• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

Firewire 800 am MacPro

martinnoweck@ya

Bismarckapfel
Registriert
07.05.07
Beiträge
146
Hallo und guten Abend,
habe eine Frage:
- ich kann es zwar gerade nicht nachmessen, habe aber das Gefühl, dass der Firewire800 Bus am MacPro weniger Datendurchsatz hat, wenn ich vorne und hinten eine Festplatte anschliesse und kopiere.
- kann es sein, dass die beiden Ports sich die Datenrate teilen müssen?

beste Grüße,
Martin
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Es ist sicher so, dass sich zwei schnelle, gleichzeitig laufende Geräte die verfügbare Bandbreite teilen müssen. Aber das dürftest du eigentlich kaum bemerken, da der Bus maximal 100MB/s in beide Richtungen übertragen kann und das mit 50MB/s pro Platte auch für zwei parallel laufenden Festplatten noch genügend Bandbreite darstellt.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

martinnoweck@ya

Bismarckapfel
Registriert
07.05.07
Beiträge
146
vielen Dank für Deine Antwort- d.h. die Bandbreite ist nicht pro Port, sondern für alles was Firewire 800 ist?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Jein, so weit ich weiß gibt es nur einen Bus-Controller für alle Ports, daher teilt sich die Datenrate auf. Aber spürbar ist das nur wenn zwei schnelle Geräte gleichzeitig laufen, also z. B. beim Datenaustausch von einer FW-Platte zu einer anderen FW-Platte.

MACaerer
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wieviele separate PHY für FW800 in deinem Mac arbeiten, hängt vom exakten Modell ab. Ob du einen mit nur einem oder mehreren echten Kanälen besitzt verrät dir der System Profiler. Wenn dort mehrere Busse gelistet sind, dann ist das auch so. Und wenn nicht, dann... tja.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Soweit ich weiß hat der MacPro zwei FireWire PHY verbaut. Zumindest war das bei den Modellen der Fall, die 2 FW400 und 2 FW800 hatten. Ob das beim aktuellen Modell mit 4 FW800 auch so ist weiß ich nicht, aber ich denke schon. Die Frage ist also welches Modell hat der TE? Bei nur 2 FW800 ist es klar, dass sich der Datendurchsatz aufteilt. Bei 4 FW800 könnte man einen der rückwärtigen Ports verwenden der den anderen PHY verwendet. Aber wie erwähnt glaube ich nicht, dass man das beim Datenaustausch zwischen zwei Festplatten wirklich spürt.

MACaerer