• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Firewall

gudrun

Erdapfel
Hallo! Ich habe mich gerade erst hier angemeldet, weil ich eine wichtige Frage habe (bitte entschuldigt jetzt schon einmal, falls ich in der falschen Rubrik gelandet bin).

Also mir ist heute folgendes passiert:

Auf facebook öffnete sich das chat-fenster einer Freundin, die gerade online war. in der Nachricht stand folgender text:

"kennst du das Foto schon? ..." die 3 Punkte ersetzen hier einen beigefügten Link zu mediafire. Dummerweise habe ich auf den Link geklickt und sofort startete ein Download. Ich habe ihn schnell abgebrochen. Als ich in den Download-ordner sah, stellte ich fest, dass die Datei eine .exe-datei war. Ich habe sie sofort gelöscht, ohne zu öffnen.

Meine Frage nun:
Kann ich meinen Mac samt Daten nun wegschmeissen, weil ich mir einen Virus, Trojaner oder sonstwas eingefangen habe oder gibt es noch Grund zur Hoffnung?!

Meine Firewall war dummerweise nicht aktiviert, was ich hinterher (ich weiß... dann ist es immer zu spät) schnell geändert habe.

Über aufklärende Worte und hilfreiche Antworten danke ich euch jetzt schon!

MacAlzenau

Golden Noble
Die Firewall hätte da auch nichts geholfen (höchstens vielleicht gegen das falsche Chatfenster). Wenn du einen Download anstößt, wird sie sich nicht querstellen.
Und da eine Windowsdatei nicht läuft unter OS X und du sie ja nichtmal gestartet hast, kann auch nichts passiert sein.

gudrun

Erdapfel
das beruhigt mich jetzt sehr! 1000 Dank.

Also kann ich davon ausgehen, das .exe-dateien generell nicht laufen, weil windows? unter OS X sind das dann .dmg-dateien?

tut mir leid, wenn ich blöde fragen stelle, aber ich bin einfach kein computer-experte und werde es wohl auch nie werden :(

salome

Golden Noble
Lieber vorher fragen als nachher weinen.
Und nicht alles anklicken, was dazu auffordert.
Sei willkommen bei AT.
Salome

kronar

Allington Pepping
Also .exe Daten laufen nur unter Windows (Also auf dem Mac standardmäßig nicht, sondern nur dann, wenn man entweder eine Windows Virtualisierung oder eine Windows Emulation (Wine, Crossover) installiert hat. Aber auch dann wird man erst gefragt, ob man das Programm in der jeweiligen Umgebung ausführen will.)
Auf dem Mac erkennt man ausführbare Programme an der .app Endung. Es gibt auch noch andere, Unix Terminal Befehle, bzw. Shell Skripte, dort wird man aber auch darauf hingewiesen, dass die sie mit Terminal geöffnet werden.

DMG Dateien sind Disk Images, d.h. Laufwerke, keine Programme, manchmal kommen aber die Installer für Programme als DMG Dateien, dann wird das Disk Image gemountet und man kann dann auf dem Diskimage den Installer ausführen.

Gruß
Kronar

MacAlzenau

Golden Noble
dmg-Dateien sind Images (Disk Image), also virtuelle Laufwerke. Ähnlich wie iso-Dateien.
Hundertprozent stimmt das nicht mit den exe - es gibt selbstentpackende Zip-Archive, die unter Windows die Endung exe haben, weil sie dort selbstständig laufen. Die kann man auch unter OS X öffnen. Habe ich aber ewig nicht mehr gesehen.