• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es sind in diesem Monat eine ganze Reihe von Fotos eingesandt worden. Welches überzeugt Euch am meisten? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Firefox Update auf 3.6.7 funktioniert trotz Adminrechten nicht

mac_horst

Idared
Hallo,

seit einigen Tagen kommt immer mal wieder der Hinweis, dass Firefox 3.6.7 erschienen ist. Bei mir popt immer so ein Fenster auf, dass mir dann mitteilt, dass ich das Update nicht installieren kann, weil ich nicht die nötigen Systemrechte habe. Ich soll mich an den Administrator wenden.
Problem dabei ist nur, dass ich der Admin bin! Hab kein Gastkonto o.ä. aktiviert, mein Häkchen bei "Der Benutzer darf den Computer verwalten" unter Systemeinstellungen/Benutzer ist gesetzt, und keiner meiner Amigos hier weiß, woran es liegen könnte.
Hat jemand das selbe Problem gehabt und lösen können bzw eine Idee? Auch nach Neustart funktioniert es nicht.

Würde mich freuen, wenn mir jemand hier weiterhelfen kann!

Danke und einen schönen Tag wünsche ich euch!

LG Horst

Udo2009

Gast
Wenn Du Dir zu FireFox die Informationen anzeigen lässt (im Finder), was wird bei Rechten angezeigt??

Udo

mac_horst

Idared
Hallo Udo,
danke für deine schnelle Hilfe.
Als ich eben deinen Beitrag las, dachte ich, jetzt würde es klappen. Denn da stand bei Name: unknown, admin, everyone und bei Zugriffsrechte: Lesen&Schreiben (bei unknown), Lesen (admin), Lesen (everyone).
Dann habe ich das geändert und bei Admin die Rechte auf Lesen und Schreiben gesetzt und bei unknown, weil ich nicht weiß, was das ist, nur auf Lesen gesetzt. Dann habe ich den Mac neugestartet und das Update probiert, aber klappt immer noch nicht. Es ist wirklich komisch, die Fehlermeldung ist immer noch die gleiche...
Hast du noch eine Idee?

LG Horst

edit: Jetzt habe ich eben mal probiert, einen neuen Namen (Konto) hinzuzufügen, da fand ich erst heraus, dass der admin der dort genannt ist, gar nicht ich bin...Also meinen Name mit Adminrechten hinzugefügt und lesen und schreiben angeklickt, alle anderen nur mit lesen. Funktioniert aber immer noch nicht...

mac_horst

Idared
Noch jemand Vorschläge? Würde mir wirklich sehr helfen!

Venom.gg

Macoun
Ich hatte vor ein paar Tagen genau das selbe Problem, weiß der Geier warum, an den fehlenden Rechten kann es eigentlich nicht gelegen haben.

Wie dem auch sei, ich habe Firefox einfach neuinstalliert, danach ging alles wieder, auch die Updatefunktion.

QuickMik

deaktivierter Benutzer
eben....und wozu die aufregung ?
alten FF in den papierkorb -> FF runderladen -> DMG öffnen -> FF in den programme ordner ziehen.
was da so schwer ?

FritzS

Purpurroter Cousinot
eben....und wozu die aufregung ?
alten FF in den papierkorb -> FF runderladen -> DMG öffnen -> FF in den programme ordner ziehen.
was da so schwer ?

nein ... mache ich auch so wenn's sich's mal spiest ...

Übrigens - ich installier Firefox u.a. Programme die man blos in den Programme Ordner reinziehen muss immer mit meinen Admin Account - arbeiten tu ich unter einen »Normal-User« Account - habe bemerkt das wenn man dies unter dem »Normal-User« tut, dass trotz Admin Authentifizierung der »Normal-User« Schreiben+Lesen auf die app bekommt - das gefällt mir aus Security Gründen nicht!

