• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es sind in diesem Monat eine ganze Reihe von Fotos eingesandt worden. Welches überzeugt Euch am meisten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Firefox verkleinert sich selbst - Ausrichtung an Dock

Tschako

Empire
Registriert
31.03.08
Beiträge
87
Hallöchen liebe Äpfel,

also es viel mir sehr schwer mein Problem in wenige Worte zu packen, daher auch mein vielleicht etwas seltsam anmutender Titel. Eine Suche hier im Forum ergab auch nichts.
Ich nutze ein MBP 13" neueste Generation unter OSX und hatte bisher mein Dock immer auf der Seite weshalb es kein Problem darstellte. Jetzt überkam e smich und ich habe mein Dock via Candybar angepasst und wieder auf den Boden gepackt.
Da ich nur ein 13" habe, hab ich jetzt ein kleines Platzproblem. Okay soweit eigentlich kein große Problem, ich hab sämtliche Fenster an der Oberkante des Docks ausgerichtet, sodass nun alle Icons ein bisschen in das Fenster hereinragen.
Dies gefiel mir und lies sich auch mit dem Platz vereinbaren.
Das einzigste Problem stellte Firefox dar, den Firefix meint jetzt jedesmal nachdem ich es ausgerichtet hab unnd wieder von einem anderen in dieses Programm wechsle, sich automatisch zu verkleinern. Sodass es wieder über den Icons statt bündig zur Kante liegt.
Weiß jemand ob man dieses automatische verkleinern oder ausrichten abstellen kann. Oder kennt jemand eine andere Lösung für das Problem.

MfG

Fetz =)
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Ich nutze Firefox nicht aber gibt es keine Einstellung wie Fenstergröße und -Position merken?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.649
Wird das Dock dauerhaft angezeigt oder nur bei Bedarf eingeblendet? Vielleicht würde die zweite Möglichkeit das Platzproblem und das mit dem FF beheben.
 

Tschako

Empire
Registriert
31.03.08
Beiträge
87
also erstmals danke für die schnellen antworten.

So eine Einstellung gibt es leider nicht. Ansich merkt er es sich ja schon, merkt sich dass ich link snoch etwas platz brauche etc. nur eben wenn ich das Dock so hinziehe wie ich es will, so dass es den FF überlapt dann verkleinert er sich.

Ja das Dock wird dauerhaft angezeigt, so ist es auch eigentlich gewollt, da ich sonst eher nicht auf Messages oder Nachrichten aufmerksam werde und es für mich auch irgendwie dazugehört. Eine Lösung wäre dsa natürlich aber keine Ideale.

Vielleicht gibt es ja doch noch einen Trick wie sich das Problem lösen lässt, mit allen anderen Programmen funktiioniert es schließlich auch. =)

Gute Nacht euch allen und nochmals Danke
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Mich stört diese "Überlappung" kannst du mal einen Screenshot davon machen?
 

Tschako

Empire
Registriert
31.03.08
Beiträge
87
Klaro.
Also hier der erste Screenshot. Das ist so wie es sein sollte, also wie ich es gerne hätte.
Der Firefox ist bündig mit der Kante des Docks, die Icons überlappen.

http://qkpic.com/18c54

Und hier wie es dann wieder aussieht sobald ich kurz das Programm wechsle und dann wieder zurückwechsle zum Firefox.

http://qkpic.com/837c7

Wenn's keine Möglichkeit dazu gibt lass ich es so. Dann werde ich damit leben. Könnte es ja schließlich auch einfach ausblenden oder verkleinern. FÜr mich aht sich halt die Frage anach gestellt, da es bei allen anderen Programmen permanent so bleibt.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Ich habe das nun verstanden und mit Safari ausprobiert. Hier das gleiche Verhalten. Mir scheint, OSX erlaubt keine Fenster im Bereich des Dock. Das ergibt auch sinn, da ja im Dock klickbare Elemente sitzen, im Fensterbereich hinter dem Dock aber auch welche sein können (in Form von Links z.B.). Wie soll OSX nun entscheiden, was du anklicken möchtest?
 

Tschako

Empire
Registriert
31.03.08
Beiträge
87
ja soweit verstehe ich das schon. Im Prinzip stört es ja nicht. Es würde schlcihtweg sehr gut aussehen. Es müsste einfach das Dock permanetn im VOrdergrund haben und eben den FF dann dort hinter ignorieren. Mit Lightroom funktioniert es zum Beispiel auch.
Aber egal, dann lasse ich es so. Danke totzdem für eure Mühe und Hilfe.