• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[Fitness] Fitness-/Tracking-Apps und Akkuverbrauch

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin,

in den letzten Tagen hab ich diverse Apps o.g. Kategorie getestet (Runtastic, Pacer) und dabei festgestellt, dass sie immens am Akku saugen.
Mir ist schon klar, dass dies vor allem bei ständig aktiviertem GPS nicht ungewöhnlich ist, aber selbst wenn das ausgeschaltet ist, muss ich mir ja alle 2-3 Stunden eine Baumsteckdose suchen.

Frage an die Erfahrenen unter Euch:
Ist das generell bei diesen Apps so oder hat jemand eine Stromspar-Knüller-App-Empfehlung?

Info: Ich nutze keine verbundenen, externen Devices (Watches, Anstecker oder Fussfesseln), nur die Stand-Alone-App.

Schon mal Danke für Tipps im Voraus.
 

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
Wenn du z.B. Runtastic nutzt und GPS abschaltest sucht er sich seine Koordinaten woanders. Wobei ich glaube das das gar nicht funktioniert.
Schließt du die Apps können sie keinen Akku mehr verbrauchen. Außer du hast die Hintergrundaktivitäten noch eingeschalten.
 

Dustman

Meraner
Registriert
03.09.06
Beiträge
224
also ich habe auch einige Apps getestet, hauptsächlich benutze ich aber runtastic.

Wenn ich mit 100% anfange zu joggen, dazu Musik per Bluetooth höre, verbraucht mein 6er iPhone in knapp 1 Stunde da 8-12% Akku, was ich nicht viel finde und damit auch keine Probleme habe...

Für mich nicht verständlich das du alle 2-3 Stunden Strom brauchst.

Wielange machst du denn Sport am Stück?
 
  • Like
Reaktionen: cosmo58

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
@Dustman ..
Den von Dir geschilderten Verlust hab ich in einer Stunde auch (OHNE Musik!).
Aber ich glaube, ich hab den Übeltäter entlarvt:
Ich bewege mich hier im saarländisch-französischen Grenzraum und habe da stellenweise eine mobilfunktechnische Diaspora, so dass nicht nur der Schrittzähler und das GPS-Tracking aktiv war, sondern das iPhone ständig auf Netzsuche war.
Nach knappen 3 Stunden war ich von 100 auf 26%:oops:
In besser versorgten Gegenden getestet komme ich annähernd auf Deine Verlustrate, mit der ich leben kann:)
Danke für die Info!
 
  • Like
Reaktionen: Mannschafter

linzinator

Erdapfel
Registriert
27.07.15
Beiträge
1
Komme auch aus dem Saarland und wohne sehr nah an der Grenze.
Fahre viel Mountainbike und nutze dabei auch Runtastic (allerdings in der Pro Version) und höre Musik
Akku Verbrauch ist bei mir ca. 10% die Stunde.


Bei Runtastic gibt es doch diese Akkusparfunktion, Probier diese doch mal aus.