• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

Firewall an router sinnlos??

  • Ersteller peddaz55
  • Erstellt am

peddaz55

Gast
Ist es in ordnung, wenn man die firewall des routers ausstellt und nur die des macbooks benutzt? ichat funktioniert bei mir nicht mit meinem router.
grüße
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
würde sicherheitshalber die firewall auf dem router so konfigurieren das ichat geht, aber anlassen.
 

saarmac

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.12.05
Beiträge
792
Ja, auf keinen Fall die Router Firewall abschalten. So ne Hardwarefirewall is immer super. Einfach nur den Port für iChat freigeben
 

iJoern

Gast
Firewall NICHT deaktivieren

Bloß die Firewall aktiv lassen auf den Seiten von Apple http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=93208-de stehen die Ports, die für iChatt frei gegeben werden müssen. Bitte nur die auf die IP des Rechners hinter der Firewall durchlassen. An sonsten ist dein Rechner allen Angriffen aus dem www gnadenlos ausgesetzt.

Also NUR Port Forwarding einrichten, ist meißt unter dem Punkt Virtuell Server zu finden.

Gruß iJoern
 

peddaz55

Gast
Seit ich meinen neuen Netgear Router WGR614FS habe, funktioniert iChat nicht mehr. Die Firewall des MacBooks ist deaktiviert und die erforderlichen Ports habe ich am Router auch freigeschaltet (TCP/UDP 5190, TCP/UDP 16384 - 16403, UDP 5060). Dennoch funktioniert iChat nicht. Hat jemand da eine Idee wie ich es zum laufen bekomme? Es gab im Menu des Routers sogar unter "Port forwarding" eine Funktion "Aim" freizuschalten, also den Port 5190, aber damit hats auch nicht geklappt. Muss ich evtl was unter "Port triggering" machen?
 

peddaz55

Gast
Bzw mein Router hat eine SIP Firewall, welche doch meines erachtens nach ausschließlich Kommunikationsprogramme schützt und keine generelle Firewall ist. Dann könnte ich die doch ausschalten oder nicht (Wenn die wirklioch nur dafuer da ist, weil ohne die SIP Firewall klapt icHat)