QuickMik

deaktivierter Benutzer
fast ACK
arbeite nur als admin user. bei mir gibt es keine normal user.
hatt noch nie probleme auf ca. naja.....sagen wir eine zahl....ca. 467 kisten.
seit märz 1999.

in der vergangenheit hat es sich gezeigt, das viel software brösel macht, wenn man nicht als admin arbeitet.
und....die vergangenheit hat auch gezeigt, das es noch immer keine viren, trojaner und anderes gnomzeugs noch immer nicht gibt.

ich tu mir ja auch im sommer keine winterreifen auf auto und dreh die heizung auf anschlag...bei +37°C,
wenn es in spitzbergen schneit.

FritzS

Purpurroter Cousinot
fast ACK
arbeite nur als admin user. bei mir gibt es keine normal user.
hatt noch nie probleme auf ca. naja.....sagen wir eine zahl....ca. 467 kisten.
seit märz 1999.

in der vergangenheit hat es sich gezeigt, das viel software brösel macht, wenn man nicht als admin arbeitet.
und....die vergangenheit hat auch gezeigt, das es noch immer keine viren, trojaner und anderes gnomzeugs noch immer nicht gibt.

Was bis dato gut funktionierte sagt nicht aus das es in Zukunft auch so sein wird!
MS gab das auch vor ... jeder war Admin .... aber das ist eine andere Geschichte :mad:

Als auch Linux User (hatte mich damit auch tiefer befasst bevor ich in den Apfel gebissen habe) weiß ich das man tunlichst nicht mit Root (und auch »Admin«) Rechten unterwegs sein sollte. Ich will nicht mit dem User mit dem ich surfe Schreibrechte auf und in z.B. das Firefox.app (gilt für jede App) haben ... das widerspricht jeden Sicherheitsgedanken :cool:

ich tu mir ja auch im sommer keine winterreifen auf auto und dreh die heizung auf anschlag...bei +37°C,
wenn es in spitzbergen schneit.

als 20 Jahre »gelernter« MS Admin (und IT Verantwortlicher) fährt man(n) das ganze Jahr mit Geländereifen :-D:-D:-D

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Was bis dato gut funktionierte sagt nicht aus das es in Zukunft auch so sein wird!

ACK. doch warte ich lieber, bis es bei uns anfängt zu schneien ;)

Als auch Linux User (hatte mich damit auch tiefer befasst bevor ich in den Apfel gebissen habe) weiß ich das man tunlichst nicht mit Root (und auch »Admin«) Rechten unterwegs sein sollte. Ich will nicht mit dem User mit dem ich surfe Schreibrechte auf und in z.B. das Firefox.app (gilt für jede App) haben ... das widerspricht jeden Sicherheitsgedanken :cool:

da kann ich nicht so mit.
die linux geschichte hab ich mehr oder minder "übersprungen".
hab aber auch schon einige weinen sehen, die ihren webserver nicht mehr selber verwalten konnten....

im gegensatz zu mir, der 5 mac´s "draussen" stehen hat. ohne jegliche FW seit 1998.
bis jetzt kann ich noch immer darauf zugreifen und sie tun noch immer, was sie sollen.

als 20 Jahre »gelernter« MS Admin (und IT Verantwortlicher) fährt man(n) das ganze Jahr mit Geländereifen :-D:-D:-D

ahhhh.....großstadtjäger, verstehe.
da ist man immer auf der sicheren seite ;)

FritzS

Purpurroter Cousinot
ACK. doch warte ich lieber, bis es bei uns anfängt zu schneien ;)

ja der Frost kann mal schnell kommen :cool:

im gegensatz zu mir, der 5 mac´s "draussen" stehen hat. ohne jegliche FW seit 1998.
bis jetzt kann ich noch immer darauf zugreifen und sie tun noch immer, was sie sollen.

spricht für Qualität ... das »härteste« Unix (und OS überhaupt) ist AFAIK Open BSD http://www.openbsd.org/ ... gibt sogar M$ neidlos zu ...

ahhhh.....großstadtjäger, verstehe.
da ist man immer auf der sicheren seite ;)

schon gesehen was in der Großstadt so an Wild unterwegs ist ....

