• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Firmware Passwort mit Sonderzeichen: Ausgesperrt!

Bachsau

Starking
Registriert
07.01.10
Beiträge
221
Hallo, leider hat Apple hier wohl nicht zu Ende gedacht, und ich hab jetzt ein Problem:
Im Recovery-Mode eines iMac habe ich ein Firmware-Passwort gesetzt, das eine Tilde (Alt+N) enthält. Das war auch gar kein Problem. Bei der Abfrage ist es aber plötzlich eins: Die Tastenkombination funktioniert nicht, und ich komme nicht mehr rein.

Kann ich das Passwort irgendwie ändern, ohne mit dem Ding zum Kundendienst zu rennen?
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
ich würde mal davon ausgehen, dass in dem Moment noch ein US-Tastaturlayout anliegt. Da sollte die Tilde da liegen, wo auf der deutschen Tastatur das °-Zeichen liegt. Im Übrigen auch auf andere möglicherweise vertauschten Buchstaben achten.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
13.008
So ist es und das ist auch die große Gefahr bei speziellen Sonderzeichen in Passwörtern. Man sollte vorsichsthalber darauf verzichten.

MACaerer
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das Firmware-Kennwort umgehen? Bei Macs ab dem Jahr 2011 für den Kunden unmöglich. Das ist Sinn der Sache. Da kann nur der Support helfen.
 

Zonk

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.06.13
Beiträge
316
Er schrieb ÄNDERN und nicht UMGEHEN. Die Hinweise darüber sollten eigentlich helfen und die erste Antwort auch die Lösung sein.
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Das ist richtig, aber bisher wurde ihm auch nichts geraten, das in die Richtung ginge, ein bestehendes unbekanntes Kennwort zu umgehen. Lediglich die Möglichkeit aufgewiesen, sein ihm bekanntes Kennwort für den Computer erkennbar einzugeben, indem das "richtige" Tastaturlayout genutzt wird.
 

Nicks

Ingrid Marie
Registriert
13.07.10
Beiträge
267
Was noch möglich ist, eine US Tastatur nutzen. Muss noch nicht mal original apple sein sondern von einem anderen anbieter. Muss aber direkt für apple gefertigt sein. Dann kann er sein firmware PW auch eingeben.
 

Bachsau

Starking
Registriert
07.01.10
Beiträge
221
Hallo. Danke für die Tipps. Da der Mac meiner Mutter gehört habe ich nicht immer Zugriff darauf. Ich melde mich wieder, wenn ich's ausprobieren konnte.

Ansonsten habe ich auch von einem Programm auf den OS X Installations-CDs gelesen, mit dem man das Passswort vom laufenden System aus ändern können soll. Leider habe ich aber keine solche CD.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Die Recovery ist nur die aktuellere Version dieser DVDs. Anderes Medium - gleiches Prinzip.
 

Bachsau

Starking
Registriert
07.01.10
Beiträge
221
Hallo! Ich wollte mich nur eben zurückmelden und sagen, dass es mit der Apple-Tastatur nicht möglich war. Eigentlich ein Unding. Ich musste erst eine normale USB-Tastatur anschließen, um das Zeichen eingeben zu können. Aber jetzt funktioniert es zum Glück. Also vorsicht mit Sonderzeichen in Firmware-Passworten!

LG, Bachsau
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wozu überhaupt ein Firmware Passwort auf einem iMac der, wie ich vermute, zu Hause steht? Das macht doch nur Umstände.