• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Fitness App ohne Apple Watch - wie geht das?

Ijon Tichy

Clairgeau
Seit iOS 16 gibt es die Fitness App auch dann, wenn man - so wie ich - keine Apple Watch sein eigen nennt.

Nun wollte ich die ausprobieren, aber ich verstehe sie nicht. Öffne ich sie, dann finde ich dort als vereinzelte "Trainings" aus 2021 und 2022 ein paar Radtouren, bei denen ich die Komoot-App als Navi verwendet habe. In der Komoot-App kann ich eine Verbindung mit Apple-Health einstellen, aber keine zur Fitness-App. Auf der Suche nach einer Beschreibung werde ich nicht so wirklich fündig. Ich habe nur gefunden, dass bei Apple die Fitness-App auch Aktivitäten-App heißen kann, was die Sache auch nicht gerade klarer macht.

Kann mir jemand eine Seite oder Video empfehlen, wo es für Dummies erklärt wird, wie ich die App nun nutzen kann?

• Like
Reaktionen: Queeky

Ijon Tichy

Clairgeau
Weiß keiner was darüber?

Bei Apple heißt es:

1. Öffne die App „Fitness“. Tippe anschließend, wenn du dein iPhone verwendest, auf „Fitness+“.

Da hapert's schon. Bei mir steht nirgendwo was von "Fitness+".

Das ist was ich sehe, wenn ich die App öffne:

1663508295100.png

Wo wohl die Schritte herkommen?

doc_holleday

Signe Tillisch
Ist Fitness+ nicht der Abo-Dienst? Hast du den schon aktiviert/gebucht? Bzw. was kommt denn, wenn du rechts von „Überblick“ auf das Account-Piktogramm tippst?

Ijon Tichy

Clairgeau
Ist Fitness+ nicht der Abo-Dienst? Hast du den schon aktiviert/gebucht? Bzw. was kommt denn, wenn du rechts von „Überblick“ auf das Account-Piktogramm tippst?
Da steht nix interessantes, aber du hast recht, Fitness+ muss man extra abonnieren (nicht in Apple One drin).

Heißt das, dass man mit der neuen Fitness-App ohne Fitness+ überhaupt nichts anfangen kann?

Nachtrag:
Selbst dann würde ich nach der Beschreibung von Apple erwarten, dass man es in der Fitness-App sieht und dann ggf. eine Abo angeboten bekommt oder so.

wir43

Moderator
AT Moderation
Genau
Selbst dann würde ich nach der Beschreibung von Apple erwarten, dass man es in der Fitness-App sieht und dann ggf. eine Abo angeboten bekommt oder so.
Genau das ist bei mir der Fall. Seit es Fitness+ auch in Deutschland gibt, habe ich einen zusätzlichen Punkt unten in der Fitness App. Und wenn ich da draufgehe, bekomme ich die Möglichkeit, einen Testmonat abzuschließen.

1BB4342F-5FF1-423E-9E34-7ED21C451BEA.png

Bennyle

Zwiebelapfel
Habe auch die App aber nie etwas gemacht

wir43

Moderator
AT Moderation
@Ijon Tichy Hast du eine Apple Watch? Ich könnte mir vorstellen, dass bei mir der Punkt „Fitness+“ angezeigt wird, da ich bereits eine Apple Watch habe und nutze.
Möglich, dass der Punkt bei iPhone Only evtl. noch nicht dargestellt wird und erst später kommt.

Ijon Tichy

Clairgeau
Möglich, dass der Punkt bei iPhone Only evtl. noch nicht dargestellt wird und erst später kommt.
Das vermute ich jetzt auch.

Bedeutet aber, dass die Tatsache, dass auch iPhone-User ohne Watch jetzt die Fitness-App bekommen haben, bislang nur dazu dient, diese User zu verwirren. Gut gemacht, Apple. :confused:

Danke für eure Beiträge zur Lösung dieses Rätsels!

wir43

Moderator
AT Moderation
@Ijon Tichy Ich habe gerade einen Newsartikel gelesen, dass das Feature Fitness+ ohne Apple Watch wohl erst mit iOS 16.1 kommt. In der gestern veröffentlichten Beta 2 von iOS 16.1 wurde das Feature wohl freigeschaltet.

• Like
Reaktionen: Ijon Tichy

Ijon Tichy

Clairgeau
Danke für die Info! Dann warte ich mal ab und probiere es dann noch mal aus.