• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Im Monat Februar heisst es: Ab in die Welt und Quadrate aufspüren und fotografieren! Quadrat zum Quadrat ist unser Motto und wieder einmal setzen wir auf Eure Kreativität. Hier geht es lang --> Klick

FireWire-Problem: Soundkarte mit iBook G3

puschel88

Bismarckapfel
Hallo liebe Apfeltalk-Gemeinde :)

ich habe mir vor ein paar Tagen in der Bucht ein sehr günstiges 12" iBook G3 mit 700 MHz geschossen.
Ich wollte nun damit über Audacity in Verbindung mit einer FireWire-Soundkarte ein bisschen selbstgemachte Musik aufnehmen. (E-Gitarre, E-Bass und E-Drum)

Ich gehe davon aus, dass das iBook FW 400 besitzt, die Soundkarte ist für 400er sowie 800er ausgelegt. (Swissonic)
FW-Karte ist angeschlossen wenn ich Audacity starte, ich änder das Inputsignal entsprechend, alles kein Problem. Sobald ich aber auf Aufnehmen drücke sagt mir das iBook in etwa: "PC muss neugestartet werden, bitte nutzen Sie dafür den Powerschalter".

Über den Fehler habe ich schon so einiges gefunden, allerdings nichts was mich an diesem Problem weiterbringt. Möglicherweise ist es ein Treiberproblem (?) - obwohl die Karte ohne Treiber geliefert wurde und ich auch keine Treiber für gefunden habe.
Unter einem Fenster-PC geht alles Problemlos.

Daten:
iBook G3, 700 MHz, 384 MB Ram mit OSX 10.4 Tiger
Swissonic Easy FireWire

Der Arbeitsspeicher ist nicht so riesig, wird demnächst aber noch gegen einen 512er getauscht.

Vielleicht könnt Ihr mir helfen..

VG, Eric

Macbeatnik

Golden Noble
Das ist eine Kernel panic, ausgelöst durch inkompatible Hardware oder Treiber.
was sagt denn das panic Log/diagnostic Report zu dieser panic? Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann je nach System der panic Reporter oder das diagnostic Log.

bund

Weisser Rosenapfel
Hatte mal ein ähnliches Problem mit einer externen Firewire 5.1 Soundkarte und einem G3 iBook.
Interessanterweise trat das Problem erst auf nachdem von einer bestehenden 10.4.6 Tiger Installation ein Combo-Update auf 10.4.11 gemacht wurde.

Klingt unglaublich, der Fehler liess sich jedoch auf einem anderen iBook reproduzieren.

puschel88

Bismarckapfel
Hallo, Danke für die Antworten.

>> Das ist eine Kernel panic, ausgelöst durch inkompatible Hardware oder Treiber.
was sagt denn das panic Log/diagnostic Report zu dieser panic? Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann je nach System der panic Reporter oder das diagnostic Log. <<

Die Konsole sagt mir mehrere Fehler (aktuell)
-
Apr 20 21:10:46 Erics-iBook-G3 crashdump[162]: SophosAutoUpdate crashed
Apr 20 21:10:47 Erics-iBook-G3 crashdump[162]: crash report written to: /Library/Logs/CrashReporter/SophosAutoUpdate.crash.log
-
Failed to find CMap `Identity-H'.

>> Hatte mal ein ähnliches Problem mit einer externen Firewire 5.1 Soundkarte und einem G3 iBook.
Interessanterweise trat das Problem erst auf nachdem von einer bestehenden 10.4.6 Tiger Installation ein Combo-Update auf 10.4.11 gemacht wurde.

Klingt unglaublich, der Fehler liess sich jedoch auf einem anderen iBook reproduzieren. <<

Kann ich denn, das "Update" rückgängig machen?

Grüße, Eric