• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

FireWire oder USB?

PhilSan

Granny Smith
Hallo,

habe mal eine Frage zur Performance und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich hab mir vor 3 Monaten einen neuen iMac gegönnt. Da mir die 500 GB Speicher deutlich zu wenig sind hab ich eine externe Platte für Filme, Musik
und Fotos.

In iPhoto und iMovie habe ich allerdings das Gefühl, dass das ganze System unglaublich lahmt. (Liegt wohl an meiner Festplatte).

Deswegen hab ich mir überlegt mir für die Ablage und Bearbeitung der Videos und Fotos eine 1 TB Fire Wire zu kaufen.

Wird das Ergebnis ein besseres sein als mit der USB Festplatte? Und könnt ihr FireWire Platten empfehlen, die kein Vermögen kosten?

Per FireWire kann ich dann auch gleich meine Daten sichern richtig?

Eine Frage noch: Würde die USB Platte dann als NAS laufen lassen und dort Musik, Filme ablegen und die iTunes Mediathek dorthin verlagern. Funktioniert das einwandfrei?

Hat jemand Erfahrung damit gesammelt?

Vielen Dank!!!!

MACaerer

Charlamowsky
Um die Vor- und Nachteile von USB und FireWire herauszustellen könnte man ganze Abhandlungen schreiben. FireWire wurde von Apple entwickelt und konnte sich aber auf Dauer nicht wirklich gegen die USB-Konkurrenz durchsetzen, also ist FireWire leider nun mal ein Auslaufmodell. In den aktuellen Macs gibt es auch nur noch einen einsamen FW800-Port. In Zukunft setzt Apple wohl auf Thunderbolt, also wird FireWire über kurz oder lang auch bei Apple verschwinden.
FW800
Vorteile: Datenrate "echte" 800MBit/s, Direct-Access (Datentransfer ohne CPU), DaisyChain möglich, BusPower für externe Geräte bis 12W
Nachteile: Die üblicherweise verwendete Oxfort-Bridge zwischen sATA und FireWire ist teuer, es gibt nur noch wenig und teuere Peripherie.
USBII
Vorteile: Sehr preiswerter Controller, großes Angebot an preiswerter Peripherie
Nachteile: Datenrate nur halb so groß wie bei FW800, BusPower für externe Geräte nur 2,5W, etwas eingebremster Datentransfer bei hoher CPU-Last.
Die Nachteile von USB II werden durch USB III teilweise aufgehoben, aber aktuell gibt es leider keinen Mac mit USB III.

Zu einer USB-Platte die an einen Router angeschlossen als NAS verwendet wird: Die meisten mir bekannten Router erlauben als Dateisystem für die Platte nur FAT32. Das System hat eine Begrenzung auf eine maximale Dateigröße von 4GiB. Bei Filmen könnte das ziemlich knapp werden.

MACaerer

PhilSan

Granny Smith
Danke schon einmal für die Info!

Allerdings brauche ich jetzt irgendeine Lösung, da die Performance von IPhoto und iMovie per USB unter aller sau ist.

Also ist ne 800er FireWire schon deutlich schneller als eine USB Platte?

Die Fritzbox 3370 unterstützt auch NFTS, nur mit dem Kommentar das es prinzipiell langsamer ist FAT32....

Also wird der Performance Test mit der iTunes Mediathek an der Fritzbox wohl unter "Versuch macht kluch" laufen... ;)

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
ob FireWire wirklich ausstirbt oder nicht, sei mal dahin gestellt - aber bis dahin kommst du in den Genuss einer "sau" schnellen Platte.

siehe: http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0808111.htm

Ich habe hier eine von IOMEGA als iTunes-Mediathek laufen und bin von den Zugriffszeiten und vor allem den Übertragungsraten total begeistert.

P.S. es hieß auch, dass USB aussterben soll......alles stirbt irgendwann aus, siehe 3,5 Zoll-Disketten :-D

PhilSan

Granny Smith
So bestellt: http://www.amazon.de/Western-Digita...R5JQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1325587976&sr=8-1

Hoffe die ist in Ordnung ;)

Wie gesagt die Fire Wire ist nur für Fotos (iPhoto) und Video (iMovie), also Verwaltung sowie Bearbeitung. Hoffe da ist die PErformance nun besser und nicht so tierisch lahm wie mit meiner USB.

Meine Seagate USB 2 TB Platte mit Filmen, Musik, Hörbüchern etc. werde ich an die Fritzbox klemmen (per USB) und dort auch die iTunes MEdiathek erstellen, bzw. verscheieben.

Hoffe das es alles so klappt :)

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
gerade für Filme würde ich die Firewire bevorzugen, aufgrund des höheren Datendurchsatzes.
Wenn du deine iTunes-Mediathek auf die USB hinter die Fritzbox hängst, hast du ein Nadelöhr mehr durch das alles durch muss.

Ich würde die USB als Sicherungslaufwerk nehmen, da ist die Geschwindigkeit zweitranging.

PhilSan

Granny Smith
Aber durch das anklemmen an die Fritz Box kann ich eben auch ATV nutzen ohne das der Mac laufen muss...

Oder doch gleich ne NAS?

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
gerade bei HD-Videos wird das wohl etwas ruckelig, wenn das über USB an der Fritzbox hängt - aber wenns läuft...:cool: