• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Firmen-Mac Neue Apple-ID anlegen, oder weiter mit privater ID?

Ironbird1980

Jonagold
Registriert
08.08.15
Beiträge
19
Servus,
Ich bin seit kurzem Selbständig und hatte bisher mein iphone und mein eigenen MacBook Proprivat genutzt. Seit der Selbständigkeit, nutze ich diese natürlich auch beruflich. Insbesondere den Kalender.
Jetzt kommen die ersten Mitarbeiter, und habe vor mein Unternehmen mit iMacs auszustatten.
Nun ist die Frage, wie ich privates und beruflich am besten trenne. Sollen die neuen iMacs in der Firma eine eigene Apple-ID bekommen?
Wi bekomme ich meinen bisherigen Kalender auf die Firmen-Mac`s? Bzw. wie orgaiziere ich mein Kalender in der Firma so, dass ich auch auf meinem privaten Handy die einträge im Firmen-kalender sehe? Ich bin öfters bei Kunden wo auch Termine ausgemacht werden, da wäre es schon toll, wenn ich eine Übersicht des Kalenders habe. Möchte ungern ein zweites iPhone mitschleppen.

Wie geht man da am besten vor?
Jemand in ner ähnlichen Situation?

Danke schon mal
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

orcymmot

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.853
Du kannst den Firmen-Macs eine eigene ID einrichten und dir den entsprechenden Kalender auf deine private ID freigeben.

So trennst du sauber berufliche und private Kalender.
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.806
Es ist die Frage, ob überhaupt eine Apple-ID benötigt wird, denn die Nutzung von iCloud für gewerbliche Zwecke kann wegen des Datenschutzes verboten sein. Die ID wäre höchstens für App-Käufe sinnvoll, wenn es die Software nicht anderweitig gibt.

Wi bekomme ich meinen bisherigen Kalender auf die Firmen-Mac`s?
Du richtest einen eigenen CalDAV-Server ein, z.B. auf einem NAS und importierst dort die bisherigen Kalender.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.977
Wenn die Problematik der Freigabe von Kalendern (privat/dienstlich/familie) schon Fragen aufwirft, dann würde ich empfehlen die Einrichtung der iMacs, des FirmenNetzwerks, der Apple-IDs und der Kalender zusammen mit einem Spezi vor Ort zu machen. Evtl. gibts ja auch noch ne Firmen(Mail)Domain und auch M365 Accounts etc etc… lass nen Spezi ran
 
  • Like
Reaktionen: SomeUser und AndaleR

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Ein Spezi ist doch umgangssprachlich ein Kumpel. Warum soll der kompetent sein?

Ein Spezi ist auch ein Cola-Limo-Mischgetränk…

Der Spezi ist namentlich ein Spezialist, doch sind nicht alle Spezialisten = Spezialisten, aber das ist hier gerade nicht das Thema.

Wie immer wird hier vieles verkompliziert und die eigentliche Frage nicht beantwortet, sondern neue aufgeworfen.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp