet. [emoji851]

Also wurde beim watch os3 das verschärft. Früher zählte gemütliches Fahren auch schon.

VG
Anekon