• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Firefox zickt plötzlich...

Medusa

Granny Smith
Hallo zusammen,

ich habe seit einer Weile Probleme mit Firefox. Konkret sind es momentan 3 Dinge:

1) Urplötzlich konnte ich eine Webseite, die sonst immer fix geladen war nicht mehr öffnen. Die Seite lädt ewig, baut sich aber nicht auf und dann kommt die Meldung: "The requested URL http://www.reitforum.de/forum.php was not found on this server."
Dieses Problem habe ich nur mit dieser einen Webseite. Was kann das bloß sein? Ich bin mir sicher, dass die Seite nach wie vor aktiv ist. Es handelt sich nämlich um ein Forum, und ich bekomme Email-Benachrichtungen über neue Beiträge, die ich dann per Link in der Email aber nicht öffnen kann...
Doch, es gibt noch eine Seite, die ich nicht öffnen kann: www.maxxim.de

Ich habe gerade getestet, beide Seiten kann ich mit Safari problemlos öffnen... o_O

2) Seit kurz vor Weihnachten will plötzlich Google immer wieder Capchas von mir, bevor die Suche ausgeführt wird. Es ist egal, ob ich gerade viel gegoogelt habe oder das die erste Suche seit Stunden/Tagen ist, mir erscheint das völlig willkürlich. Was kann da dahinterstecken?
In den letzten Tagen hatte ich die Meldung nicht mehr, obwohl ich nicht weniger oder anders gegoogelt habe als sonst...

3) Ich habe vor einer Weile das Programm CleanMyMac installiert und benutzt, aber anscheinend Mist gebaut. Seitdem zeigt mir Firefox auf einigen (nicht allen) Seiten, z.B. chefkoch.de keine Umlaute mehr an. Wenn ich über Ansicht -> Zeichenkodierung -> Westlich ... anklicke, lädt die Seite neu und alles ist in Butter, aber sobald ich eine neue Seite lade, sind die Umlaute wieder hinüber, obwohl das Häkchen immer noch bei der gleichen Zeichenkodierung gesetzt ist. Das verstehe ich nun gar nicht...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, wenn auch nur bei einem oder zwei Sachen, denn in der Summer nervt das auf Dauer gewaltig...

Viele Grüße

Macbeatnik

Golden Noble
Weil CleanMyMac eine bekannte schadsoftware ist, die entgegen den Beteuerungen des Herstellers nur wenig nutzen, aber dafür viel Ärger verursacht.
Was hast du den in CleanMyMac eingestellt gehabt?
Hast du ein Backup ?

Medusa

Granny Smith
Och ne, wie ätzend. Hatte das Programm sogar hier empfohlen bekommen...
Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr, was ich nun genau eingestellt hatte. Das sah für mich ziemlich harmlos aus...
Und... ich weiß nicht, ob ich ein Backup habe... Wenn ich dafür aktiv irgendwas machen muss(te), habe ich keins.

Bitte sagt mir, dass ich keinen groben Unfug gemacht habe.
Bisher bin ich mit den Empfehlungen von anderen ganz gut gefahren, leider kennen sich in meinem Bekanntekreis die Leute eher mit Windows aus, deshalb muss ich mich in Mac-Angelegenheiten auf das Internet verlassen. :(

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Solltest Du kein Backup via timemachine gemacht haben, dann war das der gröbste Fehler.

Schau doch mal in Deinem Profil in der linken Leiste nach, in welchem Beitrag Dir das empfohlen wurde. Verlinke den Thread mal. Vielleicht finden wir dann mehr heraus.

Grüße vom Künstler

Medusa

Granny Smith
Hmm, die Frage hatte ich irgendwann vor Weihnachten noch im Forum "schnelle Frage - schnelle Antwort" gestellt, weil ich noch nicht freigeschaltet war. Darauf habe ich jetzt keinen Zugriff mehr.
Es ging darum, dass mein Mac ziemlich lahm geworden war, weil ich die Festplatte zu voll gepackt hatte. Das hat sich mittlerweile erledigt, habe einfach meine Fotos auf die externe Platte gepackt. Das hätte ich mal vorher machen sollen...

Gibt es noch Hoffnung für mich und meinen Mac? :eek:

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Sicher. Aber es gibt wohl kompetentere Hilfe hier, als ich das kann.

Grüße vom Künstler

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Auf jeden Fall solltest Du das Cleanmymac Programm sauber per uninstaller deinstalieren. Nicht einfach nur in den Papierkorb ziehen.

Grüße vom Künstler

Medusa

Granny Smith
Und sonst hat keiner eine Idee, wie ich das wieder hinbekomme?
Momentan surfe ich mit Safari, weil Firefox auch immer langsamer wird. Würde aber gerne Firefox benutzen, da ich damit besser klarkomme und eigentlich immer zufrieden war bisher...

Hülfe, büdde? :-c

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Es gibt sicher kompetentere Leute hier. Aber ich würde einen CleanInstall meines Systems machen, falls ich mir mit einem Schadprogramm etwas zerschossen hätte. Herumdoktern würde ich da nicht. Könnte sich in einem halben Jahr schwer rächen. Das ist aber ein Charakterzug den ICH habe.

Und verwende dann Deine TimeMachine.

Grüße vom Künstler

naich

Pomme d'or
Du könntest feststellen, ob das Problem nur am FF liegt. Also du könntest ihn mal löschen, inklusive der Anwendungsdaten in ~/Library/Application Support. Und ihn dann neu installieren.

Aber aufgrund der Probleme mit den Umlauten erscheint es mir, dass es auch globale Probleme geben könnte, wie fehlende Schriften oder so. Dann könnte es helfen, das Combo-Update oder vorher evt. die Install-DVD drüber zu installieren.