aber du wohnst in einer größeren Stadt wie ich - »meine« hat nur 20.000 EW

Macbeatnik

Golden Noble
Auch ich bin stets als Admin unterwegs, bisher, keinerlei Probleme. Neulingen empfehle ich stets den Standardaccount und richte deren Rechner auch so ein, zu viele sind Switcher und von mir unbegreiflicher Ordnungs- und Optimierungssucht, gepaart mit einem Sicherheitwahn, der in früheren Zeiten, einige Freunde switchten noch zu PPC Zeiten, deren OS X unrettbar zerschossen, in dem sie, gegen alle Warnungen, Systemoptimierer (Onyx und Co) nutzen oder sogar Schadsoftware(AntiVirenTools) selber installierten und so dann die 2 schlimmsten Ursachen für ein nicht laufendes OS X durchprobierten. So, mit einem Standardaccount, sind die Neulinge dann zumindest etwas vor Löscharien, Systemverschlimmbesserungen oder auch Tool, die der Mensch nicht braucht geschützt.
Das man als Admin mit etwas mehr BRAIN 2.x arbeiten sollte, als ein StandardUser versteht sich von selbst.

FritzS

Purpurroter Cousinot
... zu viele sind Switcher und von mir unbegreiflicher Ordnungs- und Optimierungssucht, gepaart mit einem Sicherheitwahn, der in früheren Zeiten, einige Freunde switchten noch zu PPC Zeiten, deren OS X unrettbar zerschossen, in dem sie, gegen alle Warnungen, Systemoptimierer (Onyx und Co) nutzen oder sogar Schadsoftware(AntiVirenTools) selber installierten und so dann die 2 schlimmsten Ursachen für ein nicht laufendes OS X durchprobierten. So, mit einem Standardaccount, sind die Neulinge dann zumindest etwas vor Löscharien, Systemverschlimmbesserungen oder auch Tool, die der Mensch nicht braucht geschützt.

ACK - was hältst du von System Reinigung mit Cocktail & Applejack - wie es QuickMik propagiert? Ich habe bisher nichts in der Art getan, außer mal den Inhalt vom ClamXav Log gelöscht. ClamXav ist bei mir nicht auf AutoScan eingerichtet, sondern nutze ihn nur für händische Scans ....

Macbeatnik

Golden Noble
Nutze weder Applejack, noch Cocktail, allerdings führt Applejack nur scripte im Terminal(SingleUserMode) aus und Cocktail( leichter Überflug der Webseite) wohl auch nur Terminalbefehle, die "reinigen".
Wie bei allen diesen Tools würde ich sagen, prophylaktisch sollten diese Tools nie angewendet werden(da z.B. ONYX(ganz schlimmer Finger, hält sich vollkommen abseits aller OS X Sicherheitsregel und hat auch bei einem bloßen, in den meisten Fällen vollkommen unnötigen FontCacheLöschen, bei einer Version 1.9.1 alles Benutzereinstellungen ins elektronische Nirvana geschossen, was wiederum zeigt, das der Programmierer nicht einmal in der Lage war, seine Software gründlich zu testen, da dieser Fehler bei jedem auftrat und nicht nur in einer seltenen Kombi von Hard-und Softwarekomponenten).
Wie gesagt, ich nutze derartige Tools nicht, bedingt empfehlen könnte man Tools, die eben nur bestimmte, auch im System verankerte Befehle ausführen, aber prophylaktisch angewandt würde ich sagen nein, nicht benutzen, erst wenn der Rechner Probleme bereitet und man selbst vorm Terminal zurückschreckt, allerdings immer mit der Einschränkung, wie auch beim Terminal, jeder Fehler hier kann das System zusätzlich schädigen.
Das Löschen von Caches z.B. ist zumeist auch kontraproduktiv.
Von Tools wie ONYX, die neben diesen "einfachen" Arbeiten auch noch "schwerwiegendere" Arbeiten erledigen(Sprachen entfernen, Architekturen entfernen etc) rate ich dringend ab, zumal die meisten User die derartige Tools benutzen ja auch dem Glauben verfallen sind, das je mehr Haken gesetzt werden je mehr Vorteile sich ergeben, allerdings ist gerade bei ONYX das Gegenteil der Fall.